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Fotografieren von Modellen

Da es Torsten schon so schön ansprach, wollte auch ich mal das DRI Tool, welches man auf der Traumflieger Seite findet, ausprobieren. Mir ging es dabei um Modellfotos. Hier mal ein Versuch:
Das erste Bild zeigt jenen Belichtung, welche die Kamera selbst auswählte, das nächste Bild ist zwei Blendenwerte unterbelichtet, das Dritte um ebenfalls Zwei überbelichtet. Das Vierte Bild ist dann ein aus den drei Bildern zusammengerechnetes, ich finde, es hat sehr gewonnen. Natürlich ist diese Technik nicht für einfache Stammtisch Bilder geeignet, für Datenbankeinträge werde ich aber wohl darauf zurückgreifen. Wie man auch sieht, war die Blende 8, welche ich fest wählte, etwas zu knapp, die Tiefenschärfe ist mir zu gering.

gruss Andreas
 

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Kannst du die Fotos wichten? Also dem überbelichteten etwas mehr Einfluss geben, damit die sw. Drehgestelle besser aufgelößt werden?
 
Hallo Andreas,
das ist schon recht eindrucksvoll. Das schwarze Fahrwerk säuft mit DRI nicht mehr vollkommen im Dunkeln ab, die hellen Partien überstrahlen nicht. Genau für solche Fälle ist DRI ein echtes Wundermittel, wobei die Ergebnisse noch besser werden, wenn man eine größere Anzahl Bilder in feinerer Abstufung macht.

Das geht leider mit keiner am Markt befindlichen Kamera direkt, man muß sich behelfen. Entweder man bastelt sich einen Auto-DRI-Belichter als externes Zubehör (mache ich gerade) oder man verstellt nach jeder Aufnahme per Hand die Kameraeinstellungen (verschieben der Belichtungszeiten bei konstanter Blende).

Was auch ganz gut geht, ist das Langzeitbelichten bei kleiner Blende (hoher Zahlenwert, große Tiefenschärfe). Das habe ich vorgestern erst beim Stammtisch Chemnitz praktiziert und ich will hier mal ein Ergebnisbild davon parallel einstellen (siehe Bild).

Die EXIF-Daten sagen:

Brennweite 50mm (Festbrennweite, kein Zoomobjektiv)
Blende: 11
Belichtungszeit: 15sec
Empfindlichkeit: ISO100

Im Anschluß habe ich dann am PC noch einen manuellen Weißabgleich (auf die Tischdecke) gemacht sowie minimal nachgeschärft.
 

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@Per
ich habe nichts direktes dazu gefunden, da aber von diesen Tool immer alle Bilder eines Ordners genutzt werden, könnte man das überbelichtete Bild als Kopie nochmal reinlegen, so geht es stärker ins Endergebnis ein.
Torsten zum Langzeitbelichten fehlt mir häufig die Geduld, auch deswegen, weil ich dann doch zum Makroobjektiv greifen würde und hier mein 100er nicht so recht zum kleinen Sensor passt. Ich muss doch immer weit weggehen, kann dafür aber mit Blende 32 arbeiten. Und bis ich dass alles aufgebaut habe, ist dann meist das Licht weg und ich hab dann keine Lust mehr. Aber keine Sorge, ich probier schon noch ein bisschen.

gruss Andreas
 
Ich fotografiere ffast nur noch RAW-Bilder bearbeite diese nach. Das geht fix und das Ergebnis ist nicht das schlechteste. Mit FDR (Full Dynamic Range) erreicht man Bilder mit sehr hohem Kontrastumfang. Der Aufwand ist aber höher als bei RAW-Bildern, auch wenn meine Kamera einen Modus anbietet,mit dem die Bilder mit den unterschiedlichen Belichtungen automatisch erzeugt werden.
 
Hallo zusammen
Harka hat Recht mit dem RAW Modus, denn hier kann man hinterher am Rechner nochmals Blenden korrekturen vornehmen und somit das Fahrwerk richtig belichten. Zu Traumflieger: Auf dieser (phantastischen) Seite wird auch auf den gezielten Einsatz mit Taschenlampen hingewiesen, so daß auch hier gezielt beleuchtet werden kann (Fahrwerk u.s.w). Wer das fotografieren der Modelle profihaft machen will kommt an einem Lichtstuhl nicht vorbei.

@ Gruenes-Herz Wenn Du mit Blende 32 arbeitest wie lang sind denn dann Deine Bel-Zeiten ?
Gruß Reko-Uwe
 
...
Harka hat Recht mit dem RAW Modus, denn hier kann man hinterher am Rechner nochmals Blenden korrekturen vornehmen und somit das Fahrwerk richtig belichten. ...

Genau das habe ich ja bei meiner hier gezeigten Aufnahme gemacht. Als erstes den Weißabgleich nachholen und dann die Belichtung verlustfrei anpassen, bis die Details stimmen.

Was aber eben noch hinzukommt ist die große Tiefenschärfe durch die von mir gewählte Blende 11, damit wird ein schräg stehendes Modell über die gesamte Breite (und eben Tiefe) scharf. Gerade dieser Umstand wird bei vielen Modellfotos ignoriert und man fokusiert auf Rauchkammer oder Führerstand oder sonst ein markantes zu zeigendes Details. Bei Komplettaufnahmen sollte aber alles scharf sein, was eben nur mit solch hohen Blendenwerten funktioniert.

Eine andere Möglichkeit ist das Fotografieren aus größerer Distanz unter Einsatz eines großen Zoomwertes. Damit habe ich aber noch nicht wirklich experimentiert (zumindest nicht im Zimmer, draußen in der Natur schon).
 
Ich belichte mit ca 1-2 Sekunden (natürlich mit Stativ). Ich setze ein Neonröhrenflutlicht und in der Regel 4 kleinere Neonröhren zur Beleuchtung ein.

Im RAW-Modus ist es möglich z.B. nur dunkle Bildstellen aufzuhellen oder nur die hellen Abzudunkeln oder Helligkeit/Kontrast/Sättigung für jeden einzelnen Farbkanal getrennt zu ändern.

und was das Beste ist: Das Originalbild bleibt unverändert. Alle Änderungen werden separat in einer Extradatei gespeichert.

Fokusieren tue ich ausschließlich manuell.
 
Hallo

ich hab mal mit Ringflash experimentiert, Blende zu (22), Belichtungszeit ca. 1/60

Micha
 

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Man sieht im Bild, welches Torsten im Beitrag 154 zeigt, sämtliche Details, eine ausgeglichene Belichtung und eine gute Detailschärfe. Der RAW-Modus ist eben nicht zu schlagen - zur Zeit jedenfalls nicht.
Ich hatte irgendwo im Board ebenfalls schon mal den Vorschlag gemacht aus größerer Entfernung zu fotografieren um den Aufhellblitz etwas abzumildern (Einen Ringblitz hat ja nicht jeder). Wenn es die Kamera zulässt auf den zweiten Vorhang blitzen, so kann man die Bel-Zeiten kürzer halten (Stativ und Selbst-bzw. Fernauslöser)
Ich arbeite am liebsten mit Blenden so von 8 bis 16, max 19) je nachdem was ich zeigen will denn nicht immer ist eine große Tiefenschärfe angebracht.
Gruß Reko-Uwe
 
Ein Ringblitz ist ganz nett, aber für solche Bilder ungeeignet. Ich denke, dass man dies auf dem Bild auch sieht. Das Dach ist eindeutig zu dunkel. Ein Ringblitz kann nun mal auch nicht die Reflektionen an verschieden geneigten Motivteilen kompensieren. Das ist ja auch nicht sein Job.
 
Wie sollten Fotos für die Datenbank aussehen?

und schaltet diese Grottenschlechten Fotos in der Datenbank frei, alle von Dampfossi eingestellten Bilder sind es nicht wert dort zu verbleiben, Admin bitte löschen:wiejetzt::wiejetzt::bruell::bruell:
 
... und wird auch nicht geschehen.
Das Prinzip, schon X-mal erklärt:
1. Fehlende Einträge werden von Boardern vorgenommen (Zeit wird investiert)
2. Der Eintrag und die Qualität wird bewertet und freigeschaltet. Bei uns hat sie im Anspruch lange nicht den mancher Fastprofis.
3. Ist das Modell noch nicht vorhanden, werden auch nicht so tolle Bilder akzeptiert. Erst Vollständigkeit der DB, dann Qualität.
4. Entweder kommt dann die Bitte an den Einsteller seine Fotos zu verbessern (selten werden Einräge zurück gehalten), oder
5. auch später können Bilder ersetzt werden.
Für uns ist das Mitmachen wichtiger als das Nörgeln/Meckern. Und unsere Erfahrungen besagen, daß sich mit den Jahren alles wunderbar im Sinne der Qualität regelt. :)
In diesem Sinne, Grüße!

PS. Wir haben selbstverständlich auch nichts gegen tolle Bilder von Anfang an. :)
 
Besser schlechte Bilder als gar keine. Über die ganzen Katalogbilder der Rokalmodelle, regt sich doch auch keiner auf.
 
@ RalfN
Prinzipiell nich falsch , was du da schreibst , und sobald ich bessere habe , melde ich mich . Aber hast du die Datenbank schon mal durchgeseh’n ? Wieviele Bilder willst du da löschen ??
Oder mach doch einfach bessere ( falls du das Modell hast ) , dann nehm‘ wir diese .
 
Achtung Ironie!
Mein Vorschlag für 100%ige, scharfe, voll ausbelichtete, unverwackelte und rauschfreie Datenbankfotos. :wiejetzt:
Wie wäre es denn, wenn die Fotoprofis sich bei jeder Zusammenkunft, wie Stammtische, zur Verfügung stellen :traudich: und alle Modelle Datenbankgerecht fotografieren, so ist es einerseits gewährleistet, das die geforderten Superüberfotos für die Datenbank entstehen, das ganze in relativ kurzer Zeit, und die Datenbank wird so auch schneller komplett :fasziniert:
Oder Ihr veranstaltet einen Workshop in Modellfotografie, und lehrt den Usern, die es nicht so perfekt hinbekommen, das fotografieren von Modellen. :traudich: und stellt diesen auch die notwendige Ausrüstung zur Verfügung... :auslach:
Ironie aus!

Hoffentlich kühlt sich bald das Wetter ab :brrrrr: anscheinend laufen nicht nur die ICEs heiß.

PS: sooo grottenschlechte Fotos hab ich keine gesehen.
 
@ssv111
Auch mancher, unbeteiligter Kommentarschreiber scheint Abkühlung nötig zu haben :abfrier: :boeller:

Dikusch hat recht, Vollständigkeit ist wichtig, aber die Bildqualität sollte auch keine gänzlich untergeordnete Rolle spielen. Soo schwer ist es doch gar nicht, ein Modell ins rechte Licht zu setzen. Man benötigt auch keine Profiausrüstung, ich habe auch keine.

Und wenns sein muß, mache'mer eben mal einen Kurs, dauert höchstens 10 Minuten.:wiejetzt:
 
@ssv111
Auch mancher, unbeteiligter Kommentarschreiber scheint Abkühlung nötig zu haben :abfrier: :boeller:

...wenn ich die seit einiger Zeit fortlaufenden Diskussionen über Fotos, Bilder und deren Qualität und und und lese, egal in welchen Themen hier im Board, ja da kannst Du recht haben, das ich da auch eine Abkühlung nötig habe. :abfrier:
Ich dachte dieses Bord ist ein Modellbahn - Forum und kein Bilder oder Fotoforum :wiejetzt:
Scheint wohl das Sommerloch zu sein, das einige sich über Banalitäten wie Bilder in der Datenbank, (wie Dikusch schon angemerkt hatte) die eh nach und nach ausgetauscht werden, aufregen müssen. :romeo:
Der Nächste beklagt dann das zu dunkle Blau...

Übrigens bei unseren Stammtischen macht helle die Fotos.
 
@ssv110
Wenn die Datenbank und die Bilder darin für dich Banalitäten sind, dann ist das in Ordnung.

Aber respektiere bitte, daß es Boarder gibt, denen die Bilder wichtig sind. Ich empfinde Dein pauschales Abwatschen in Deinem ersten Beitrag zu dem Thema (#106) als unangemessen, auch wenn Du es als "Ironie" bezeichnest.
 
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