Hallo,
was du brauchst hängt schlicht von dem ab, was du darstellen willst. Für einzelne Modelle würde ich jetzt - rein gefühls- und erfahrungsmäßig - zu nem leichten Teleobjektiv raten.
Was die Einteilung angeht, musst du darauf achten, dass deine DSLR wahrscheinlich nen Crop-Sensor hat. Bedeutet, dass der Sensor flächenmäßig kleiner ist als bei nem normalen Kleinbildnegativ.
Die Normalbrennweite ist eigentlich so definiert, dass die Brennweite des Objektivs der Bilddiagonalen des Negativs/Sensors entspricht. Beim klassischen Kleinbild ist diese Diagonal 43,3mm. Praktisch hat sich hier eine Brennweite von 50mm als Normalobjektiv eingebürgert.
Objektive mit kleinerer Brennweite sind Weitwinkel-, welche mit größerer Brennweite Teleobjektive.
Ein klassisches Standardzoom am Kleinbild hat so den Brennweitenbereich 24-70mm. D.h. in der Mitte der Zoom-Spannweite die Normalbrennweite mit Weitwinkelbereich darunter und bis in den leichten Telebereich darüber.
Deine Crop-Kamera macht es sich jetzt zu nutze, dass bei kleinerer Sensorgröße eine Brennweite scheinbar in Richtung Tele verschoben wird. Ein klassischer Cropfaktor ist etwa 1.6 (d.h. die Fläche deines Sensors muss mit 1.6 multipliziert werden, damit er die Fläche eines Kleinbildsensors hätte). Nimmt man nun 55mm Brennweite, dann würden die am Crop wie 55mm * 1.6 = 88mm wirken. D.h. durch den kleineren Sensor deiner Kamera wirken 55mm Brennweite nicht mehr wie ein Normalobjektiv am Kleinbildformat, sondern wie ein leichtes Teleobjektiv. Wichtig ist: es wirkt nur so, die Brennweite selber bleibt die gleiche (sie ist für ein Objektiv eine feste, physikalische Größe), sie wirkt nur anders.
Damit wird dein 18-55 Objektiv zu nem Standardzoom, sprich am oberen Ende mit 55mm Brennweite solltest du eigentlich eine ausreichende Bildwirkung haben. Du kannst natürlich auch mit de Tele probieren, ob du eine bessere Wirkung hinbekommst. Allerdings würde ich vermuten, dass bei Brennweiten ab so 85-90mm das zu telelastig wird von der Brennweite her. Angewandt auf dein Bild mit den 55mm Brennweite heißt das nun, dass du eben nicht mehr im Weitwinkelbereich bist, sondern - rein von der Bildwirkung her - im leichten Telebereich. Daher hast du da schon alles richtig gemacht ist (mal abgesehen davon, dass es bei kreativer Fotografie eh nichts bringt, sich irgendwelche festen Regeln setzen zu wollen).
Just my 2 Cents,
Stephan
p.s.: ansonsten für den Einstieg immer recht hilfreich:
http://www.fotolehrgang.de/