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Fichtenelchs Fahranlage auf 4m²

Waldi wie lang hast Du gebraucht?

@Stardampf: Ich versteh was Du meinst. Ich kanns auch nachvollziehen. Bei der Suche nach Inspiration helfen aber oft auch nicht direkt realisierbare Entwürfe!

Ach Scheiße jetz hab ich ein schlechtes Gewissen :-(

Wenn Ihr wollt, daß Deppen keine Fragen mehr stellen, dann macht doch einen paßwortgeschützten Bereich auf, den nur Leute nach absolvierter Modellbahnerprüfung betreten dürfen. Oder laßt solche Freds halt verwaisen. Hier krieg ich ja Angst, jemals wieder was zu fragen, was ich selber noch nicht beherrsche. Aber was soll ich dann noch fragen? Und was hilfts dem Board? Die Deppen von heute sind evtl. auch mal die Beantworter von morgen...
 
@Fichtenelch: Nix umsonst, nix negativ, nix schwarz. Es ist eben sehr schwer, einen Ratschlag zu geben, wenn die Randbedingungen nicht bekannt sind.

Skizziere mal den Grundriß des Kabuffs (mit Tür und Schlot) und zeichne den für die Anlage verfügbaren Platz ein. Formuliere die Ansprüche, die Du an die Anlage stellst. Vielleicht fällt mir - oder uns (das ist ja das angenehme in diesem Forum) - etwas passendes ein.

Nicht vergessen: hier werden Sie geholfen.

P.S.: #50 und #51 waren mir beim Schreiben dieses Beitrags nicht bekannt. Ich habe für den Enwurf etwa eine Stunde gebraucht und es hat mir Spaß gemacht. Du mußt kein schlechtes Gewissen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fichtenelch
Nu nimm es mal locker.
"Gemeckert" hat doch nur einer, und das war nichtmal der, der den Plan gemacht hat. Ich selbst bin ja auch schon länger hier am Board, hätte das aber auch nicht bedacht.
mache dir keine Sorgen, du hast niemanden aufgefordert etwas zu tun für dich, du hast einfach nur gefragt. Das ist OK so, dafür ist solch ein Board doch da.
Nimm die etwas harsche Aussage von SD nicht sooooooooo ernst.
Wichtig ist doch nur, das du daraus gelernt hast :)
bis denne
Stephan
 
Das wäre dann mal eine fixe Skizze. Danke Leichti, das habe ich! :) Im rechten Bereich im Quadrat von 2x2 Meter ist der Schlafplatz. Das Bett ist sehr flach - sone Futon-Geschichte. Dieser Bereicht ist überbaubar.
 

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So, jetzt mal ein paar Ideen

Die Pläne sind gut durchdacht, die Zeichnung kann bei Bedarf verbessert und um Details ergänzt werden.
 

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Und noch mal ein Plan

Der hier gezeigte Plan wäre der aufwendigste.
 

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Gey Gruber vielen Dank! Bis auf die dritte Idee find ich alle klasse und ziemlich weit in der Richtung was ich mir gedacht hab! Favorisieren würde ich 1 und 2, beim Vierten hab ich etws Bammel, daß die Wendeln rechts vielleicht zu eng werden. Wobei der Gestaltungsvorschlag super ist! :)
 
Wer Fragen hat, muß auch Antworten haben.
Es wurde gefragt:
Wie groß ist der Raum wirklich?
Gibt es andere Möglichkeiten der Anlagenform?
Gibt es Hindernisse (Schlote, Fenster Türen)?
Wie ist die Grundfläche zugänglich?

Was ich damit sagen will ist eines:
Wenn effektiv geholfen werden soll, muß der Fragende zuerst mal zielführende Antworten liefern und nicht meinen, er hätte alles schon bedacht.

Ein schlechtes Gewissen brauchst Du nicht haben, wir sind kein Eliteforum voller Überflieger, aber mit mehr Informationen läßt sich eben auch besser helfen.

Der Frager sollte also folgendes bedenken:
Immer alle Bedingungen so genau wie möglich schildern, alle Fragen danach so genau wie möglich beantworten, auch wenn manches zuerst unerheblich scheint.
Und natürlich, ob die Frage überhaupt nötig ist... :happy: ja wirklich!

Wer das berücksichtigt, dem wird häufiger, schneller und besser geholfen werden können. Das ist besser für alle Beteiligten.
 
ideen zum mitnehmen

Im letzten Plan ist eine doppelte Kehrschleife dargestellt. Dies dient dazu, dass ein Zug, der in die Kehrschleife fährt nicht sofort wieder auftaucht.
Im zweiten Plan wurde die eingleisige Strecke teilweise zusammengelegt und erzeugt so den Eindruck einer zweigleisigen Strecke. Das ist zwar nicht astrein, lässt sich aber mit gleiswechselbetrieb oder einer Überholung, etc. rechtfertigen.
 
@ gruber82:
Bild 1:
interessant,
knifflig wird es, wenn Züge halten sollen (Zuglänge im Bf/Hp zwischen Weichen und Tunnelportal).
Bild 2:
Steigung im linken Anlagenteil wahrscheinlich nicht realistisch.
Beide Gleise haben dieselbe Fahrtrichtung!
Eher langweilig...
Bild 3:
das gab's schon vor 50 Jahren...
Bild 4:
theoretisch interessant,
wenn es gelingt, die Steigung von +1 Niveau bis -1 Niveau (in der Skizze der obere Halbkreis) auf ein realistisches Maß zu begrenzen. Eine Frage der Anlagenform und -gestaltung, aber sonst eher ein Carrera-Plan...
 
@gruber82: Die maximale Kantenlänge ist zwei Meter. Hast Du mal versucht, Deine Pläne maßstäblich zu zeichnen? Welche Radien, welche Steigungen, welche Zuglängen erreichst Du? Unmaßstäbliche Skizzen versprechen meistens mehr als die maßstäbliche Umsetzung halten kann.

@Fichtenelch: Ich habe versucht, unter den von Dir genannten Voraussetzungen eine zweigleisige Hauptbahn zu planen und hänge das Fragment hier an. Meiner Meinung nach müßtest Du sehr viel mit Mindestradien arbeiten und müßtest erhebliche Umstände machen, um Abstellbahnhöfe zu integrieren.

Möglicherweise wird es besser, wenn man eine eingleisige Hauptbahn draus macht. Darüber denke ich jetzt aber nicht mehr nach, ich gehe jetzt ins Bett.

Viel Erfolg, man hört, liest oder sieht sich.
 

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  • Gleisplan Fichtenelch 2.pdf
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@waldmeister:
Ich verstehe, was du meinst. Mehr als die zwei kleinsten Tilligradien ist nicht drin und von den Steigungen liegt man an der oberen Grenze. Es war auch mehr als Ideengeber gedacht, dennoch wurde auch an die Umsetzbarkeit gedacht. Ich arbeite morgen mal einen Plan detailierter durch. Oder auch zwei. Mal schaun.
 
Das klingt aber nicht nett. Nochmal zur Erinnerung: ich habe bereits 220x35 cm Ragierbahnhof verplant und teilweise gebaut. Ergo: nicht falsches Hobby! Und daß ich hier gern Fragen stell, heißt doch nicht, daß ich zu faul oder blöd bin für eigene Ideen?! :-/

"Nicht nett" will ich nicht sein - aber 45 Posts, bei denen jeder vorschlagsmäßig "im Dunkeln herumstochert" und jeden "Popel einzeln aus der Nase ziehen" muss, sind gegenüber den potentiellen Ratgebern auch nicht gerade freundlich. :allesgut:

Thomas
 
@Liwi: Soweit waren wir doch schon.

@gruber: Bitte den ersten, wenn Du möchtest! Nach einer Nacht drüber schlafen finde ich den am besten

@Waldmeister: Das war ja ne richtige Nachtschicht! Uff... Tolles Ergebnis. Das ist ja doch einiges mehr an freier Strecke als ich gedacht hätte. Und wenn ich auf meinen gewünschten Eindruck der geschlossenen Platte bestehen möchte, kann ich mir das U mit nem abnehmbaren Gelände-Element schließen. Solang der Schattenbf. nicht dort quert. Was sind das denn für Radien an den Enden des U's? 310 und 353?
 
@Waldmeister: Ich hab jetz schon einige Male so hin und her gedacht und mir ist noch schleierhaft, was Du mit dem Satz, die Zufahrt des Abstellbf. könnte höhenmäßig kritisch werden, genau gemeint hast. Meinst Du die Ecke rechts unten? Sind da keine 6cm realistisch? Hätte ich jetzt so rein optisch für null Problemo gehalten. Der Schattenbf. hätte so auch 2 lange Kanten als Stauraum Platz, da geht doch was rein. Und links oben der Kreisel bringt ihn wieder ans Licht.
 
@Fichtenelch: rechts unten geht in Ordnung, aber links oben wirds knapp. Wenn Du dort mit einer Wendel mit 310er Radius runtergehst, hast Du 310 * 2 * pi = 1948 mm Streckenlänge, um eine Ebene (ca. 60 mm, je nach Stärke des Trassenbretts) tiefer - oder viel wichtiger: höher - zu kommen. Das ist eine Steigung von 1:32,5. Für eine Hauptbahn ist das arg steil. Die Wendel sollte noch ein bißchen entzerrt werden.
 
Heißt das arg steil wegen der Optik oder wegen der Zugkraft der Fahrzeuge? Man kann die Wendel ja mittig halbieren und noch 30 cm Gerade dazwischen bringen oder so.
 
Sowohl wegen der Zugkraft als auch wegen der Optik. Ein Neigungswechsel muß auch ausgerundet werden, das macht den größten Teil des geneigten Streckenabschnitts noch steiler! Das Einfügen eines geraden Zwischenstücks bringt auf jeden Fall Länge und damit Entspannung für die Lokomotiven. Das funktioniert in diesem Falle aber nur bedingt, da der Streckenabschnitt mit dem großen Radius (Bahnhof?) im Wege ist.
 
Auf den Bahnhof verzichte ich auch wenns sein muß. Es soll ne Fahranlage sein. Nen kleinen Kopfbf. zum Rangieren hab ich ja schon im Wohnzimmer. Das muß dann langen. Da kann ich aber einfach keine Garnitur mal für paar Minuten rauschen lassen sondern nur für Sekunden. Für dieses Manko war meine Idee der Fahranlage gedacht. Alles andere darüber hinaus ist nur Bonus. Ich möchts auch nicht überladen. Eher nur nen Abzweig der dann rechts oben an der Anlagenkannte endet. Zum Andocken von Hilfssegmenten, daß man komplette Zuggarnituren von und auf die Anlage setzen kann.
 
Da es sich ja um eine Fahranlage handelt. Bräuchtest du ja sicher keine Oberleiting?
Dann müssten aus dem Kopf 45mm ab Schienenoberkante höhe reichen beim Wendel.
Somit wird es nicht mehr so steil.

Mfg Mathias
 
Darüber hab ich auch nachgedacht. Ich würde aber lieber auf den Bahnhof als auf die Oberleitung verzichten. Wenn ich wirklich mal elektrifizieren möchte, fänd ich das schlimm, es nicht zu können.
 
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