henneduscht
Foriker
In deinem Fall hätte ich die Fugen auch mit fast schwarzer Farbe gefüllt. Der dadurch entstehende Grau bzw. Schwarzschleier lässt sich entfernen, wenn man nach dem "verfugen" mit einem Borstenpinsel und Revell Ziegelrot über die Mauern fährt. Der Pinsel muss dafür so gut wie keine Farbe an den Borsten haben, damit nichts in die ausgetrockneten Fugen läuft. Dazu am besten etwas Farbe mit dem Pinsel aufnehmen und diesen dann ein paar mal kräftig über ein Stück Papier wischen bis der Pinsel kaum noch Farbe ab gibt. Anschließend damit über die Mauern wischen. Stichwort "Trockenmalen".
Unten mal ein Foto meiner Anfänge zum Aufstocken der Werkhalle. Die Teile wurden dazu mit der Proxxon Tisch-Kreissäge KS230 zurecht gesägt.Als Sägeblatt habe ich das Fein gezahnte HSS Sägeblatt verwendet. Damit lassen sich die Teile sehr gut und mit etwas Fingerspitzengefühl auf den Millimeter genau zurecht sägen.
Ritzen und anschließend brechen finde ich schwieriger, da die Bruchkanten nicht so gerade werden, als wenn man sie mit einer Führung zurecht sägt. Das die Platten durch den Zahnfries aus zwei Ebenen bestehen, macht die Sache noch komplizierter.
Wenn du mit "älteren Bausätzen" die Bausätze aus den vergangenen Jahren meinst (die neuen Stadthäuser zB.) dann ist das Material nach meinem Empfinden identisch. Wie das bei dem Material mit den ganz alten Auhagen-Bausätzen aussieht kann ich nicht sagen.Noch eine Frage zum Material an sich.
Das fühlt sich anders an als bei älteren Bausätzen.
Haben sich die Wandteile gut sägen lassen, oder hast Du geritzt und gebrochen?
Unten mal ein Foto meiner Anfänge zum Aufstocken der Werkhalle. Die Teile wurden dazu mit der Proxxon Tisch-Kreissäge KS230 zurecht gesägt.Als Sägeblatt habe ich das Fein gezahnte HSS Sägeblatt verwendet. Damit lassen sich die Teile sehr gut und mit etwas Fingerspitzengefühl auf den Millimeter genau zurecht sägen.
Ritzen und anschließend brechen finde ich schwieriger, da die Bruchkanten nicht so gerade werden, als wenn man sie mit einer Führung zurecht sägt. Das die Platten durch den Zahnfries aus zwei Ebenen bestehen, macht die Sache noch komplizierter.