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Zuko baut auch …

Du hast zwei Varianten in deinem Planungsthread von mir.

Bei der ersten wird das Verladegleis nicht lang genug, der Zug muss halt an der Verladung vorbei, das macht das Gleis fast doppelt so lang wie den Zug.

Der zweite Vorschlag ist ja der an welchem ich gerade herumknobel.

Ich würde erst versuchen, die Zufahrt und die Position der Weiche in einem harmonischen Schwung hinzubekommen. Die Gleise am Schotterwerk kann man bei Bedarf noch um ein paar Zentimeter verschieben oder um ein, zwei Grad drehen. Oft reicht das, damit alles passt.

Genau das ist der Plan für heute. Die EW2 gibt dem Ganzen schon einen gefälligeren Eindruck, mit der Flexweiche wird das hoffentlich noch ein bisschen besser. Eine richtige Rechtsweiche sehe ich da aber immer noch nicht 🤷‍♂️

Nachtrag an die „Hauptgleis im Abzweig ist böse“-Fraktion: Neues Segment meiner Anlage.

Echt jetzt?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Diskussion um die Weiche hochinteressant. Wie hätte den beim Vorbild folgendes Szenario ausgesehen: Das Streckengleis liegt schon zig Jahre, aber durch massiv gestiegene Nachfrage wird im Steinbruch ein Gleisanschluss benötigt ! Das Streckengleis liegt durch die geografischen Bedingungen sowie schon im engsten Radius. Reißt man da Kilometerweit die Strecke ab, bewegt Tonnen von Erde um eine Rechtsweiche einbauen zu können oder nimmt man den Kompromiss und baut eine linke Bogenweiche ein ?
 
Wie hätte den beim Vorbild folgendes Szenario ausgesehen: Das Streckengleis liegt schon zig Jahre, aber durch massiv gestiegene Nachfrage wird im Steinbruch ein Gleisanschluss benötigt !
If we're found the money, we do the show - oder anders: den Anschluss würde der Steinbruchinhaber bezahlen und die Bahn würde die Bedinungen dafür stellen. Insofern: der Bahn ist der Aufwand egal, wenn ein Dritter die Rechnung zahlt.
 
Ich bin jetzt aber der Betreiber der Bahngesellschaft UND Besitzer des Steinbruchs. Und das zu tiefsten DDR Zeiten … drückt mal die Daumen, dass die Stasi da keinen Wind von kriegt.

Aber schöne Geschichte, sowas hatte ich auch schon im Kopf, kann ja dann auch nicht so abwegig sein.

Und ich werde sie wohl nie erzählen, weil wahrscheinlich niemand jemals danach fragen wird. Haben ist aber trotzdem besser als brauchen. 😋
 
Ich kann’s beweisen, ich hab die Rechnungen. 😜

und solange Dampfloks mit Strom fahren ist die Modellbahn eh nur ein Kompromiss

Ein Bahnhof, zwei Laderampen, ein Gaswerk, ein Schotterwerk und drei Tunnelportale auf 360x120m 🤷‍♂️

Stört keinen, aber wehe Du baust wegen der Optik eine Linksweiche ein …
 
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