• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Elriwa Neuheiten 2024

@Kodex64
Haben Roco und Piko in genau der Ausführung schon rausgebracht?
Und bei PIKO gar eine 132er in TT???
Ah, OK. Was bei dem Modell den Exklusivstatus ausmacht steht sehr verständlich auf der Homepage von elriwa beschrieben.
Ansonsten - wieso ist Tillig mal wieder zu spät?
Die Gründe, warum man sich in Sebnitz für die V300 Familie als Basis für Formneuheiten entschieden hat, wurden auch hinreichend erläutert.
Aber nochmal kurz zusammengefasst - als man sich in Sebnitz dazu entschieden hat wollte Roco von TT nichts mehr wissen und somit waren Modelle der 132 & Co. nicht mehr verfügbar.
Und was deine Äußerung zur 78er in Zusammenhang mit PIKO angeht - ist es echt bedauerlich, daß es den "es nervt" Button hier nicht mehr gibt.
geh mal auf Ebay, dort gibts von MB Voigt die 132-er, von Roco !
 
In genau dieser Beschriftung und Ausführung?
Hast du eigentlich den Text zur Exklusivvariante gelesen? Solltest du vielleicht mal machen, dann wüsstest du worum es hier geht.
 
Dann geh doch zu Netto! :hihi:

Von mir aus auch zu ebay.. Wenn es nur irgendein 6achsiger Großdiesel sein soll, wird es immer einen billigeren Weg geben.
 
Ach Kodex64, da brauch ich nicht zu eBay.
Zum einen, weil besagter Händler bei mir "um die Ecke" ist.
Zum anderen ich bereits das eine oder andere Modell der 132er von Roco besitze.
Kaum zu glauben, ist aber so.
Mein erstes Modell einer 132er ist sogar von Tillig, wurde das Roco- Modell ja eine Zeit lang über die Sebnitzer vertrieben.
Mich reizt aber eben nochmal genau diese exklusiv angekündigte Variante, welche es in dieser Ausführung noch nicht gibt, von daher auch nicht im von dir verlinkten 3-2-1 Kaufhaus - weder von Roco, erst recht nicht in der formneuen Ausführung von Tillig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege die ganze Zeit, wo der Preisunterschied zwischen Standardlok und Lok mit Sound her kommt?
210 Eur Mehrkosten, das sind dann fast 100 Euro für Lokgehäuse abnehmen, Decoder stecken, LS einbauen und Lokgehäuse wieder aufsetzen. Gibt das Geld wirklich jemand aus?
Ein qualitativ sehr guter Sounddecoder kostet 110,-€, das ebenso gute Soundprojekt 18,-€ und einentsprechender Lautsprecher knapp 10,-€. Das sind dann 138,-€ und es muss noch alles eingebaut werden. Diese Preise zahle ICH als Endverbraucher und das mache ich bei meinem Anbieter gern.
Wer nichts ausgeben will, der bekommt eben Pikowerkssound und der klingt dann auch so. Hauptsache schön billig, die Qualität darf ruhig auf der Strecke bleiben. Am besten ne Soundlok für nen Hunni, aber bitte mit Faulhabermotor und digitalen Kupplungen gern noch gratis dazu…
 
Es ist immer wieder beeindruckend, mit welcher Vehemenz hier einige ihre völlige Unwissenheit zur Schau stellen. 230, 231, 232, 242 und die ganzen Umbauten. Es gibt ne dreifach Entwicklung. Exklusive Betriebsnummern und Lackierungen, ach egal sieht ja eh alles gleich aus🙈 Leute nehmt euch mal ein Fachbuch zur Hand, schaut auf entsprechenden Baureihen Seiten im Netz und schaut mal eins der Messevideos von Tillig. Vielleicht wird euch dann klar warum Tillig eine neue 132 ff macht. Ich freu mich auf die neue Lok, samt hier hoffentlich noch vielen exklusiven Varianten.
 
Viel interessanter finde ich die Aussage von Elriwa das 15 !! ! Exclusiv Modelle beauftragt wurden. ... Bin gespannt was da noch so alles kommt.
@Kö-Fahrer , hat das, was du mutmaßlich Zilli unterstellst, er irgendwo geschrieben. Halt mal den Ball flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, was man sich da so ausgedacht hat.
Es darf da auch ruhig mal was in DB Epoche 3 oder 4 dabei sein.
Nicht nur interessant für Fans dieser Sparte.
Die m-Wagen beispielsweise in der Bedruckung "Royal Corps of Transport " der Epoche 4 in blau / beige wären genial. Wenn es von Tillig dann noch den passenden Packwagen des Typs Dm als sinnvolle Ergänzung der m-Wagen Familie geben würde wäre das ein sehr attraktiver Zug, auch im Hinblick auf seine Zuglänge, hatte das Vorbild doch selten mehr als 6-7 Wagen.
Habe diesen Zug, gezogen von einer 118er, später dann 132er, damals sehr oft bei der Durchfahrt in Eilsleben gesehen und gerade diese attraktive Beschriftung mit dem 'Union Jack" und dem Wappen des "RCOT" blieb in Erinnerung.
Für die Epoche 3 hatte Tillig ja schon einmal Wagen aufgelegt.
Naja, schon wieder Wunschmusik 🤪.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee von Tillig, eine neue BR132 ff zu bringen, sehr gut. Vor allem weil das Roco-Modell nicht mehr zeitgemäß ist (ja, ist eine sehr solide Konstruktion, aber die Qualität ging in den letzten Jahren dennoch bergab) und auf Grund des Konstruktionsjahres eben nur begrenzte Varianten möglich sind. Das Tillig-Modell scheint formtechnisch vieles mehr zu ermöglichen und ist somit aus meiner Sicht eine wahre Bereicherung für die Lokfamilie. Und Piko hat nun mal keine BR 132 ff in TT.

Ich finde den Tatendrang von elriwa ebenfalls super, hatte auch gehofft, dass die exlusiven H0-Modelle in TT erscheinen werden, was nun teilweise geschieht. Aber es müssen aus meiner Sicht nicht immer Sonder- oder Exklusivmodelle sein, mehr Katalogmodelle (auch mit Alleinstellungsmerkmalen beim Vorbild) über die Jahre verteilt, würde sicher den ein oder anderen Geldbeutel entgegenkommen. Bleibt die Frage nach der notwendigen Recherche, die elriwa offensichtlich tiefgründig betreibt. Dies könnten die Hersteller aber auch bilateral lösen, wenn der Wille da ist.
 
Nur mal so aus reiner Neugierde: Wer von Euch seligen hat sich denn die bezaubernde und traumhaft schöne V200.0 in der Rheingold-Lackierung vorbestellt?

Die Tillig-132er als elriwa-Sondermodell mit Sound findet ebenso den Weg in mein Bw. Tolle Aktion! 👍
 
Ich warte erst mal ab wie die 132er sich bewährt. Sah nicht schlecht aus was sie am TdoT in SEB gezeigt hat. Aber...
Mein Geld wächst nicht auf meinen Bäumen. :)
 
@Kohlenstaub
Das ist jetzt aber nicht neu 😜.
Bei manchen Modellen mußt du unter Umständen auf das nächste Fertigungslos warten, da das erste schon kompleTT an Vorbesteller ausgeliefert wurde. Und selbst da gibt es keine Garantie, daß du zu den glücklichen Besitzern bei Erst-Auslieferung gehörst.
Tilligs "Eisenschwein" DR Epoche 4 war so nachgefragt, daß ich meines trotz zeitnaher Vorbestellung bei Ankündigung erst beim zweiten Los bekam.
Und bei den Exklusivmodellen ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß ohne Vorbestellung der Kelch an dir vorbeigeht.
 
Schönes Bild aber was willst du damit sagen?
Das Roco diese Variante angekündigt hat ist bekannt.
Aber eben nicht in der Farbkombi, wie "exklusiv" von elriwa für das neue Tillig-Modell angekündigt.
Und vielleicht schafft es Tillig, die 132er in den Proportionen gerade im Bereich der Lokfront stimmiger umzusetzen als das Roco gemacht hat. Die schon gezeigten Arbeitsstände lassen darauf schließen.
Und auch deswegen ist das Tillig-Modell vielleicht nochmal interessant. Wenn für dich nicht dann ist das so. Aber nach den von Tillig erwähnten sehr guten Vorbestellzahlen zu urteilen sehen das viele anders und freuen sich auf die Sebnitzer Ludmilla-Familie und deren Möglichkeiten in der Umsetzung weiterer interessanter und stimmiger Formvarianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall - es sollten nicht nur die äußeren sondern auch die "inneren" Werte passen und sich das Modell, was die Fahreigenschaften angeht, auch auf einem hohen Niveau bewegt.
 
Ich habe vorsorglich die 120er mit verwitterten Farben vorbestellt. Was ich mich Frage, wie Roco den Lack im Modell umsetzt. Sind es einfach nur dunklere Farben oder geht auch eine matte Ausführung der Lackierung?
 
Finde ich auch und ich hatte gehofft die machen das zum 30. Firmenjubiläen. Die WUMME war nach der E 44 die erste Lok von Tillig
Für eine weitere DR 120 ist nun wirklich kein Bedarf. Das Roco-Modell ist gut, bis auf die Qualitätsprobleme beim Antrieb. Aber die gibt es ja nun in Sebnitz auch bei diversen Loks. Zusätzlich die Gefahr der Zinkpest. Wie soll da also eine Doppelentwicklung gerechtfertigt werden?
 
Zurück
Oben