• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Elriwa Neuheiten 2024

Ja, der Nachteil von Hauptkatalog-Modellen, welche als Exklusivvarianten erscheinen ist der exklusive Preis. Dieser ist für eine solche Lok aber mit nichts zu rechtfertigen. Im Gegenteil, dann könnte man doch gleich den Hauptkatalog einstampfen und bringt sämtliche Modelle nur noch als Exklusivauflage. Also Kriterium seltene Lackierung, Sonderbauform, Spezialausführung sollte schon erkennbar bleiben.
 
@ostseepirat
Na wenn deiner Meinung nach DR so gut wie durch ist (was ich so nicht sehe, da gibt's noch einiges was es noch gar nicht gibt) kann man ja anderweitig was frisches bringen und somit unsere Spur in der Breite im Angebot attraktiver machen - in meinen Augen sinnvoller als die 3. Auflage einer DR V200 (und das sag ich mal so als jemand, der sich schwerpunktmäßig mit DR Epoche 3&4 beschäftigt).
Aber darüber werden sich bei den paar Herstellern, die wir für unsere Spur haben, die entsprechenden Leute schon Gedanken machen.
Und elriwa dann aus dem, was dabei rauskommt, ganz sicher wieder das eine oder andere Sonder- / Exclusivmodell.
Das war falsch rüberkommen, es ist noch lange nicht mit durch. Es fehlt da noch vieles.

Ja, an sich eine gute Idee, wenn die Fa. Tillig nicht von selbst drauf kommt. ...
250 244 wie beim Roco-Modell wird es hoffentlich nicht, denn die wurde in orangerot ausgeliefert.

@ ostseepirat:

Welche 211 von Tillig fehlt denn noch?
Die mit acht Lüftergittern in rot mit breitem Streifen sollte im Sommer erscheinen.
Bis auf die zwei Farbexoten 211 052/053 (signalrot mit rotem Rahmen) und vielleicht eine der 211.8 fällt mir eigentlich keine fehlende 211 mehr ein.

MfG
Mir fehlt noch eine rote Messelackierung und eine Sparlackierung. Gab es schon aber nichts mehr lieferbar 😔
 
Ich weiß nicht, weshalb ihr euch immer so den Kopf anderer zerbrecht. ELRIWA hat gefragt und Tillig hat ja gesagt. Die werden schon ihre Gründe für diese Antwort gehabt haben. Tillig hat doch auch so seine Pläne. Da wird diese Lok dann wohl noch nicht vorgekommen sein, sonst hätten sie nicht ja gesagt.
 
Ja, der Nachteil von Hauptkatalog-Modellen, welche als Exklusivvarianten erscheinen ist der exklusive Preis. Dieser ist für eine solche Lok aber mit nichts zu rechtfertigen. Im Gegenteil, dann könnte man doch gleich den Hauptkatalog einstampfen und bringt sämtliche Modelle nur noch als Exklusivauflage.
Bei Tillig würde ungefähr die gleiche Menge für das Modell im Katalog gefertigt werden und wenns alle ist, eventuell nochmal aufgelegt, also insgesamt nicht wirklich anders, nur ohne exklusiv Zusatz.

Tillig hat doch auch so seine Pläne. Da wird diese Lok dann wohl noch nicht vorgekommen sein, sonst hätten sie nicht ja gesagt.
Aber vielleicht eine etwas andere Lackierung, Bedruckung usw. da hat der Kunde ggf. die Chance auf 2 Modelle bzw. abwarten was in ein paar Jahren angekündigt wird, bei Tillig plant man ja langfristig, da ist Elriwa eher spontaner gefühlt.
 
Also alles schön und gut, Sinn macht es wenn Elriwa zumindest diese in einen anderen Rot ausliefert oder mit Farbflicken

Der Preis für die Soundvariante ist der Hammer. Da musst ich mich einmal Schütteln. Next 18 Decoder von Zimo aktuell zwischen 90 und 100 Euro, wow .
 
Generell bleibt mittlerweile festzuhalten, dass die Grenzen zwischen Normalsortiment, Einmalauflage, Club, Galerie und Exklusivmodell verschwimmen. Fakt ist, dass wenn man ein Modell haben will, zwingend vorbestellen muss. Der einzige Vorteil der ganzen exklusiven Sachen, ist mittlerweile nur, dass man sich eigentlich darauf verlassen kann, die Modelle in der ersten (und meist Einzigen) Rutsche zu bekommen. Bei normaler Katalogware kommt es mittlerweile mehrmals pro Jahr vor, dass man trotz Vorbestellung beim ersten Versuch leer ausgeht und dann auf die Gnade des Herstellers hoffen und warten muss. Kommt dann die zweite Auflage, ist danach meist erstmal Schluss und Jahre später kommt das Modell so ähnlich mit neuer Nummer wieder.

Und eines zeigen diese Sondermodelle dann auch, so ganz super spezielle seltene Vorbilder zieht man meist nicht mehr heran, eher im Gegenteil, es kommen halt Modelle die auch im normalen Sortiment zu finden sein sollten. Als Beispiele: Städte-Ex von SM, die 250er, die ursprünglich geplanten Mod von SM, die DR Wagen von Elriwa…usw. Aber die Hersteller wollen ja auch dafür sorgen, dass die Händler die Modelle auch verkaufen, immerhin vereinfacht es die Planung und man hat die Sachen sicher verkauft. Für den Schnäppchen orientierten Modellbahnfreund bleibt halt die bittere Pille des etwas höheren Preises, andersrum wird eine 250 in 2026 oder 2027 nicht billiger werden.

Ich zumindest bin Dankbar für das Engagement von Elriwa und seinerzeit SpieleMax.
 
Hallo miteinander
das ist doch für den Hersteller und den Verkäufer eine Win Win Situation
der Verkäufer hat eine halbwegs sichere Absatzgarantie über die Vorbestellungen und der Hersteller braucht sich über die Serienauflage auch keinen Kopf machen---hergestellt und geliefert wie bestellt

fb.
 
Ich habe die Lok noch nicht und mich mit dem Modell auch noch nicht auseinandergesetzt. Was sind den die Kritikpunkte am Tillig Modell des Stromcontainers?
 
Ich habe nur einen: Die Wackelkupplungskulisse (oder ist das mittlerweile auch behoben?)
Das Modell hat analog sogar messbaren Auslauf, eine schöne Beleuchtung, besser passende Stromabnehmer, neue Drehgestellblenden (nur gut, dass die alte Form kaputt gegangen ist, das war ästhetisches Schicksal für eine rundum gelungene Optik) und läuft sehr leise.
 
Müssten nicht die 132er und 250er in einen neuen Thread … 2025?

Auf jeden Fall bin ich bei den beiden neugierig und schwach geworden 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jetzt mehr Informationen bzw. ein Update zur 250er von Elriwa.
Link: TT-Exklusivmodell von Tillig • BR 250, DR, Ep.IV

...und hier das wichtigste in Kürze:

Z.B. wäre die 250 081-7 (Rbd Dresden, Bw Dresden) eine geeignete Wahl. Tillig kann im Moment die Drehgestellblenden der Serienausführung nur mit Indusi produzieren. Somit wird sich unser Modell an einem Vorbild der späten Epoche IV orientieren müssen. Die 250 081-7 bekam bei einer E6 in Dessau am 25.05.1989 Indusiausrüstung mit PZB 80 und diverse kleine Beschriftungsanpassungen, welche uns bekannt sind.

Geplante Eigenschaften des Modells:
  • Indusi
  • graue Schneeräumer, welche allerdings auf Bildern oft schwarz wirken
  • Lokkasten und Dach über den Führerständen: Bordeauxrot TGL 0603 (RAL 3004)
  • Streifen und Balken: Cremeweiß TGL 0200 (RAL 9001)
  • Drehgestelle, Schneeräumer und Dachhauben: Hellgrau TGL 1808 (RAL 7001)
Edit: Achtung, auch die Informationen oben sind nur ein Zwischenstand und noch nicht die finale Festlegung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.
Aber der Indusimagnet ließe sich sicher relativ einfach abschneiden vom Kunden.
Bei den von der 252 "ausgeliehenen" Bahnräumern an den 250-Baumustern (an Kupplungsdeichsel angespritzt) hat sich die Fa. Tillig auch nicht gestört.

MfG
 
Für die neuen 250er/155er hat die Fa. Tillig ein neues Gehäuse sowohl für die Baumuster 001-003 als auch für die Serienloks 004ff. entwickelt.
U.a. verfügt die Lok nun über eine KKK und neue Drehgestellblenden. Was jetzt innen anders ist, weiß ich aus der Hüfte nicht.

Als Beispiel des neuen Gehäuses: 04327 - Tillig Modellbahnen

MfG
 
Die 120 ist jetzt geprüft und für schlecht befunden. Alte NEM651 / kein rot-weiß-Lichtwechsel / Motor analog mit 0 mm Auslauf.
Roco - ich hoffe sehr, deine historischen Konstruktionen sind jetzt nur Brückentechnologien bis zur zeitnahen Produktpflege. Die Unzufriedenheit und Kaufzurückhaltung kommt von dieser Management-Vorstellung "für den Osten reicht das". Schluss damit. Ich möchte Spitzenmodelle mit zeitgemäßer technischer Ausstattung! So wie die neuen schicken Dostos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte bitte mal jemand so freundlich sein und die Unterschiede zu Tillig 04320 (250 264-9) aufzeigen
Na ganz klar: Der Aufstieg zum Trittblech über Puffer und Kupplung ist am neuen Gehäuse dargestell. Dieser Aufstieg ist sehr markant und fehlt leider immer noch an allen BR 112-143 von Tillig, schade. Aber sehr schön bei überarbeiteten oder neuen Gehäusen (ich habe die 119122 und die250001) sind die rot ausgebildeten Schlußlichter. Ich meine im ausgeschalteten Zustand heben sie sich rot von den Spitzenlichtern ab, wie beim Vorbild.
 
Zurück
Oben