• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Elriwa Neuheiten 2024

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, alles i.O., top die Lok!, nur der untere Teil der Verpackung sieht aus, als wenn sie bei Roco oder elriwa im Lager Fussball damit gespielt haben, total zerkratzt. Wenn das so exklusiv ist, behalte ich das natürlich.
 

Anhänge

  • IMG_8228.jpeg
    IMG_8228.jpeg
    73 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_8229.jpeg
    IMG_8229.jpeg
    67,1 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Farbe ziemlich gut getroffen … es gab ja solche und solche bei uns in Pankow …
Am besten finde ich das Beschriftungsfeld, ich weiß nicht ob man das sehen kann, aber ist wie auf Flicken geschrieben …
 

Anhänge

  • IMG_6853.jpeg
    IMG_6853.jpeg
    189 KB · Aufrufe: 442
@ Kollega_123,
gerade habe ich mein 120 049 bezahlt - wird also vermutlich am 09. oder spätestens 10.09. eintreffen. Wenn dann noch Bedarf besteht, gibt es dann gerne paar Fotos...

FD851
Heute ist nun meine "lärmige" 120 049 zugestellt worden...
Das Wichtigste zuerst: Sie darf bleiben.
Für Tageslichtfotos war es zu spät, deshalb erstmal eine verbale Bewertung:
1. Das Rot des Lokkasten ist richtig schön matt - das gefällt mir richtig gut. Nicht ausgeblichen, aber schön matt.
2. Das Dach: Der Farbton selbst ist aus meiner Sicht völlig o.k. - es wäre aber gut gewesen, wenn das Dach ebenso matt wäre, wie der Lokkasten.
3. Die Drehgestelle: Der irgendwie etwas grüngraue Farbton (und auch der Glanz) irritieren schon etwas. Mehr braun wäre wohl stimmiger gewesen. Aber hier hilft wohl auch per Pinsel aufbringbare bräunlichschwarze "Dreckbrühe" ziemlich einfach weiter.
Zusammenfassend: Mir gefällt sie - besser als die Modelle mit werksneuer Lackierung. Und mit etwas farblicher Nacharbeit an den Drehgestellen wird sie mir wohl noch besser gefallen.
Für erste Fahrversuche gab es noch keine Möglichkeit. Das werde ich spätestens am kommenden WE nachholen.

FD851
 
Auslauf ist kaum vorhanden und damit stellt sich für mich die Frage, warum man an den Motor überhaupt eine Schwungmasse anbaut. Die kann man dann auch gleich noch weglassen. Rotes Schlusslicht hat sie auch nicht. Und nur eine NEM651-Schnittstelle: Also Stand der Technik des letzten Jahrhunderts. Solche schlechten Modelle kaufe ich nicht mehr. Wer's mag.

Ich finde übrigens, es sollten nur Boarder hier einen Kommentar einstellen dürfen, die ihr Profil offen zeigen und nicht diese Blockwarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modell ist halt schon alt und die Formen werden bis zum endgültigen Verschleiß ausgereizt. Erwartest du alle 5 Jahre eine komplette Neukonstruktion eines bestehenden Modells bei dem vielleicht sogar der Markt weitestgehend gesättigt ist? Ich hoffe dein Geldbeutel kann mit deinen Erwartungen mithalten, denn viele könnten sich die daraus entstehenden Modelle wahrscheinlich nicht leisten.

Etwas Modellpflege in Form einer neuen Platine mit neuer Schnittstelle wäre sicherlich machbar, aber andererseits hast Du bereits die eher spartanische Ausstattung des Modells angesprochen, wozu also eine High-End Schnittstelle für topmoderne Decoder, um dann damit eh nur Lichtwechsel darzustellen?
 
Meine Sound Variante ist auch heute angekommen.Klasse Gar Umsetzung.Die Drehgestelle wirken etwas glänzend.Die Lok wird wohl noch einer professionellen Alterung unterzogen und dann ist sie perfekt für mich.Danke Elriwa für die Umsetzung
 
Das Modell ist halt schon alt und die Formen werden bis zum endgültigen Verschleiß ausgereizt. Erwartest du alle 5 Jahre eine komplette Neukonstruktion eines bestehenden Modells bei dem vielleicht sogar der Markt weitestgehend gesättigt ist? Ich hoffe dein Geldbeutel kann mit deinen Erwartungen mithalten, denn viele könnten sich die daraus entstehenden Modelle wahrscheinlich nicht leisten.

Etwas Modellpflege in Form einer neuen Platine mit neuer Schnittstelle wäre sicherlich machbar, aber andererseits hast Du bereits die eher spartanische Ausstattung des Modells angesprochen, wozu also eine High-End Schnittstelle für topmoderne Decoder, um dann damit eh nur Lichtwechsel darzustellen?
Warum konstruiert man dann bei Tillig eine 132 neu? Weil es bei Moba einfach keine Marktsättigung gibt. Drogen gehen immer. Deshalb wird die ausgeluschte Form der 120 in 2 Sonderversionen sofort gekauft. Wer es mag. Ich hätte nur gerne beste Qualität. Das ist mein gutes Recht, meine Kundenanforderungen dem Markt zu kommunizieren. Und Geld sollte dabei nicht die erste Rolle spielen, weil ich nicht jedes Modell erst auseinander nehmen möchte, sondern gleich alles stimmen soll. Denn die Kosten (Zeit und Material), die das Umbauen verursachen, stehen in keinem Verhältnis zur industriellen effizienten Produktionsweise. Deshalb verstehe ich auch diese Millionen Videos nicht, wo gezeigt wird, welche Lok jetzt wieder auf Glockenankermotor umgebaut wird. Gehts noch liebe Hersteller? Hier ist offenbar ein starker Bedarf / ein Kundenwunsch, der endlich bedient werden will und an welchem ihr seit Jahren vorbeiproduziert.

Ich gehe die Kataloge durch und streiche alle Modelle durch, die noch NEM651 haben, keine Kurzkupplungskulisse, keinen Lichtwechsel, wenn es einen beim Vorbild gegeben hat (das ist wie Tonband oder Grammophon). Leute, die Technik ist Längen weiter. Das EBA würde solchen Konstruktionen die Betriebserlaubnis verweigern.
 
Hallo, auch ich habe die "verwitterte" 120 von Roco/Elriwa vorbestellt, Montag bezahlt, gestern versendet und heute schon da. Von DHL bin ich das normalerweise nicht gewohnt. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich selten (erst das zweite Mal) bei Elriwa bestelle. Besserepreise.de ist sonst meine erste Anlaufstelle, natürlich geht das dort nicht für Elriwa Sondermodelle.
Zur Lok: Meine analoge Variante heute dann direkt ausgepackt, die Anlage fix von digital auf analog umgeswitcht, zum einfahren, und ich muss sagen ich bin positiv überrascht. Sie fährt schön geschmeidig, ist nicht laut, hat aufgrund der kleinen Schwungmasse natürlich fast keinen Auslauf (stört mich nicht, der Decoder ist schon geordert). Dass sie eine "alte" Schnittstelle hat, juckt mich genauso wenig, wie das fehlende rote Schlusslicht, sie zieht bei mir eh Zementsilowagen und hätte das Licht damit eh nicht an. Zu den Verwitterungen (so wurde sie ja beworben) muss ich aber sagen, dass mir das matte dennoch kräftige Rot nicht gefällt, fleckiger bzw ausgeblichener hätte es schon sein können (also hellere und dunklere Stellen. Auch die grün/braunen Drehgestelle passen nicht wirklich ins Bild, hier werde ich auch Abhilfe schaffen müssen. Das Dach sieht gelungen aus, hat jedoch, wie weiter vorne schon jmd berichtete, einen violetten Stich. Ich hätte es mir ebenfalls etwas fleckiger vorgestellt. Eben verwittert, wie beworben. Nichtsdestotrotz behalte ich die Lok und finde sie recht gelungen. Verbesserungen gehen immer.

Möchte noch Anmerkungen dass ich mir vor kurzem noch die BR 114 von Roco bestellt und auch schon bekommen habe und bin bei dieser Lok ebenfalls so positiv überrascht wie gut diese doch läuft. Ähnlich der 120 049, also leise und geschmeidig. Zuletzt mit den 2022ern Loks (108, 110, 132) von Roco gab es ja genügend Ärger, mit den neuen Modellen aus vietnamesischer Produktion hat Roco mMn. alles richtig gemacht. Eine Roco Lok aus rumänischer Produktion werde ich mir nicht mehr kaufen.

Beide neuen Loks auch tadellos geschmiert, von Werk aus.
Chapeau!Roco

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Modell fährt in einer Richtung, auch nach dem Einfahren, nicht mit gleichmäßig Geschwindigkeit, sondern ruckt leicht. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Ansonsten ist sie im Vergleich zu anderen Roco Modellen deutlich leisen.
 
Diese Symptome hatte ich auch mal. Sie wurden schlimmer bis zu temporären Blockaden, die durch kurze Fahrt in Gegenrichtung gelöst werden konnten. Daher tippe ich auch hier auf ein defektes Zahnrad.
 
Ich würde auf Motor undoder Getriebe tippen. Wenn’s sich nicht gibt: zurück zum Händler. Meine war als C‘B1‘ geliefert worden. Da hilft Einfahren nur bedingt als Heilmittel. Die ging sofort retour, ohne einen mm gefahren zu sein. Mir egal, welches Zahnrad fehlerhaft ist oder gar fehlt.

Edith hat ein ganz wichtiges Wort ergänzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
also bei mir kam sie auch heute an und ich muss sagen... die Farben sind sehr gewöhnungsbedürftig (nur meine Meinung) ich lasse mich aber gerne belehren.
Das Dach mit einem Lilastich und Fahrwerk ins Grünliche - und Fahrwerk und Rahmen unterscheiden sich ganz leicht.

Im Dunklen (Foto 2) fällt das nicht auf aber im Licht.

Geschwindigkeit, Auslauf und Geräusche niedriger als meine 120 048-4

Das Logo scheint an einer andren Stelle platziert zu sein.

Grüße
Die seltsamen Farbstiche (Dach-lila; Fahrwerk grün) kommen nur zu Stande, wenn man beim Fotografieren nicht die erforderliche Sorgfalt walten lässt. Ich denke mal das Foto in deinem Beitrag ist bei Kunstlicht und/oder (LED-) Blitzlicht mit einem Handy entstanden? Das verfälscht natürlich sämtliche Farben! So wie du die Lok in der ersten Abbildung zeigst, entspricht sie jedenfalls leider nicht mal im Entferntesten dem eigentlichen Aussehen, und könnte dazu führen, dass so manch interessierter Modellbahnfreund abgeschreckt wird.

So wie hier in meinem Fotothread tt-ker's Fotothread kommt es der Sache schon näher denke ich, obwohl sicher auch nicht Perfekt ...

MfG
tt-ker
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Lila des Daches empfinde ich auch nicht, den Grünstich des Fahrwerkes aber schon. Und das mit bloßem Auge ohne getönte Brille bei Sonnenlicht. Dabei wirken die Drehgestelle und die Schürze unter den Puffern noch eine Nuance grüner als der Rahmen der Lok.
Für mich jetzt kein Grund zur Klage, aber ein etwas weniger "ölgrüner" Touch hätte es auch getan.

MfG
 
Die seltsamen Farbstiche (Dach-lila; Fahrwerk grün) kommen nur zu Stande, wenn man beim Fotografieren nicht die erforderliche Sorgfalt walten lässt. Ich denke mal das Foto in deinem Beitrag ist bei Kunstlicht und/oder (LED-) Blitzlicht mit einem Handy entstanden? Das verfälscht natürlich sämtliche Farben! So wie du die Lok in der ersten Abbildung zeigst, entspricht sie jedenfalls leider nicht mal im Entferntesten dem eigentlichen Aussehen, und könnte dazu führen, dass so manch interessierter Modellbahnfreund abgeschreckt wird.

So wie hier in meinem Fotothread tt-ker's Fotothread kommt es der Sache schon näher denke ich, obwohl sicher auch nicht Perfekt ...

MfG
tt-ker
Dazu muss ich sagen, dass ich meine nicht fotografiert, bei Tageslicht gegen 14.00 Uhr in meiner Wohnung ausgepackt habe, und diesen Violettstich am Dach genauso wie den grün/braunen Farbton an den Drehgestellen direkt wahr genommen habe. Abends im künstlichen Licht, warmweiß, fiel es nicht mehr so auf. Wie du also sagst, je nach Lichteinfall.

Grüße
 
Auslauf ist kaum vorhanden und damit stellt sich für mich die Frage, warum man an den Motor überhaupt eine Schwungmasse anbaut. Die kann man dann auch gleich noch weglassen. Rotes Schlusslicht hat sie auch nicht. Und nur eine NEM651-Schnittstelle: Also Stand der Technik des letzten Jahrhunderts. Solche schlechten Modelle kaufe ich nicht mehr. Wer's mag.

Ich finde übrigens, es sollten nur Boarder hier einen Kommentar einstellen dürfen, die ihr Profil offen zeigen und nicht diese Blockwarte.
Ich habe meine noch nicht, aber eine analoge Version ist unterwegs. Imho eine gute Basis für schöne gealterte Lok.
Persönlich bin ich Dankbar für jede nutzbare Lok (bzw. Umsetzung eines Vorbildes), da ich mich noch sehr gut an die Zeiten erinnern kann, als ich z.B. von zwei oder drei ČSD Dieselloks "Auswahl" hatte. Wenn man mehr will, hat man mit der analogen Roco Wumme eine gute Basis in der Hand. Lösungen mit Plux 22 und Next 18 gibt's und ich hab die hier auch mehrmals gezeit / beschrieben.
 
Frage an die Soundbesitzer der Trommel, bei meiner beginnt das Abspielen des Horns F2 und F3 mit einem Rauschen und wird dann zum Horn, soll das so sein wie anströmende Druckluft oder ist es ein Fehler im Sound?
Gruß Thomas
 
Frage an die Soundbesitzer der Trommel, bei meiner beginnt das Abspielen des Horns F2 und F3 mit einem Rauschen und wird dann zum Horn, soll das so sein wie anströmende Druckluft oder ist es ein Fehler im Sound?
Gruß Thomas
Ja, das soll wohl so sein. Richtig schön finde ich es auch nicht unbedingt. Aber bei einen Typhon stellt sich, wie du schon schreibst der richtige Ton erst bei vollem Luftdruck ein.
 
Gibt viel Neues, unter anderem von Roco, Saxonia, Tillig:



 
Zurück
Oben