• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Elriwa Neuheiten 2024

Die Fa. Tillig hat doch auch die Spritzgussform des Y-Schlafwagens. Oder gab es keinen mit braunem Dach?
Praktisch alle Schlafwagen hatten zum Ende der DDR die stark vereinfachte Mitropa Lackierung mit rehbraunem Dach. Und selbst die Nachwendeneulackierungen bzw. Modernisierungen (3. & 4. Serie) bescherten den betreffenden Wagen ein braunes Dach, bei viel mehr Farbspielereien auf dem Wagenkasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging schnell, elriwa hat die Beschreibung nun angepasst, somit passen die Wagentypen auch zu den Wagennummern.

Schade finde ich die Auswahl dennoch. Als Liegewagen hätte mich ein Typ B in dieser Lackierung gefreut, da es diesen noch nicht gab. Einen Y/B-70 Liegewagen in FV-Lackierung gab es schon unter 16650. Beim Schlafwagen dito, den Typ B gibt es so aktuell im Programm (16362) , einen Typ-Y Schlafwagen in der Lackierung noch nicht. Naja, mal schauen was noch kommt.
 
Ich habe mir jetzt mal die Angebotsseite (Bilder der Modelle) angesehen, Ame und Bcme sind so bezeichnet bis 1986 gelaufen, mich wundert das der Schlafwagen kein -me mehr angeschrieben hat, dies sollte erst ab 1988 der Fall gewesen sein. :gruebel: Hier war die Reichsbahn recht fix beim Umschreiben.

mfg tommy
 
So da die 193 878 "Wir brennen für das was wir tun" von TX Logistik ausgeliefert wurde, haben wir uns heute Vormittag mal ins Auto geschwungen und haben das gute Stück abgeholt.
Den aufwändigen Druck würde ich in Spur TT als sehr gelungen einstufen.
Anbei noch drei Bilder mit dem Handy geknipst.
 

Anhänge

  • IMG_20241011_120128.jpg
    IMG_20241011_120128.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_20241011_120158.jpg
    IMG_20241011_120158.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 321
  • IMG_20241011_120303.jpg
    IMG_20241011_120303.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 377
Welche ist gemeint, die mit oder die Schalldämpfer?
Bei der ohne Schalldämpfer passt der Sound nicht ganz.
 
Elriwa hat ein neues Exklusiv-Set angekündigt:

proxy.php

Hat das Set schon jemand zu Hause und kann mal schöne Bilder machen...

Elriwa kann es ja immer noch nicht...
Und ich würde gerne wissen was ich da bezahlen soll...
 
Frank,

bevor Du hier schnell mal so eine Antwort hinr..., überlege mal das "geiglitz" sicher die Rechnung von elriwa erhalten hat
und die muss man auch nicht am selben Tag bezahlen, auch nicht am nächsten...

mich würden die Foto`s auch interessieren und bei elriwa kam schon öfter ein Artikel nochmal oder mehrfach wieder online, wenn noch ein paar Stück über waren, Thema: Gewährleistung / Umtausch u.s.w.. Tillig liefert auch oft nicht alles mit einmal.

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch so ein Schnellschuss, gerade na klar weis ich!
Oft kommen Sachen noch einmal online wieder. Unzählig z.B. der Karsei TTe Gerätewagen Oberwiesenthal und mal Sachen nicht noch einmal, wer das elriwa Onlinesystem verstanden hat....
Ist nur ein Klick für elriwa. Verstanden?

"Geiglitz" ging es um die Modellfoto`s, nicht um die elriwa Ankündigungsfoto`s, die wir sicher fast alle auf der Festplatte haben.
 
Ja danke Oliver.

Die Rechnung von Elriwa habe ich doch schon bekommen... Aber bislang war auf der Website nur die Computergrafik..
Eigentlich Elriwa unüblich. Bevor ich bezahle hätte ich schon gerne mal die realen Modelle gesehen...
 
Auch von meiner Seite vielen Dank fürs ablichten.

Habe das ganze auch vorbestellt, aber mit der Bezahlung noch gezögert wegen der fehlenden realen Bilder. Die Umsetzung gegenüber der Grafik ist hier aber relativ nah dran. Vor allem in Sachen Farbgebung passt das aus meiner Sicht gut.

Interessant wird es jetzt allerdings beim angekündigten Set 2. Die hier dargestellte Farbgebung mit dem hellen Dach und dem etwas dunkleren Grün bei dem Am und Bc passt dann natürlich nicht wirklich zum Set 1.

Es bleibt also spannend...
 
Du meinst die drei letztlich über Elriwa vertriebenen grün-beigen B-Wagen?

Ich habe diese jetzt nicht vor mir, meine aber, dass deren Dach dunkler als das des vorjährigen Schlafwagens 13662 aus dem Standardprogramm ist.
Also (auch) eine einheitliche Dachfarbe der Elriwa-Modelle u.U. abweichend vom Normalprogramm?
(Auf auch beim Vorbild nicht immer einheitliche Dachfarben will ich jetzt nicht hinaus.)

MfG
 
Der letzten Elriwa-Sendung lag auch eine TT-Bestellliste bei, die u.a. die Art.-Nr. 502355 "3er Set Schrottpendel Bw Pankow mit Ladung und Flicken, DR, Ep. IV" enthielt.
Die Nummer kennt die Elriwa-Seite nicht. Weiß jemand, was das für Wagen sind? Sicherlich offene Wagen, aber welche?

MfG
 
Zurück
Oben