• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Elriwa Neuheiten 2024

Wo kann man die T 13 einsetzen?
Flachland, Berge und hüglige Landschaft und was war Ihr Einsatzgebiet?
Danke
 
...aber langsam und auf kurvigen Strecken sowohl schienen- als auch fahrwerksseitig sehr verschleißfreudig.
Sie sollte ursprünglich eben nur im schweren Rangierdienst arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder an eurer Stelle einfach mal eure Ignorierfunktion nutzen und einfach nicht drauf reagieren.
Wäre echt auch ne Maßnahme, denn diese eure Kommentare dazu bräuchte auch keiner.
Die nerven auch.

Zur T13 mal die angedachten Beheimatungen
-Epoche 2 Rbd Hamburg, Bw Hamburg-Wilhelmsburg
- Epoche 3 Rbd Cottbus, Bw Bautzen
- Epoche 4 Rbd Magdeburg, Bw Roßlau
 
Zuletzt bearbeitet:
Die T13 war in erster Linie eine Dampflok für Güterberkehr, speziell im Rnagierbetrieb. Es gab sogar eine "Exportausführung" für die Brüxer Kohlenwerke, heute heißt die Stadt Most und liegt im Nordböhmischen Braunkohlebecken in Tschechien. Dort liefen etliche T13 mit der typischen "k.u.k." Rauchkammertür mit anderen unterschiedlichen Loks als "Brüxer Kohlenwespen" bezeichnet auf den großen Güterbahnhöfen im Rangerbetrieb. Aber auch Einsätze vor Personenzügen auf Nebenbahnen sind bildlich belegt. Und auf der Modellbahn ist es prinzipiell egal, solch eine kurze Lok macht sich gut auf kleinen Heimanlagen vor aller Art dort verkehrender Züge. Bei mir wird die Epoche IV-Lok in die Sammlung kommen, ich erlaube mir den Einsatz in meiner "Altmark". Die T8 von Beckmann hab ich schließlich auch in meinem Lbf Werben beheimatet. Also, die SAXONIA T13 ist "must have"! Einfach eine hübsche Preußin.
Helge
 
Aus dem Messe-Leipzig-Thema:
...Neue Exklusivmodelle:
Saxonia 120155/120156 Dampflok BR 92.5 (pr. T 13), 92 718, DRG, Ep.II • Rbd Hamburg, Bw Hamburg-Wilhelmsburg
Saxonia 120159/120160 Dampflok BR 92.5 (pr. T 13), 92 503, DR, Ep.III • Rbd Cottbus, Bw Bautzen
Saxonia 120161/120162 Dampflok BR 92.5 (pr. T 13), 92 1657-3, DR, Ep.IV • Rbd Magdeburg, Bw Roßlau...
Es freut mich, daß es ein neues TT-Modell einer Tenderlok geben wird.
Angaben zur Vorbildlok 92 657:
 
Am Ende ist das jedem selbst überlassen. Immerhin haben es einige Maschinen bis in die Epoche IV geschafft. Selbst als Werkloks in diversen Industriebetrieben. Mir passt es in den Kram, mit der Epoche IV. Ich mag solche "Exoten".
Helge
 
Leider stimmen die Bilder der neuen Wascosa auf der Seite von elriwa nicht mit denen überein, wenn man im Leipzig auf dem Tisch gesehen hat. Da haben sie keine Aufstiegsleitern auf der Seite. Oder habe ich das falsch gesehen?
 
Grüße.
Das wird keine nächste Charge sein , sondern die in Leipzig auf der Messe am Sonntag-Abend nicht verkauften Modelle sein .
Man hat eine Anzahl Wagen , auch der Roco-Senftöppe , für den Messeverkauf zurück gehalten, was ich auch in Ordnung finde .
Der Rest ( ca 15-20 Wagen je Ausführung , DR ist weg ) geht halt jetzt in den Verkauf .

Mfg Micha
 
Zurück
Oben