• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Elriwa Neuheiten 2024

An sich ist es bei der Mod-Wagen-Familie Zeit für ne Neukonstruktion auf aktuellem Niveau und mit allen Varianten (u.a. ABg, Schürzen, Altbaudrehgestelle, Fenstergummies). Wohl dem, der jahrelang Freude an den Modellen hat, aber man sollte sich die Bestände nicht noch weiter mit den Altwagen auffüllen.... Sind einfach momentan die ältesten Konstruktionen an DR-Wagen, da hat mit Sicherheit der ein oder andere Hersteller... ;)
Zumal auch die Formen ziemlich verschlissen zu sein scheinen. Rahmen und Wagenkasten wiesen bei der letzten Auflage der grün-beigen meist deutlich sichtbare Spalte auf oder waren sogar verzogen. Die Drehgestelle wurden ggü denen von Jatt deutlich verschlimmbessert.
 
Überarbeitung ist ja keine Neukonstruktion. Und wenn es sich bei den Mod Wagen machen lassen würde, denke ich mal, das es Tillig schon gemacht hätte. Es liegt einfach an der Jatt Konstruktion und dessen Formen. Tillig hat viel ältere Wagen, die besser aus den Formen kommen, auch heute noch.
Und nur z.B. bei pmt / technomodell fallen, dank Herrn Walter und seinen ehemaligen Mitarbeitern im Formenbau, die H0e Wagen fast unverändert seid Jahrzehnten aus den Formen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte erst dazu nichts schreiben, aber ich vermute auch, dass da was Neues kommen könnte.

Was mich darüber hinaus etwas wundert ist, dass es in EP IVa bzw. dunkelgrün/grau 1. Klasse Wagen gab, die zur 2. Klasse deklassiert wurden. Das gab es m.e. erst ab/um 1989 in EP IVb als die Wagen grün/rehbraun oder grün-elfenbein/rehbraun waren. Oder kann da wer mehr Klarheit schaffen?
Solche deklassierte P-Wagen gab es schon Ende der 70-er... 'Ich erinnere mich mich gut, dass in dem "vornittäglichen" GexmP Bischofswerda - Zittau so ein zum Bg kastrierter Ag (mit Schürze) zusammen mit einem ABg (ehemals BC4i-35) lief.

Ich fand (hinsichtlich der Bequemlichkeit) damals den zum Bg zurückgestuften Ag richtig gut... Aber mit so einem zum Bg "kastrierten" Ag kann ich allerdings zusammen mit mehreren weiteren noch als Ag eingesetzten Wagen nix anfangen. Diese zurückgestuften A-Wagen gingen raus aus dem schnellfahrenden Reiseverkehr in den regionalen P-Zugdienst (wie eben Bischofswerda - Zittau)...

Ich lass mich gerne belehren, dass solche zum Bg deklassierte Ag weiter im schnellfahrenden Reiseverkehr eingesetzt wurden, aber aus meiner Erfahrung gehört der "1. Klasse-Streifen" übermalt...

FD851
 
1723924847528.png1723925016690.png
bessere Bilder finde ich auf die Schnelle nicht. Aber es wurde einfach nur die Wagenklasse geändert, nichtmal die Wagengattung und Wagennummer. Ob das unten ein regionaler Personenzug ist, weiß ich nicht.
 
Die Bilder sind zwar Vorbild gerecht, aber zeigen doch irgendwie nicht das was elriwa darstellen will...und um grün/beige ging es hier ja auch nicht...


Da bin ich voll und ganz bei FD185 und h-Transport
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße.
Und im EK SPECIAL 82 sind 3 deklassierte Ag - Wagen abgebildet, aber nur in Grün-Beige und nach 1990 .

Grüne Wagen mit Rehbraunen Dach sollte es nicht gegeben haben , da es ja "Fernverkehrswagen" waren , welche ab Anfang der 80iger Jahre nur in Grün-Beige mit Rehbraunen Dach Umlackiert wurden.

Mfg Micha

P.s. an Tillig bzw.die Galerie:
So einen deklassierten in Grün-Beige würde ich nehmen.
 
@Jan
Tillig 13101, 13122 und deren spätere Derivate? Art-Nr 13021 ist meiner Meinung nach auch eine ewig alte Konstruktion, wenngleich auch nicht ganz zu Deiner Aussage passend.
Ich lass mich aber auch gern des Besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüne Wagen mit Rehbraunen Dach sollte es nicht gegeben haben , da es ja "Fernverkehrswagen" waren , welche ab Anfang der 80iger Jahre nur in Grün-Beige mit Rehbraunen Dach Umlackiert wurden.
kannst Du das auch mit Quellen belegen? Immer "neTT", wenn solche Thesen scheinbar frei aus dem Raum getroffen werden. Man könnte es ja auch formulieren in der Art "Hat es...?"

Den z.B. hat es dann also lt. @Mülsener nicht gegeben?
 
Nun ja - die Mod-Wagen wurden im RAW Delitzsch unterhalten, da waren auch viele Wagen des Fernverkehrs. Das spricht dafür, dass da auch Dächer von "altgrünen" Wagen rehbraun wurden. (Der Bg auf dem Foto hat offenbar nur eine Dachneulackierung erhalten...)
Allerdings war es wohl so, dass das RAW Potsdam bis zur Schließung des RAW Dächer grundsätzlich grau lackiert hat. Wer es nicht weiß: Das RAW Potsdam hat die Sonderwagen (u.a. Salonwagen, K-Zug-Wagen usw.) unterhalten.

FD851
 
Nun ja - die Mod-Wagen wurden im RAW Delitzsch unterhalten, da waren auch viele Wagen des Fernverkehrs. Das spricht dafür, dass da auch Dächer von "altgrünen" Wagen rehbraun wurden. (Der Bg auf dem Foto hat offenbar nur eine Dachneulackierung erhalten...)
In meinen Augen ist das auf dem Foto kein "Dunkelgrün". TGL-Chromoxidgrün sollte auch in Delitzsch vorhanden gewesen sein.


Siehe:

Hellgrüne Packwagen mit Görlitz III- und Görlitz V-Drehgestelleb haben es reihenweise mit ihren grün-beigen Brüdern zur DB AG geschafft.

Ich habe auch noch abgespeichert:
50 50 17-13 024-4 Ag - Magdeburg Bf 04.07.91 (Foto W.Ballon, Sammlung Köstner) - im Web nicht mehr gefunden
50 50 38-15 085-8, ABg DR Löbau, 19.5.1990- im Web nicht mehr gefunden
50 50 38-15 026-2, ABg DR, (deklassiert) Delitzsch 21.11.1991- im Web nicht mehr gefunden
50 50 29-13 108-1, Bg DR Delitzsch, 24.11.1991- im Web nicht mehr gefunden


Allerdings war es wohl so, dass das RAW Potsdam bis zur Schließung des RAW Dächer grundsätzlich grau lackiert hat. Wer es nicht weiß: Das RAW Potsdam hat die Sonderwagen (u.a. Salonwagen, K-Zug-Wagen usw.) unterhalten.
Ich kann den Zusammenhang der Aussage zu den Mod-Wagen noch nicht herstellen. @FD851 bitte erklären.
 
Vielleicht hat der "Dienstleister" aber auch einfach genug andere Aufträge und Projekte bzw.keine zeitlichen Kapazitäten dafür. Eure Vorschläge sind manchmal dann einfach nur spaßig hier. Saxonia wird schon seine Gründe haben und ich glaube die sind gut beschäftigt
 
In meinen Augen ist das auf dem Foto kein "Dunkelgrün". TGL-Chromoxidgrün sollte auch in Delitzsch vorhanden gewesen sein.


Siehe:

Hellgrüne Packwagen mit Görlitz III- und Görlitz V-Drehgestelleb haben es reihenweise mit ihren grün-beigen Brüdern zur DB AG geschafft.

Ich habe auch noch abgespeichert:
50 50 17-13 024-4 Ag - Magdeburg Bf 04.07.91 (Foto W.Ballon, Sammlung Köstner) - im Web nicht mehr gefunden
50 50 38-15 085-8, ABg DR Löbau, 19.5.1990- im Web nicht mehr gefunden
50 50 38-15 026-2, ABg DR, (deklassiert) Delitzsch 21.11.1991- im Web nicht mehr gefunden
50 50 29-13 108-1, Bg DR Delitzsch, 24.11.1991- im Web nicht mehr gefunden



Ich kann den Zusammenhang der Aussage zu den Mod-Wagen noch nicht herstellen. @FD851 bitte erklären.
@ Daniel,
aus meiner Sicht hat der Bg keine komplette 'Neulackierung, sondern nur eine neue Dachlackierung erhalten. Ich kann mich jetzt auf die Schnelle auch nicht erinnern, jemals einen chromoxidgrünen Mod-Wagen ohne elfenbeinfarbenes Fensterband gesehen zu haben. Ich lass mich gern eines besseren belehren - aber nach rund 30 Jahren sind die Erinnerungen manchmal auch nicht mehr so richtig safe...
Die Bemerkung zum RAW Potsdam war da mehr so eine Bemerkung am Rande...

FD851
 
Hallo Erstmal,
quasi als Empfehlungsschreiben mal
Eisenbahnmagazin 03/2021, das Bild darin ist zwar von 1991....die Wagen sind aber schon länger so unterwegs gewesen.

Der Wagen auf dem Bild von H-transport hat nicht nur das Dach neu lackiert, da ist auch deutlich frische grüne Farbe sichtbar, nur nicht Vollflächig, das Wort Flickenlack würde ich ja nie in den Mund nehmen, sonst kommen hier noch "Leute auf verrückte Ideen" :))
 
bessere Bilder finde ich auf die Schnelle nicht. Aber es wurde einfach nur die Wagenklasse geändert, nichtmal die Wagengattung und Wagennummer.
Das sind aber Fahrzeuge, die unter
... als die Wagen grün/rehbraun oder grün-elfenbein/rehbraun waren.
fallen. Die Modelle sollen jedoch dunkelgrün mit grauem Dach ausgeführt werden, was Mitte/Ende der 1980er schon eine Seltenheit hatte. Immerhin wurden die Wagen ab Anfang der 1980er noch in die FV-Farben gesteckt, da in nationalen FV diese Wagen lange Zeit die einzigen erstklassigen waren. Dass es vor dem Hintergrund schon Ende der 1970er zu Deklassierungen kam, ist mir völlig neu. Da frage ich lieber nicht nach einem Bildbeleg.
Grüne Wagen mit Rehbraunen Dach sollte es nicht gegeben haben , da es ja "Fernverkehrswagen" waren
Gab es, da die Mod in den NV abgeschoben wurden, nachdem es für den Binnen-FV ausreichend Neubauten aus Halberstadt gab: erstklassige wie auch Wagen mit Buffetabteil. Ab etwa 1988 wurden alle Neulackierungen in den NV- Farben ausgeführt. Ob damals auch erstklassige Wagen diese Farben erhielten und nicht gleich als zweite Klasse aus dem Raw kamen: ???
Der Bg auf dem Foto hat offenbar nur eine Dachneulackierung erhalten...
Die Bilder von Birger und Daniel zeigen alle TGL-Chromoxidgrüne Wagenkästen. Nur Dachausbesserungen waren bei den Mods unüblich, da der gesamte Wagenkasten Typ Schnellroster war.
im RAW Delitzsch unterhalten, da waren auch viele Wagen des Fernverkehrs. Das spricht dafür, dass da auch Dächer von "altgrünen" Wagen rehbraun wurden.
Weshalb sollten in Delitzsch zu Zeiten der "DR-Produktfarben" die Dächer komplett neu lackiert worden sein, die Wagenkästen behielten (oder gar erhielten - ?) die alte TGL-dunkelgrüne Farbe? Farbreste wurden an anderen Stellen aufgebraucht. Die DR hatte ja nicht in jedem Raw einen Zehnjahresvorrat aller Farben rumstehen.

Die Bemerkung zum RAW Potsdam war da mehr so eine Bemerkung am Rande...
Was hatte das Raw Potsdam mit den Modernisierungswagen zu tun?

Allerdings war es wohl so, dass das RAW Potsdam bis zur Schließung des RAW Dächer grundsätzlich grau lackiert hat.
Das ist grundsätzlich verkehrt. Ab etwa 1987/88 verließen neulackierte Bghw das Raw Potsdam in den NV- Farben: Dach rehbraun, Wagenkasten TGL-chromoxidgrün.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben