Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zumal auch die Formen ziemlich verschlissen zu sein scheinen. Rahmen und Wagenkasten wiesen bei der letzten Auflage der grün-beigen meist deutlich sichtbare Spalte auf oder waren sogar verzogen. Die Drehgestelle wurden ggü denen von Jatt deutlich verschlimmbessert.An sich ist es bei der Mod-Wagen-Familie Zeit für ne Neukonstruktion auf aktuellem Niveau und mit allen Varianten (u.a. ABg, Schürzen, Altbaudrehgestelle, Fenstergummies). Wohl dem, der jahrelang Freude an den Modellen hat, aber man sollte sich die Bestände nicht noch weiter mit den Altwagen auffüllen.... Sind einfach momentan die ältesten Konstruktionen an DR-Wagen, da hat mit Sicherheit der ein oder andere Hersteller...
Nee, die wurden doch komplett überarbeitet (z.B. breitere Türen und freistehende Leitern). Ist gar nicht sooo lange her.Mir fallen da noch die Eilzugwagen ein
Solche deklassierte P-Wagen gab es schon Ende der 70-er... 'Ich erinnere mich mich gut, dass in dem "vornittäglichen" GexmP Bischofswerda - Zittau so ein zum Bg kastrierter Ag (mit Schürze) zusammen mit einem ABg (ehemals BC4i-35) lief.Ich wollte erst dazu nichts schreiben, aber ich vermute auch, dass da was Neues kommen könnte.
Was mich darüber hinaus etwas wundert ist, dass es in EP IVa bzw. dunkelgrün/grau 1. Klasse Wagen gab, die zur 2. Klasse deklassiert wurden. Das gab es m.e. erst ab/um 1989 in EP IVb als die Wagen grün/rehbraun oder grün-elfenbein/rehbraun waren. Oder kann da wer mehr Klarheit schaffen?
kannst Du das auch mit Quellen belegen? Immer "neTT", wenn solche Thesen scheinbar frei aus dem Raum getroffen werden. Man könnte es ja auch formulieren in der Art "Hat es...?"Grüne Wagen mit Rehbraunen Dach sollte es nicht gegeben haben , da es ja "Fernverkehrswagen" waren , welche ab Anfang der 80iger Jahre nur in Grün-Beige mit Rehbraunen Dach Umlackiert wurden.
In meinen Augen ist das auf dem Foto kein "Dunkelgrün". TGL-Chromoxidgrün sollte auch in Delitzsch vorhanden gewesen sein.
Ich kann den Zusammenhang der Aussage zu den Mod-Wagen noch nicht herstellen. @FD851 bitte erklären.Allerdings war es wohl so, dass das RAW Potsdam bis zur Schließung des RAW Dächer grundsätzlich grau lackiert hat. Wer es nicht weiß: Das RAW Potsdam hat die Sonderwagen (u.a. Salonwagen, K-Zug-Wagen usw.) unterhalten.
"In Absprache mit Saxonia können wir leider keine Alterungsvariante anbieten, da der Aufwand des Abklebens zu hoch wäre. Die Fensterbänder sind im Wagen verklebt und nicht demontierbar."
@ Daniel,In meinen Augen ist das auf dem Foto kein "Dunkelgrün". TGL-Chromoxidgrün sollte auch in Delitzsch vorhanden gewesen sein.
Siehe:
Ein Gepäckwagen der ehem. DR (Dg 150) leider mit DB Logo stand am 26.06.10 zum Familientag im SEM-Chemnitz Hilbersdorf - Bahnbilder.de
Ein Gepäckwagen der ehem. DR (Dg 150) leider mit DB Logo stand am 26.06.10 zum Familientag im SEM-Chemnitz Hilbersdorf. Foto, 17.07.2010 1024x768 Pixel, Alexander Hertelwww.bahnbilder.de
Hellgrüne Packwagen mit Görlitz III- und Görlitz V-Drehgestelleb haben es reihenweise mit ihren grün-beigen Brüdern zur DB AG geschafft.
Ich habe auch noch abgespeichert:
50 50 17-13 024-4 Ag - Magdeburg Bf 04.07.91 (Foto W.Ballon, Sammlung Köstner) - im Web nicht mehr gefunden
50 50 38-15 085-8, ABg DR Löbau, 19.5.1990- im Web nicht mehr gefunden
50 50 38-15 026-2, ABg DR, (deklassiert) Delitzsch 21.11.1991- im Web nicht mehr gefunden
50 50 29-13 108-1, Bg DR Delitzsch, 24.11.1991- im Web nicht mehr gefunden
Ich kann den Zusammenhang der Aussage zu den Mod-Wagen noch nicht herstellen. @FD851 bitte erklären.
Das sind aber Fahrzeuge, die unterbessere Bilder finde ich auf die Schnelle nicht. Aber es wurde einfach nur die Wagenklasse geändert, nichtmal die Wagengattung und Wagennummer.
fallen. Die Modelle sollen jedoch dunkelgrün mit grauem Dach ausgeführt werden, was Mitte/Ende der 1980er schon eine Seltenheit hatte. Immerhin wurden die Wagen ab Anfang der 1980er noch in die FV-Farben gesteckt, da in nationalen FV diese Wagen lange Zeit die einzigen erstklassigen waren. Dass es vor dem Hintergrund schon Ende der 1970er zu Deklassierungen kam, ist mir völlig neu. Da frage ich lieber nicht nach einem Bildbeleg.... als die Wagen grün/rehbraun oder grün-elfenbein/rehbraun waren.
Gab es, da die Mod in den NV abgeschoben wurden, nachdem es für den Binnen-FV ausreichend Neubauten aus Halberstadt gab: erstklassige wie auch Wagen mit Buffetabteil. Ab etwa 1988 wurden alle Neulackierungen in den NV- Farben ausgeführt. Ob damals auch erstklassige Wagen diese Farben erhielten und nicht gleich als zweite Klasse aus dem Raw kamen: ???Grüne Wagen mit Rehbraunen Dach sollte es nicht gegeben haben , da es ja "Fernverkehrswagen" waren
Die Bilder von Birger und Daniel zeigen alle TGL-Chromoxidgrüne Wagenkästen. Nur Dachausbesserungen waren bei den Mods unüblich, da der gesamte Wagenkasten Typ Schnellroster war.Der Bg auf dem Foto hat offenbar nur eine Dachneulackierung erhalten...
Weshalb sollten in Delitzsch zu Zeiten der "DR-Produktfarben" die Dächer komplett neu lackiert worden sein, die Wagenkästen behielten (oder gar erhielten - ?) die alte TGL-dunkelgrüne Farbe? Farbreste wurden an anderen Stellen aufgebraucht. Die DR hatte ja nicht in jedem Raw einen Zehnjahresvorrat aller Farben rumstehen.im RAW Delitzsch unterhalten, da waren auch viele Wagen des Fernverkehrs. Das spricht dafür, dass da auch Dächer von "altgrünen" Wagen rehbraun wurden.
Was hatte das Raw Potsdam mit den Modernisierungswagen zu tun?Die Bemerkung zum RAW Potsdam war da mehr so eine Bemerkung am Rande...
Das ist grundsätzlich verkehrt. Ab etwa 1987/88 verließen neulackierte Bghw das Raw Potsdam in den NV- Farben: Dach rehbraun, Wagenkasten TGL-chromoxidgrün.Allerdings war es wohl so, dass das RAW Potsdam bis zur Schließung des RAW Dächer grundsätzlich grau lackiert hat.
Aber die Betriebsnummern sind die der nicht ganz so vorbildgerechten "Bautzener Komfortwagen". Sollte also richtig sein, trotz des falschen Bildes.Aber sind das den Bildern nach nicht alles die Ergänzungswagen des InterEx' auf Basis der Halberstädter Seitengangwagen?
Gab es davon so viele?
MfG