• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Elriwa Neuheiten 2024

Die 120 ist jetzt geprüft und für schlecht befunden. Alte NEM651 / kein rot-weiß-Lichtwechsel / Motor analog mit 0 mm Auslauf.
Roco - ich hoffe sehr, deine historischen Konstruktionen sind jetzt nur Brückentechnologien bis zur zeitnahen Produktpflege. Die Unzufriedenheit und Kaufzurückhaltung kommt von dieser Management-Vorstellung "für den Osten reicht das". Schluss damit. Ich möchte Spitzenmodelle mit zeitgemäßer technischer Ausstattung! So wie die neuen schicken Dostos.
Hallo,

Was Roco angeht, so wird es, nur weil Elriwa eine Lok bestellt, doch keine Neukonstruktion. Was hast du erwartet? Die Beleuchtung der Lok ist ein alter Hut. Mit Elektronik hat es Roco eh nicht so. Jedenfalls in TT nicht. Und die Antriebe werden mechanisch auf das Mindeste begrenzt. Frei nach dem Motto. Der Digitalo baut eh ne Staco ein.
Schau Dir die V100er an. Genauso ein Murx incl. rasselnder Getriebe usw.

Natürlich kann man mit Elektronik ne Menge machen, aber ein schlechter Antrieb belibt eben ein schlechter Antrieb. Auch wenn das viele anders sehen.

Für mich war schon bei Bestellung der Lok klar, dass da ein anderer Motor reinkommt. Natürlich ist das nicht korrekt. Aber so lange die Fahrzeuge gekauft werden, wird sich nur schwer etwas ändern.

Gruß ttopa-junior

P.S. Was die 250 von Tillig angeht, so verstehe ich die Firmenphilosophie nicht so recht. Einerseits weiß man, dass es in TT immernoch 70% Ep.III/IV-Bahner gibt. Andererseits bringt man die Fahrzeuge nicht in den entsprechenden Varianten. BR250 /neue Halberstädter / E94 / E77 ....
Lieber versucht man brachial eine Umstellung auf neuere Epochen durch Verknappung der Ep. III/IV Fahrzeuge.
Da kann ich nur sagen: Falscher Weg. Geld kann man so nicht verdienen. (Meine persönliche Meinung, bitte keine Dikussion)
So Danke ich "ELRIWA" für die Initiative in TT.
 
Die Auflagen der "absatzreichen Bedruckungen" werden aber zukünftig immer weniger.
Dies hat unaufhaltsame biologische Hintergründe und ist kein Geschwurbel.

Schönes WE
 
Wenn das aus dem Saxoniathread stimmt und auch die 58.30 die Erwartungen erfüllt, dann sind ESx das neue Dreamteam für Dampfer in TT.
Elriwa nutzt die Lücke...gerne, danke, weiter so!
 
Die 120 ist jetzt geprüft und für schlecht befunden. Alte NEM651 / kein rot-weiß-Lichtwechsel / Motor analog mit 0 mm Auslauf.
Roco - ich hoffe sehr, deine historischen Konstruktionen sind jetzt nur Brückentechnologien bis zur zeitnahen Produktpflege. Die Unzufriedenheit und Kaufzurückhaltung kommt von dieser Management-Vorstellung "für den Osten reicht das". Schluss damit. Ich möchte Spitzenmodelle mit zeitgemäßer technischer Ausstattung! So wie die neuen schicken Dostos.
Der nicht ganz aktuelle technische Standard der BR 120 war imho allen bekannt als Elriwa die zwei exklusiven Varianten angekündigt hat. Ich glaube das hat nichts mit "dem Osten" zu Tun. Solange es Kaufkraft gibt, wird das Modell so hergestellt. Die CZ Varianten waren letztes Jahr sofot ausverkauft ... die Loks waren knapp in den letzten Jahren, es gab eBay (oder Aukro.cz) Käufe (nicht nur Angebote!) der analogen Loks für 350-400 EUR.
Falls Du verbessern willst, dann gibt es Next18 und Plux22 Platinen mit Schlusslicht, Führerstandbeleuchtung usw.
Bei den ex-Kühn Dostos hat sich übrigens auch nichts verändert. Nur die Wagen werden nur langsamer "alt" ... obwohl man auch bei dem Steuerwagen englos über den veralteten Decoder diskutieren könnte.
 
So weiter geht’s, Elriwa legt nach und kündigt ein 3er Set grüner Mod-Wagen an, inklusive nem deklassierten Ag. Auslieferung is wohl für März 2025 geplant. Die Wagen gibt es auch gealtert und mit Licht.

 
So weiter geht’s, Elriwa legt nach und kündigt ein 3er Set grüner Mod-Wagen an, inklusive nem deklassierten Ag. Auslieferung is wohl für März 2025 geplant. Die Wagen gibt es auch gealtert und mit Licht.


Hab vorbestellt.
Und weitere vierte und fünfte Wagen folgen später in einem 2er-Set - Auslieferung ca. Oktober 2025.
 
Das aber neu , heut morgen gab es noch gealterte Sets !
Ich deute es mal als vorbestellbar sie waren.
(geplanter Liefertermin März 2025)
Was sollten sie denn kosten?
Werden Vorbesteller vom gealterten Sets ihre bestellten gealterten Wagen erhalten oder wurde deren Bestellung storniert?

"In Absprache mit Saxonia können wir leider keine Alterungsvariante anbieten, da der Aufwand des Abklebens zu hoch wäre. Die Fensterbänder sind im Wagen verklebt und nicht demontierbar."
Dass die Fensterbänder bei Tillig Modellen verklebt sind, zumindest grösstenteils, ist ja nicht unbekannt. Und die Vorbestellpreise/Rabatte wird man ja auch nicht mal eben zwischen Feierabend und Dschungelcamp ausgewürfelt haben. Hat es da vorher keine Absprachen mit dem Dienstleister gegeben?

Natürlich freut es mich, dass Elriwa mir gestern die Rechnung über die vorbestellten DB Wagen gesandt hat. Da haben die Bundesbahner*nden wohl nicht genügend vorbestellt, dass ich jetzt schon dran war. ;)
Elriwas Engagement für unsere Spurweite weiss ich wohl zu würdigen, habe ich auch schon H0 Modelle der Wilden 13+ verlinkt und nun, kürzlich als TT Modell erschienen, in meine Sammlung einreihen können.
 
An sich ist es bei der Mod-Wagen-Familie Zeit für ne Neukonstruktion auf aktuellem Niveau und mit allen Varianten (u.a. ABg, Schürzen, Altbaudrehgestelle, Fenstergummies). Wohl dem, der jahrelang Freude an den Modellen hat, aber man sollte sich die Bestände nicht noch weiter mit den Altwagen auffüllen.... Sind einfach momentan die ältesten Konstruktionen an DR-Wagen, da hat mit Sicherheit der ein oder andere Hersteller... ;)
 
An sich wäre es bei den Mod-Wagwn Zeit für ne Neukonstruktion auf aktuellem Niveau und mit allen Varianten (u.a. ABg, Schürzen, Altbaudrehgestelle, Fenstergummies) .
Ich wollte erst dazu nichts schreiben, aber ich vermute auch, dass da was Neues kommen könnte.

Was mich darüber hinaus etwas wundert ist, dass es in EP IVa bzw. dunkelgrün/grau 1. Klasse Wagen gab, die zur 2. Klasse deklassiert wurden. Das gab es m.e. erst ab/um 1989 in EP IVb als die Wagen grün/rehbraun oder grün-elfenbein/rehbraun waren. Oder kann da wer mehr Klarheit schaffen?
 
......

"In Absprache mit Saxonia können wir leider keine Alterungsvariante anbieten, da der Aufwand des Abklebens zu hoch wäre. Die Fensterbänder sind im Wagen verklebt und nicht demontierbar."
.......
Wenn Tillig die Wagen in Einzelteilen/Bausätzen liefern würde, wäre das alles kein Hexenwerk.

Übrigens ist die Konstruktion von Jatt, wenn ich nicht irre.
 
...Das gab es m.e. erst ab/um 1989 in EP IVb...
Die Epochen . NEM800:
Ivb: 1970 – 1980, IVc: 1980 – 1990
 
Zurück
Oben