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Eilzugwagen DR IV

Hallöchen,

habe ne Frage zum Übergang der Wagen, konnte man die Wagen mit Mod.wagen oder Schürzenwagen im Zugverband einstellen oder war dies wegen den unterschiedlichen Wagenübergängen nicht möglich?
Wenn ja, war es üblich?
 
Hier zwei Bilder die die Art der Realisierung bei Original veranschaulichen.

mfg tommy
 

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Also mir wurde mal von einem Plagwitzer Lokführer zugetragen, das alle Eilzugwagen ab 1973 mit Gummiwülsten auszustatten seien. Alex-Le kann das bezeugen.
Wäre also das Tilligmodell nicht dem Vorbild entsprechend. Stimmt das auch so?
 
Im DR Bereich

Dies könnte auf zur HU anstehende Fahrzeuge zutreffen, allerdings kamen Altbauwagen mit Faltenbalg-Übergang mehr und mehr aufs Abstellgleis, meine Vermutung mit dann ablaufender Frist. Nach meiner Erinnerung hab ich Umrüstungen nur bei Sonderfahrzeugen, Meß- und Begleitwagen gesehen.?...

E5 na klar- Neubaufahrzeug.

mfg tommy

Nachtrag: Vorkriegs-Speisewgen der Mitropa liefen zumindest bis zu ihrem Ausscheiden 1981 mit Faltenbalg. Die Waggons des " Zwickauer Traditionszug " besaßen auch nie Gummiwulst. So mein Erkenntnißstand.

Bezugnehmend nachstehenden Beitrag von FD851: Ja das ist der ehem. Messwagen 3 (60 50 99-66 664-2) der VES-M Halle. Hätte ich dazu schreiben sollen.
 

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@ Tommy,
der Wagen auf dem Foto ist kein Speisewagen, sondern ein Messwagen - steht in Delitzsch...

Es gab beide Varianten.
Aber: die von Tillig produzierten C4i-30 sind die älteste Bauart der Eilzugwagenfamilie, die in nennenswerter Stückzahl gebaut wurden. Die sind noch vollständig genietet und verursachten bei der Unterhaltung gegenüber den geschweißten Bauarten (ab C4i-36) einen wesentlich höheren Aufwand. Als die Eilzugwagen verstärkt ausgemustert wurden, dürften die genieteten Wagen ganz oben auf der Ausmusterungsliste gestanden haben.
So gesehen kann es zwar durchaus sein, dass der eine oder andere 30-er Wagen noch Gummiwülste erhalten hat, die Masse aber sicher nicht.
Länger hielten sich wohl vor allem die Packwagen - die Umrüstung eines Pw4i auf Gummiwulst ist sicher vorbildgerecht.

Fotos, wie das mit der Gummiwulst an den Eilzugwagen ausgesehen hat, findet Ihr hier auf meiner Homepage:

http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/K-Zug1-Bilder/K-Zug600_C4uep_DRG_D(K-Zug)_xxx_2_sc.jpg

http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/K-Zug1-Bilder/K-Zug600_C4uep_DRG_D(K-Zug)_xxx_7_sc.jpg

Bei dem Wagen handelt es sich um den letzten noch erhaltenen Bettenwagen aus dem K-Zug-Bestand - er steht bei den OSEF in Löbau. Das Fahrzeug ist ein ehemaliger C4i-36. Einige solcher Wagen haben noch das Jahr 1990 !!! in den K-Zügen im Einsatz erlebt (der letzte in Pasewalk).

Der Wechsel am Modell ist recht einfach, wenn man die Gummiwülste incl. Blechvorbau vom DB-EP-IV-Modell verwendet. Mit etwas Glück ist es in Sebnitz als E-Teil zu bekommen.

FD851
 
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