@ Tommy,
der Wagen auf dem Foto ist kein Speisewagen, sondern ein Messwagen - steht in Delitzsch...
Es gab beide Varianten.
Aber: die von Tillig produzierten C4i-30 sind die älteste Bauart der Eilzugwagenfamilie, die in nennenswerter Stückzahl gebaut wurden. Die sind noch vollständig genietet und verursachten bei der Unterhaltung gegenüber den geschweißten Bauarten (ab C4i-36) einen wesentlich höheren Aufwand. Als die Eilzugwagen verstärkt ausgemustert wurden, dürften die genieteten Wagen ganz oben auf der Ausmusterungsliste gestanden haben.
So gesehen kann es zwar durchaus sein, dass der eine oder andere 30-er Wagen noch Gummiwülste erhalten hat, die Masse aber sicher nicht.
Länger hielten sich wohl vor allem die Packwagen - die Umrüstung eines Pw4i auf Gummiwulst ist sicher vorbildgerecht.
Fotos, wie das mit der Gummiwulst an den Eilzugwagen ausgesehen hat, findet Ihr hier auf meiner Homepage:
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/K-Zug1-Bilder/K-Zug600_C4uep_DRG_D(K-Zug)_xxx_2_sc.jpg
http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/K-Zug1-Bilder/K-Zug600_C4uep_DRG_D(K-Zug)_xxx_7_sc.jpg
Bei dem Wagen handelt es sich um den letzten noch erhaltenen Bettenwagen aus dem K-Zug-Bestand - er steht bei den OSEF in Löbau. Das Fahrzeug ist ein ehemaliger C4i-36. Einige solcher Wagen haben noch das Jahr 1990 !!! in den K-Zügen im Einsatz erlebt (der letzte in Pasewalk).
Der Wechsel am Modell ist recht einfach, wenn man die Gummiwülste incl. Blechvorbau vom DB-EP-IV-Modell verwendet. Mit etwas Glück ist es in Sebnitz als E-Teil zu bekommen.
FD851