• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rolltreppen in Epoche IV?

iwii,
das waren rot leuchtende Singnallampen, die bei Annährung einer Person die Rolltreppe anlaufen ließen.
Auf der anderen Seite, wo man sie verließ, waren sie quer zur Fahrtrichtung angebracht.
War man durch, dann lief sie noch kurzzeitig nach und schaltete dann ab.
So Bahnhof Lichtenberg, wenn man aus der U-Bahn raus kam rechte Seite Frankfurter Allee.
Bin da viele Jahre zum Schwimmtrainig gefahren.

Lichtschranke unten: läuft an
Lichtschranke Bandanfang: Timer beginnt
Timer zuende: hält an
Wobei der Timer retriggerbar ist
So ungefähr. Wobei das ja eher wie eine BÜ läuft. Oben oder unten auf die Kontaktplatte getreten lässt die Rolltreppe in der entsprechenden Richtung anlaufen. Mit Betreten der jeweils anderen Kontaktplatte wird ein Timer gestartet, nach dessen Ablauf die Rolltreppe wieder stehen bleibt. Ich gehe mal davon aus, dass der Timer so eingestellt ist, dass man dann auch noch von der unteren Ebene bis hoch fahren kann, ohne das die Rolltreppe zwischendurch schon anhält. Also vom Betreten der ersten Kontaktplatte bis zum Stillstand sollte man dann 2,1x die Länge der Rolltreppe absolviert haben.

By the way: Es gibt auch Rolltreppen in Wendelform. Die längste ist übrigens bei CNN in Atlanta, GA, USA benutzbar. Die geht aktuell über 7 Stockwerke. Ging früher mal über 8. Aber in die Tiefgarage kommt man als Besucher nicht mehr rein.

Gruß ebahner

Mit Betreten der jeweils anderen Kontaktplatte wird ein Timer gestartet,
Wozu, im Gegensatz zum Bahnübergang ist die Laufzeit konstant und bekannt, es reicht ein Timer am Anfang. Und am BÜ wird ein Zähler verwendet, bei der RT würde der falsch zählen, wenn zwei Personen nebeneinander drauf oder runter gehen.

Heute lief mir auf YouTube eine funktionierende Rolltreppe in H0 über den Weg. Die möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Der Konstrukter stellt auch seine 3D-Daten für Eigenbauten bereit.

Zurück
Oben