• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fuhren Güterzüge der DR durch West-Berlin?

Hallo an alle!
Darf ich mir die Frage erlauben warum es hier um "Züge durch Westberlin" heisst? Vielmehr geht es doch nach meiner Einschätzung mehr um Züge "nach Westberlin". Oder habe ich etwas überlesen? Dann sorry. Da ich zu DDR-Zeiten für ca. 1 Jahr in Seddin als Wagenmeister tätig war, kamen auch Züge aus allen Himmelsrichtungen nach Berlin (West). Da nach Berlin (West) keine Oberleitung exestierte wurden Züge auf Diesel umgespannt. Gruppenzüge nach Westberlin wurden auch gebildet. Dies sicherlich nicht nur in Seddin, sondern auch auf anderen Bahnhöfen rund um Berlin, z.Bsp. Wustermark oder anderen Bahnhöfen rund um Berlin. Somit wurden Anschlüsse der einzelnen Anschliesser bedient.

Grüsse aus Nürnberg von Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage war: Gab es Züge durch Westberlin? Es hat sich aber herausgestellt, daß es nur Züge von und nach Westberlin gab und nicht durch Westberlin. Für ein Modellbahnthema wäre das aber egal, weil man dem Zug ja nicht ansieht, ob er irgendwo anders wieder aus Westberlin heraus fährt. ;)
 
Als kleine Anekdote zur Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn:
Diese stellte direkt nach dem 2. Weltkrieg auf Anordnung der Sowjets die Versorgung der südlichen Berliner Stadtteile mit Kohle aus der Lausitz sicher, da deren Brücke über den Teltowkanal die einzige noch intakte Eisenbahnbrücke im Südosten war.
Während der Berlin-Blockade und der Versorgung aus der Luft wurde die heute noch existierende Brücke über die Ringbahn gebaut, um den Flughafen Tempelhof ohne Nutzung der Reichsbahn-Gleise anfahren zu können.

Und ich hoffe es ist mir nicht entgangen und wurde noch nicht erwähnt: Güterzüge auf der Berliner Stadtbahn hat es nur bis etwa Mitte der 1940er Jahre gegeben, und da auch nur aus Richtung Westen bis zur Markthalle am Alexanderplatz (Die Ausfädelung auf dem Viadukt ist auch heute noch vorhanden, die Markthalle seit 1945 nicht mehr). Transitverkehr wäre höchstens entlang der Ringbahn gegangen, eventuell gab es ihn sogar bis zur Fertigstellung des Außenrings. Spätestens seitdem gab es aber keinerlei Notwendigkeit mehr hierfür.
 
Zurück
Oben