• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue Tillig-Webseite ist geschaltet

Neue Tillig-HP


  • Umfrageteilnehmer
    197
Nicht schlecht aufgebaut.

Wenn der Programmierer jetzt noch die Epoche mit auf die Listen bringt, statt im Detail zu verstecken, wärs nicht auszuhalten vor Freude ;-)

*Ich hab übrigens gar kein Internet.
 
Blos gut, dass ich kein Internet habe, nur W-Lan. :dontfeed:
Kann ich gar nicht mitreden. :fasziniert:
Schade. :auslach:
Schon 4 Seiten wegen nix! :dj:

Ich muss los, ich muss noch meinen Cache leeren. :headbange
 
ich hab auch kein internet ich hab dass wlan vom Nachbarn angezapft . :totlach: Und weil der Dödel sein Cach noch nich zum Müll gebracht hat seh ich die neue Seite nich . Aber dass iss Zitze weil ich kauf eh woanders :totlach:
 
...die, dir ach so unbekannten, Epochen, eröffnen sich dir, wenn du die "Details" wählst...
Das ist wahr.
Allerdings gibt es in den 'Details' nur solche zur Epoche, aber keine einzige zum Modell.
@ Tillig: Sechs, setzen!
 
Die Kritik mit den in der Übersich nicht gekennzeichneten Epochen teile ich ebenfalls. Was mir noch negativ aufgefallen ist, ist dass die Triebwagen keine eigene Kategorie bekommen haben und bei den Dieselloks versteckt worden sind.

Nichts desto trotz finde ich die neue Website gelungen. Wenn man sie anpassbar auf mobile Endgeräte gemacht hätte, wäre sie perfekt.

Beste Grüße
BW Aue
 
Ich finde das neue Waren-Ordnungsprinzip ja recht inkonsequent. Warum wurden die Lokomotiv-Modelle nicht ebenfalls nach der Anzahl der Achsen geordnet? Da hätte man doch als Modellbahn-Laie ganz neue Erkenntnisse gewonnen.

Ja, die Schubladen sind schon sehr merkwürdig. Man hätte genauso gut nach Farbe oder Gewicht gruppieren können.
Das Silowagenset ist - wohl in Summe sechsachsig - unter "2-achsig" einsortiert... :-D
http://tillig.com/Produkte/produktinfo-01607.html
 
Fassen wir mal zusammen, was man hier liest und andernorts sieht:
  1. Die neue Tillig-Website ist nicht für mobile Endgeräte optimiert.
  2. Es finden sich lediglich in den Detailangaben zum Modell allgemeine Charakteristika betreffend die Eisenbahnepoche, welche es repräsentiert.
  3. Über Einsatzzeitraum, Einsatzorte resp. Beheimatungen des jeweiligen Modellvorbildes informiert die Website nicht.
  4. Waggons werden nach der Zahl der Achsen sortiert statt nach für Modelleisenbahner bedeutsamen Einsatz-Kriterien wie Gattung, Ladegut, Epoche. Wobei nicht mal das konsequent durchgehalten wird (siehe „Gepäckwagen“, „Postwagen“ und „Doppelstockwagen“ im Menü „Personenwagen“).
  5. Triebwagen haben im Menü keine eigene Rubrik, sondern sind unter „Diesellokomotiven“ eingeordnet.
  6. Wagen-Sets haben in den Untermenüs eigene Rubriken, tauchen aber, sofern ein Triebfahrzeug zum Set gehört, auch unter „Lokomotiven“ auf, und zwar gleich am Anfang, so daß der Suchende nach dem, was er eigentlich sucht, noch ein wenig länger suchen darf: eben nach einer Lokomotive.
  7. Das Ordnungsprinzip in den Rubriken folgt keinem inhaltlichen, das heißt (modell- oder vorbild-) technischen Kriterium, sondern einem merkantilen: der Artikelnummer. Wie kurios das ist, zeigt sich besonders hübsch in der Rubrik „Neuheiten“, wo es bunt durcheinandergeht mit Loks, LKW und PKW, Waggons oder Prellböcken.
Damit fällt der BWL-Student durch die Prüfung im Fach „Kommerzielle Tätigkeit“, wo man ihm als einen der ersten Lehrsätze beibringt, daß zahlungsfähige Nachfrage (Bedarf) sich vom Bedürfnis des Käufers (Qualität der Ware) herleitet und nicht vom betriebswirtschaftlichen Interesse des Verkäufers (z. B. interne Erzeugnis-Nomenklatur und effektive Buchführung).

Volkstümlich ausgedrückt: Die Gestaltung der neuen Tillig-Website orientiert sich ganz augenscheinlich nicht am potentiellen Kunden, sprich: an den Suchkriterien eines Modelleisenbahners, der sich bei einem Hersteller von Modelleisenbahnen über dessen Produkte informieren will. Der Kunde sucht eben nicht, wie der Hauptbuchhalter der Firma Tillig vor Steuerprüfung, Bilanz-Pressekonferenz oder Gesellschafterversammlung, nach Artikel-Nummern, sondern nach einem seinem aktuellen Bedarf entsprechenden Artikel. Insofern ist die neue Tillig-Website – wie sag ich‘s charmant … ähm ... vielleicht – ein böser kleiner Arbeitsunfall.

Ach so, zur Entlastung des Delinquenten sei noch vorgebracht, daß die Suchfunktion tröstlich ist, sofern man davon absieht, daß trotz Filtersetzung „TT“ auch Fahrzeuge anderer Spurweiten aufgelistet werden oder man etwa beim Filter „Dampflokomotiven + Epoche 2 + TT + DRG“ alles angezeigt bekommt, wo Fa. Tillig Räder druntersetzt und DRG draufdruckt. Das wäre nicht weiter schlimm (für Fa. Tillig), stieße es den Kunden nicht mit der Nase auf gewisse bedauerliche Lücken im TT-Sortiment. Mehr kann eben manchmal auch ziemlich viel weniger sein.

P.S.: Vorsorglich widerrufe ich alles vorher Geschriebene und behaupte das Gegenteil!
 
Den Schlusssatz hätte ich nicht besser formulieren können, da ich dass auch schon bemängelt habe.

Ja, die Produktsuche hat noch Potential nach oben.
 
Es ist nur irgendwie komisch das sich (fast) jeder über die neue Tillig-Webseite aufregt und rum meckert, aber als Roco seine neue Webseite
freigeschalten hat, hat das niemanden interessiert.

:bruell:


Aber da es Tillig ist und für viele hier im Board macht Tillig generell alles falsch!!!!


:fasziniert:
 
@ weiße lady

Warum hast du dann diesbezüglich keinen neuen Fred aufgemacht?
Dürfen tätest du es, interessiert es dich selber nicht, oder:wiejetzt:?
 
Viele nutzen den heutigen Tag in Sebnitz, beim TdoT, sich dort
direkt über die neue Seite auszulassen. :auslach:

Gruß

Na da wird sich Tilligs Bester ja freuen auf czechisch vollgelabert zu werden.
 
Beschwerten über die neue HP müssen ausserhalb des Tillig Geländes eingegangen sein. Am Club-Infopunkt hab ich heute jedenfalls nix negatives gehört obwohl da die neue HP präsentiert wurde. Scheint wohl doch nicht so schlecht zu sein oder in der Anonymität fällt das Meckern leichter.
 
Hallo!

Ich fand die alte Webseite besser und auch deutlich übersichtlicher strukturiert. Für die Ausrollzeit von mal nem halben Jahr statt üblicherweise über Nacht fand ich das erwartete Spitzenprodukt nicht vor.
Habe gerade versucht, die vierachsigen Autotransportwagen DDm915 und 916 zu finden. Suchfunktion weder über Name noch Baureihe erfolgreich. Und spontan weder bei Güter- noch Personenwagen was gefunden.
Tillig hat nunmal das "Problem" ggü. allen anderen eine extrem breite Platte an Produkten zu haben. Holt andere aber auch ein. Und man muss jedem (Laien und Profi) die Chance geben die Sachen zu finden. Was gerade bei Wagen etwas schwieriger ist, weil sich diese nicht in eine klare Baureihennummerierung bringen lassen. Andererseits hat halt mal einer alles zu verschlagworten und ggf. ne Funktion einbauen, ähnliche Treffer auch auszugeben.

Leider geht gefühlt der Trend immer mehr zu den händyoptimierten Seiten hin, auf denen man aber strukturiert nix mehr findet. Ein solches Chaos kenn ich ja schon vom MBS, Elriwa etc. . Wo man besser bereits vorher wissen sollte, was man will.
Wundersamerweise geht's im Printkatalog ja auch... .
Daniel
 
Wenn du bei der Produktsuche "Autotransportwagen" eingibst dann werden dir
diese auch gezeigt. Eben mal probiert nach deiner erfolglosen Suche.

Gruß
 
Auf der Seitensuche geht es nicht. Wie übrigens auch alle Artikelnummern. Irgendwie nicht zuende gedacht. Wozu braucht man zwei sich unterscheidende Suchfunktionen auf einer Seite?
 
Vielleicht kann/könnte man das System nach Epochen analog wie im Katolog in einer Unterkathegorie weiterführen ?
Es wäre anwenderfreundlicher.

Falls es noch nicht aufgefallen sein sollte , an dem Status rot = nicht lieferbar, hat sich nicht ville geändert.
Neues Erscheinungsbild hin und her ....
 
Zurück
Oben