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Ludmilla (BR132 und ähnliches) Baukasten von TILLIG ab 2024

Richtig, die beiden schönen schwarzen Elkos.
Hallo Matthias, die Frage hatte ich auch schon gestellt.
Ich vermute, es handelt sich hier um einen integrierten Pufferspeicher. Siehe dazu auch hier: Tillig BR 132ff. - Digital
Im ersten Post von @Phil ist ein PDF verlinkt. Auf Seite 15 des PDF steht was zum SPP. Ich frage mich gerade, ob der Pufferspeicher mit jedem Decoder angesprochen werden kann und funktioniert?!
 
Hallo zusammen, nachdem hier schon recht viel zu neuen Modell einer Lok aus der TE109 - Familie geschrieben wurde hier mein Fazit: die Nachbildungen der V300 Familienmitglieder aller drei Hersteller können sich sehen lassen. Jedes Modell hat Stärken und auch Schwächen, genau wie im richtigen Leben. und bitte denkt daran Modellbahn ist Hobby und soll keine Geißel sein. In meiner Sammlung fand sich noch ein Betriebsbild der Eisenacher 044 aus Anfang der achtziger Jahre.
 

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    lts te109 0234 1.jpg
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So ist es. So wie es im Neuheitenprospekt abgebildet ist, spiegelt das Modell den Zustand Mitte der 90er Jahre nach HU mit Neulack in orientrot wieder: Runde Pufferteller und Originallüfter. Ab Ende der 90er Jahre waren Rechteckpuffer Standard und nicht wenige Maschinen waren auf Siemens Kühlerlüfter umgebaut.
 
Der Pufferspeicher aktiviert sich mit dem SUSI Signal des Decoders.

Siehe 4.4 der digitalen Anleitung:
Der integrierte Pufferspeicher (SPP) ist nur im digitalen DCC-Betrieb funktionsfähig und muss gültige SUSI-Informationen vom Next18-Decoder empfangen. Während des Programmiervorgangs wird der SPP deaktiviert, solange wie der Next18-Decoder den Befehl "Alles aus" über die SUSI-Schnittstelle überträgt.
 
...mein Fazit: die Nachbildungen der V300 Familienmitglieder aller drei Hersteller können sich sehen lassen. Jedes Modell hat Stärken und auch Schwächen...
Trefflich formuliert! Genau so ist auch meine Beobachtung, wenn ich Modelle aller drei Hersteller nebeneinander stelle.

Auch sehr schön dein Betriebsbild mit der perfekt ausgeleuchteten Front und dem nun wirklich zweifelsfreien Beleg, dass die Leiter zur dargestellten Zeit da nicht dran gehört.
 
@Mika
Nun, mit dem 2. sieht man besser.
Auf dem Originalfoto in dem Heft sah es tatsächlich wie besagte Leiter aus.
Nach dem Hinweis eines anderen Boarders hab ich mir selbiges nochmal mit ner Lupe angesehen und da sah es dann doch eher nach der anderen Variante mit der zusätzlichen Trittstufe aus.
Damit hätte die Ludi dann ja 3 Varianten der Aufstiege
 
Ich habe auf Instagram ein Bild gefunden, welches 132 044-9 im Juni 1991 in Meiningen zeigt, eigentlich mitunter der Zeitraum den Tilligs Maschine darstellen will.

 
Hier mein persönlicher Bericht über die neue Tillig 132er.

Am Freitag bei meinem Händler vor Ort, auf der Olvenstedter Straße in Magdeburg, das Modell erstanden und am Samstag auf den Testkreis in Betrieb genommen. Besser gesagt hat meine Tochter den Fahrzeugtest gemacht und versucht einen Film zu machen.
Anhang anzeigen VID-20250208-WA0032.mp4
Sehr ruhiger Lauf, nach einer Weile des Einfahren ließ sie sich sehr geschmeidig auch in Rangierfahrt bewegen. Dann wurde ihr Dienstplan gefahren, den Ex 141/146. Nach anfänglichen Problemen der Zugtrennung direkt hinter der Lok, habe ich ihr eine Kühn- Kupplung eingesetzt und es lief. Keine Beanstandung bei der Beförderung der 10 Wagen.
Im Vergleich zu den Roco Maschinen gab es erstmal keinen sonderlichen Unterschied, auch vom Geräusch her nicht.
Dann etwas Fotoshooting mit den Schwestern gemacht.
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Mir persönlich gefällt sie ausgesprochen gut, auch ihr Näschen.😉
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Das seitliche Führerstandsfenster finde ich bei Tillig etwas besser gelungen.
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Dann hab ich mir mal die Drehgestelle bzw. eventuelle Anhaltspunkte für folgende Modelle gesucht. Wenn ich es richtig deute könnte mein Wunsch ...
...Schön wäre eine mit "Latsch" hinten rechts...
...wohl schwierig werden.
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Diese Bohrung ist nur auf der rechten Seite vorhanden.
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Linkes Bild ist beides original, rechtes Bild ist oben meine 132 199 mit Magnet hinten rechts.
Zu den Drehgestellen selbst, schöne Lösung mit den Bremsen. Das gefällt mir richtig gut. Die unterschiedlichen Farbtöne der Blenden stören mich persönlich nicht so, wird ja eh verschmutzt.

Dann mal schnell den Hut abgenommen (natürlich wie in der Beschreibung erwähnt durch spreizen) ging ganz simpel. Schön zu sehen, wie die Konstruktion aufgebaut ist. Mal schauen was da noch alles kommt.

Also mir gefällt sie... aber die von Roco auch.
 

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Deine Bilder und das geschriebene weiß zu gefallen . Da blicke ich mal gespannt in Richtung der Auslieferung der 241 der EBS . Dauert ja noch ein bisschen , aber da freu ich mich schon drauf .
Beste Grüße
 
Bei den Puffern muss TILLIG noch etwas üben.
Aber ansonsten, der Kaufreiz wird immer größer. Ein sehr schönes Modell!
Danke @jasch für die Fotos und naja, der Film ist nicht der große Hit, aber man hört und sieht ein geschmeidiges Lökchen!;););)
Helge
 
Tolle Antwort 👍
Ich frag mich schon wo ein Schneeschieber an einer Drehscheiben hängen bleiben kann. Ist doch nur ein gerades Gleis
 
Auf dem Zufahrtsgleis der Drehscheibe ist eine Erhöhung (Gleisübergang). Daran bleibt der Pflug hängen. Er wird aber nicht entfernt.
 
@TT-Tilo dann liegt es aber nicht an der Lok sondern an dem verlegten Gleismaterial/Drehscheibe.

P.s. Ich finde es immer interessant das Hersteller für etwas verantwortlich gemacht werden, aber im gleichen Post wird darauf hin gewiesen das die Gleise/Drehscheibe nicht optimal verbaut/ein gebaut sind!

Gruß Björn
 
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Ab Freitag ist die Messe in Dresden. Da sollten diese Probleme Freitag bei Tillig angesprochen werden, nicht hier.
Da traut sich dann wieder keiner.
 
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