Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jain, du hast recht, dass ich/man nicht wegen einer Lok auf das gesamte EP. VI Thema schließen kann. Sie zeigt aber die Misere in der ein Hersteller steckt, der Modelle in einem überschaubaren Markt produzieren will. Gefühlt! gibt es jedes Jahr 100 neue (es verschwinden auch immer wieder welche) Beklebungen/Werbungen/Lackierungen da ein, zwei raus zu suchen die sich dann halbwegs verkaufen is sau schwer. In TT ist der Absatz nun mal begrenzt und fokussiert auf den Osten und Osteuropa. Was in den Bereichen fährt kann man machen, eine Lok die Ruhrgebiet <-> Holland fährt is da schnell raus und uninteressant.Falsch! Sie zeigt nur das Interesse an exakt dieser Lok. Das hat nichts mit Epoche 6 zu tun. Nicht vom Einzelfall auf alles schließen.
Leider halten sie sich auch beim Kauf zurück. Oder es sind einfach zu wenige.und nehmen gefühlt nich an Umfragen teil
Also Tillig kann ich so absolut nicht bestätigen. Da sind in den letzten Jahren schon so viele meiner Wünsche umgesetzt worden, dass ich mich seit ein-zwei Jahren mit neuen Wünschen zurückhalte, weil das sonst nicht mehr bezahlbar ist.Das ist mir schon klar @mcpilot. Das haben mir auch die Anfragen bei den Herstellen gezeigt. Kühn will nicht und Tillig tut sich schwer mit Vorschlägen. Bin aber trotzdem immer wieder mit Tillig im Gespräch.
So, dann mache ich mal. Ich will die oben genannte Lok nicht, weil sie nicht in mein Beuteschema passt. Ich finde sie nicht sonderlich attraktiv, und sie gehört auch nicht zu den Loks, die ich hier oft herumfahren sehe. Mich interessieren DBAG, Captrain, Railpool, MRCE und PKP, weil sie rund um Frankfurt (Oder) Dauergäste sind, außerdem finde ich HVLE attraktiv. Für alle genannten EVUs ist das Angebot an Güterzuglokomotiven in TT ganz gut. Interessieren würden mich noch Loks des Lokalmatadors Delta Rail, die meisten Grundtypen der eingesetzten Loks gibt es in TT.Die, die sich mit der EP VI beschäftigen schreiben hier am wenigsten und nehmen gefühlt nich an Umfragen teil.
Nö, zumindest in meinem Fall. Nachdem ich aber im Überschwang einige Jahre lang ziemlich viele Lokomotiven gekauft hatte, habe ich mich in den letzten paar Jahren darauf besonnen, wo das mal hinführen soll, nämlich zum Eisenbahn spielen. Da wäre es dann ganz toll, wenn die Loks auch was zu ziehen hätten. Und wer hätte das gedacht: Das eigentlich Teure an einem Zug ist gar nicht mal die Lok, das sind die Wagen. Bei mittlerweile 50 Euro pro Güterwagen geht ein Ganzzug ziemlich ins Geld. Seit letztem Jahr praktiziere ich das Limit von drei selbst gekauften Loks pro Jahr, und die werden durch das Brot-und-Butter-Sortiment der Hersteller derzeit ganz gut abgedeckt. 2023 sind das für mich die Piko-Vectron in simplem DB-Rot (schon da), die DE18 von Hornby/Arnold und die HVLE-245 von Tillig. Dazu kommen dann aber noch die Getreidewagen von Hornby/Arnold sowie die Faccns von Tillig in den Ausführungen GATX und HVLE, jeweils in ganzzugtauglichen Stückzahlen, und damit ist das Budget auch schon wieder dahin. Für nächstes Jahr stehen dann die EuroDual der HVLE und von Captrain ins Haus.Leider halten sie sich auch beim Kauf zurück. Oder es sind einfach zu wenige.
Die erfordert einen neuen Rahmen...... und der Next 18 Schnittstelle......
Toller Tipp. Ob die Händler, Hersteller und die übrigen TT-Bahner das ewig finanzieren werden?Noch eine Erfahrung als Epoche 5 / 6 Bahner : bis auf Ausnahmen ( SBBI 193er ) kann man da immer bis zum Verramschen warten und dann zuschlagen ( ca 75% meiner Modelle dieser Epochen habe ich so erworben und bei einigen regulär gekauften Loks [ Alex 183er] hätte das im Nachhinein auch geklappt ).
Das haben die Hersteller mir im laufe der Zeit beigebracht , so zu machen.
( und komme davon auch verhältnismäßig schlecht davon los ).
Deswegen ist der Epoche 5/6 Markt schwierig und auch der unendlichen Vorbildauswahl geschuldet.
Die Elriwa Vectron "Backbone" und "Fire" sind z.b.für mich ebenfalls nicht anziehend.
Mfg Micha
Toller Tipp. Ob die Händler, Hersteller und die übrigen TT-Bahner das ewig finanzieren werden?
Mir würde reichen, wenn die Preise nicht andauernd neue Höhen anstreben würden.Bräuchten ja nur mit dem verramschen Aufhören bzw.nicht so weit runter gehen .