@ Mika:
Grundvoraussetzung ist die Tieferlegung des Wagenkastens, damit Puffer- und Kupplungshöhe stimmen.
Die Kühnkupplung gibt dann die für Wendezugbetrieb erforderliche Sicherheit gegen Entkuppeln bei Neigungs- und Krümmungswechseln.
Ich habe die
Wagen hauptsächlich durch Bearbeitung der Drehgestelle tiefer gelegt:
- Bronzefedern zur Stromabnahme aus Wagenboden entfernen
- aus H-förmigem Blechrahmen der Drehgestelle gekröpfte Querverbindung entfernen, so daß nur je
Drehgestell zwei einzelne Achslagerbleche einschließlich der Abkantung zum Einhängen der Bremsimitationen verbleiben
- die Achslagerbleche halten bei eingesetzten Radsätzen formschlüssig im Plastrahmen, das Einsetzen der Radsätze ist etwas friemelig, aber es geht
-Rastnasen des Generators oben etwas abfeilen, damit sie nicht am Wagenboden schleifen
Der Wagenkasten liegt nun direkt auf dem Plastquerträger des Drehgestells auf.
Beim Steuerwagen und bei Wagen mit Beleuchtung muß die Stromabnahme dann anders gelöst werden, ich habe ein Stück Draht (Weichenspule) an das jeweilige Achlagerblech angelötet und von unten durch den Drehzapfen geführt.
MfG