Hallo TTT
nix für ungut, aber wenn es für Grischan (wie er ja schrieb) kaum Probleme macht, die Teile zu zeichnen, dann fände ich es schon spannend, mal beide Varianten zu sehen.
Wie ich schon schrieb. Ich würde gar keinen Wert auf echte Maßstäblichkeit legen, die Teile dürfen ruhig etwas zu groß werden,
(und ruhig auch die ganzen 0,5 mm 'überstand' haben)
aber sie wären nach der Faltung im Gegensatz zu deinem Entwurf eben insgesamt 'höher' und damit aus der Entfernung ggf auch auffälliger.Sie wären zwar immer noch niedriger als die Teile des Vorbildes, aber in deiner Variante liegt ja letztlich alles,inklusive der Schrauben und Klemmen-Nachbildung ja beinahe unter dem Schienenfuß, während es bei meiner Variante vorbildähnlicher etwas darüber hinaus ragtl
Dafür ist natürlich meine Variante für Code 40 nicht brauchbar, aber ich habe bislang ohnehin code 70 verbaut und Code 55 sieht mit Sicherheit auch schon extrem vorbildnah aus. (Code 55 ist gegenüber dem Vorbild zwar noch 25 % Zu Hoch, Code 40 aber 10 Prozent zu niedrig)
Gleichzeitig bräuchte ich keine gelaserten Schwellen mit Loch, wo dann die Kleinteile wirklich superpräzise eingeklebt werden müssen bevor das Profil montiert wird (und wehe die Laschen in den Löchern hatten Spiel und sitzen 1/10 mm daneben.) Ich könnte tatsächlich Kiefernholzleisten mit 2x2 mm Kantenlänge nehmen, mit einer kleinen Lehre und der Proxon Kreissäge im Akkord schnell tausende Schwellen billig herstellen.
und ich könnte wie vom Schuhmachergleis gewohnt die Profile zunächst mit Profillehren fixieren, und dann die Kleinstteile einfach freihändig auflegen, andrücken, kurz warten, umknicken... und es passt. (So stell ich mir das zumindest vor) Ich könnte mir auch Schuhmacher-Weichen in Code 55 holen und ohne speziell hergestellte Roste auf entsprechend zugeschnittenen Kieferholzleisten verarbeiten. Insofern scheint mir das für meine Bedürftnisse im Moment einfach praktischer . Und aus sagen wir 50 cm Betrachtungsentfernung könnte der Gesamteindruck mindestens so stimmig sein, wie bei deiner Variante.
Insofern. Wenn Grischan die benötigten Teile wirklich in wenigen Minuten zeichnen und ggf eben zwei verschiedene Muster ätzen kann, dann könnte man eben wirklich mal beide Varianten testen und anschauen. Falls sich Grischan allerdings doch lieber auf eine Variante beschränken würde, lasse ich Deiner Idee gerne den Vortritt
mfg
Michael