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Code 55 Selbstbau - Bilder von Ergebnissen erwünscht

Hallo,

ich habe eine neue Variant.

Eine combination von Michaels Variant und Unterlegklebeplatte.
Im Mitte von die Unterlegplatte sind eine kleine Loche. Mit diese Loche ist es einfach möglich die Kleineisen zu eine BleistiftLeine aus zu richten.

Diederik
 

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Hallo, wenn ich mich mal gerade hier eingeklingt habe, und gerade ein Minimodul fertig ist, will ich auch Bilder einstellen. Unabhängig von der TT-pur Diskussion war das ja am Anfang gefragt.
Ist wie bisher Code 55 auf Holzschwellen. Modulanfang und -ende sind auf Messingschrauben gelötet, in der Mitte liegt eine Pertinaxschwelle.
Schotter und Sand sind von ASOA. Gras von Noch? ist mit Begrasungsgerät aufgebracht. Unkraut ist Tschechisch. Achso, die dunklen Stellen im Gras sind der erste Versuch meine Airbrush auszuprobieren.
Gruß Klötze
 

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Hallo,
Das ist von Polák. Im Prinzip das System wie Mininatur oder Silouhette. Ein Trägermaterial, auf das das gras aufgebracht ist. Für unsere Spur schneide ich das Trägermaterial einfach mit einer Schere ab, damit das Gras nicht zu hoch wird.
Gruß Klötze
 
in Oederan (b. Freiberg, zw. Chemnitz und Dresden)

Meinst du vieleicht den Händler Metz ?

Matthias Metz Tel.: (03 72 92) 2 00 96
Chemnitzer Straße 20 Fax: (0 37 26) 71 06 32
09569 Oederan Mail: metz-modellbahnen@tiscalinet.de

oder meinst du

Manfred Hoffmann Tel.: (03 72 92) 47 02
An der Kirche 1 Fax: (03 72 92) 47 02
09569 Oederan/Sa. Mail:
 
Zuletzt bearbeitet:
nein.
Ist ein Fremo-H0er ... sobald ich weis, schreibe ich den hier rein, es sei denn es fällt jemandem anderes vorher ein.


Ha !!! Eine Mail hat's verraten - hier:

Jens König <jens.koenig@kj-modellbau.de

Achtung!!!
Der Mann ist GUUUUTTT, um nicht zu sagen Super!
Der baut Bäume (meist Solitär`s) da legst dich nieder!

Ansonsten:
Polak:fasziniert:

das Zeugs muß man sich im Laden anschauen, mit klaren Vorstellungen dessen, was man machen möchte, sonst ist die Tüte übervoll:wiejetzt:


Übrigens: TKL wird grüner, `s muß wohl Modultreffen sein, demnägst :brrrrr:
 
Hallo an alle,

also für Spur N wird es demnächst ein neues Kleineisensystem für Echtholzschwellen geben, mit Code 40 Gleisprofilen.

Versuche mit Code 55 für Spur N stehen noch an, aber vom Prinzip her dürfte das kein Problem sein. Ebenfalls machbar ist die Übertragung auf Spur TT.

Erste Bilder gibt's auf http://www.mobablog.info/blog.php?id=514

Bei Interesse könnt Ihr Euch gerne auch per PN melden.

Viele Grüße
Maren
 
So, die Ätzproben sind heute eingetroffen. Anbei ein Bild. Eine Sache muß noch geklärt werden: MHouben soll TTT deine Idee mit Probebauen, oder willst du sie zugeschickt bekommen?
 

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@finescale: da es etwas aufwendig ist, ein fremdes Forum danach zu durchsuchen, mal kurz gefragt:
1. wie wird das mit den Weichen (Schwellenband, Kleineisen) gemacht
2. aus was sind die Kleineisen? Gussteile, Ätzteile?
 
Hallo Grischan

sieht ja klasse aus -
und wahrhaft winzig !

ich bin noch mindestens vier Wochen lang pausenlos beruflich unterwegs und beansprucht - aber ich hab noch ein kleines Teilstück Gleis in 'Connrath', wo ich die Kleineisen an bereits vorhandenem Gleis gern ausprobieren würde (Ein kaum einsehbares Gleisstück, bei dem mir die Schuhmacher-Nägel ausgegange waren und ich die Profile einfach mit Sekundenkleber auf die Holzschwellen geklebt hatte. Ist zwar ehrlich gesagt Code 70, müsste dort ja aber auch passen.)
Insofern wäre es nett, wenn Du mir ein paar zum testen zusenden könntest. Da ich mich natürlich auch an den Kosten beteiligen will, wäre eine PN mit Kontonummer hilfreich.

mfg
Michael
 
@Grischan @MHouben
Sieht wirklich gut aus. Da werd ich meine Pinzette schon mal anspitzen und den Beruhigungstee ansetzen.
Wenn Michael nichts dagegen hat, würde ich gerne wenigsten 1 Paar (2 Stk.) von seinem Entwurf mit testen wollen zwecks Optik und Praktikabilität.

In freudiger Erwatung Thomas

Nachtrag:

Ich sehe gerade, dass die beiden letzten Reihen von Klötze sind, wenn möglich hätte ich davon auch jeweils ein Exemplar, um den Vergleich komplett zu haben.
Sorry, sind aber auch wirklich winzig, genau mein Geschmack.
 
Hallo Per,

der von mir angegebene Link führt direkt zu den Bildern mit einer Kurzbeschreibung. Das würde ich keinem zumuten, ein Forum zu durchsuchen :)

Zu Deinen Fragen:

Die Schwellen aus Lindenholz werden auf eine Papierschablone geklebt (wird es für Gleise und Weichen geben), darauf die Kleineisen (auch hierfür werden auf der Papierschablone Hilfslinien vorhanden sein), die Nägel werden dann durch die Löcher in den Kleineisen in die Schwelle gedrückt, das Gleisprofil eingeschoben und dann die Nägel fest angedrückt. Das gab bei den Versuchen eine sehr gute Festigkeit des Gleises.

Sowohl die Kleineisen als auch die Nägel sind Ätzteile...

Viele Grüße
Maren
 
Ich mach mal den Begrüßaugust und sag artig :welcome: :frauen:

geätzte Nägel? :eek:
und ich dachte schon, die gegossenen Schwellenschrauben in 1:22,5 wären irre... :irre:

mfg Poldij
 
So, nachdem mir die verschiedenen Kleineisen-Varianten nun vorliegen, musste ich diese natürlich auch gleich testen.
Sind ja mal wirklich winzig die Dinger. Ist schon ein Unterschied, ob man die als Zeichnung auf dem Bildschirm sieht oder real in der Hand oder besser auf der Fingerkuppe. Angstschweiß ist von Vorteil, da bleiben die Teile besser kleben ;-)

Nichts desdotrotz, wer A sagt (will ich haben), muss auch B sagen (muss ich probieren). Also vorsichtig mit der Schere aus dem Ätzrahmen getrennt und aufpassen, dass die Teile nicht davon springen und sich auf nimmer wiedersehen verabschieden.

Das Abwinkeln des Dorns in der Mitte der Variante ohne Hakenschraube ist schon recht difizil. Für das aufbiegen der kleinen Plättchen der Variante mit Hakenschraube muss wahrscheinlich noch eine kleine Vorrichtung her, da sich sonst das ganze Teil beim frei Hand biegen verzieht.

Das Ganze dürfte wohl nicht für größere Projekte taugen, da der Zeitaufwand doch erheblich ist. Für die 8 Schwellen auf dem Bild habe ich, mit Schwellen bohren, aufkleben und Kleineisen biegen / aufkleben, eine knappe Stunde gebraucht. Läßt sich sicher mit etwas Routine und den erforderlichen Hilfsmitteln noch reduzieren, bleibt aber meines Erachtens auf kleine, dafür feine, Projekte / Module begrenzt. Kann ja jeder selbst entscheiden, ob er sich das antun will oder nicht.

Auf den Bildern ist das vorläufige Ergebnis zu sehen.

Bild 1:
Auf der rechten Seite die Variante ohne Hakenschraube und Dorn zum abwinkeln und einstecken in die Schwelle.
Links die Variante mit Hakenschraubenimitation zum aufbiegen. Der Dorn im Vordergrund muss nach abgewinkelt werden und dient zum befestigen in der Schwelle.

Bild 2:
Links wieder ohne Hakenschraube, rechts drei Eisen mit den Haken aber noch nicht auf der Schwellen befestigt (nur auf's Profil geschoben).
Als Größenvergleich mal ein Weichenantriebskasten daneben.
 

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Hallo TTT

erst mal vielen Dank für den 'Testbericht', da bin ich ja mal auf meine Lieferung gespannt. Eine Stunde arbeit für 8 Schwellen klingt ja erst mal heftig, allerdings sieht das Ergebnis ja auch lecker aus.
Dabei finde ich die version mit 'Hakenschraube' schon deutlich realistischer. Hattest Du eigentlich auch eine kleine Lieferung der von mir konstruierten Variante bekommen ? Da hoffe ich ja, daß sie optisch ähnlich gut wirkt aber vielleicht ja doch etwas schneller zu montieren wäre.
Wenn ich meine Lieferung habe, werde ich auf jeden Fall auch schnellstmöglich mal Fotos schicken. allerdings werde ich wohl frühestens am nächsten Sonntag mal ein wenig Zeit dafür finden

mfg
Michael
 
Hm, das sieht doch schon mal richtig schick aus. Hast du schon einen Favoriten?

Aber wenn ich mir das so angucke, kann ich vielleicht sogar schon fertiges Gleis nachrüsten, wenn ich einfach 2 halbe Platte links und rechts ranschiebe. Das werd ich mal probieren mit der nächsten Probeätzung...
 
Hallo MHouben

von Deiner Variante habe ich auch 4 Stk., kam aber gestern in der Kürze der Zeit noch nicht zum testen.
Was mir aber aufgefallen ist. Die Optik kommt zwar dem Original am nächsten, kein Spalt zwischen Hakenschraube und Rippenplatte, ob man den jedoch nach dem Farb-Finish noch sieht und ein bohren der Schwellen entfällt. Nicht zu unterschätzen ist aber der Aufwand für das Falten der Teile und die nochmal um die Hälfte kleinere Größe. Weiterhin muss man die auf der Schwelle dann auch noch genau zueinander ausrichten, da sonst der gute Eindruck wieder verloren geht.

Ich habe gerade mal zwei Teile probiert und musste prompt in den Vierfüßlerstand (auch Doggystyle genannt), da mir bei Falten ein Teil aus der Pinzette geschnipst ist. Zum Glück habe ich hier einen Fliesenfußboden, so dass ich es nach nur 5 Minuten! wiedergefunden habe (ich hab ja nur 4 Stk., sonst hätte ich mir das gespart).

Es bleibt also eine Philosophiefrage, welche Variante der Einzelne bevorzugt.

Bilder kann ich momentan leider keine nachreichen, da der Akku meiner Digicam gerade den Geist aufgegeben hat.

@Per
Sicher werden die "Serienschwellen" schon fertige Löcher haben. Frage ist, ob die überhaupt nötig sind, je nachdem für welche Variante man sich entscheidet.
 
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