Nachdem ich mir den ganzen Thread durchgelesen habe, wollte ich meine Erfahrungen hierzu auch mit kund tun. Also ich baue mit Code 40 auf 1,5mm Holz- bzw. Pertinaxschwellen (jede 5. Schwelle) und finde die Methode recht praktikabel.
Auch die erhitzte Diskussion über das schneiden der Holzschwellen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe mir im Baumarkt 1 qm Birkensperrholz gekauft (34,00 EUR) und diese auf meiner kleinen PROXXON Kreissäge in 2mm Streifen geschnitten (ca. 50cm lang). Danach die Streifen auf Schwellenlänge (2,1mm) kürzen.
So habe ich an einem Wochenende locker 2000 Schwellen geschafft. Das dürfte doch für ein paar Module reichen (größere Bahnhofsprojekte mal ausgenommen). Selbiges mit den Pertinaxschwellen, wobei davon ja weniger benötigt werden. Auch kann dabei die Schwellenlänge für die Weichen individuell angepasst werden.
Ich verwende Papierschablonen, die mit dem Programm S21 Modellgleis erstellt werden, die auf das Modul aufgeklebt werden, wo die genaue Schwellenlage vorgegeben ist.
Die Pertinaxschwellen erhalten, vor dem anpinseln, mit der Reißnadel noch eine Gravierung, um die Holzmaserung anzudeuten. Damit fallen Sie später, gegenüber den Holzschwellen, auch nicht mehr auf.
Da ich die Kleineisen, bis jetzt, komplett weglasse, steht mir die komplette Profilhöhe (1mm - 1,1mm) für den Radsatz zur Verfügung und somit ist sogar der Einsatz von NEM Rädern, bei entsprechenden Rillenweiten der Weichen, möglich.
Da der Thread heißt "Bilder erwünscht", stelle ich hier mal das Ergebnis meines bisherigen werkelns ein.