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BR55 (G7.1) von PIKO - das Modell

Ich werde die Lok kaufen, ohne das sie exakt ins Beuteschema passt. Piko sollte belohnt werden für das Preis-Leistungsverhältnis und in die Lage versetzt werden, das Projekt G12 bzw. G12 Reko anzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lok kostet 160...180€. Bei weitem kein Schnäppchen oder für mal nebenbei zum Taschengeldpreis einstecken. Wenn sie für manche/einige/viele das Geld wert ist ok, wenn Piko damit wirtschaftlich erfolgreich ist ebenfalls super. Eine ordentliche Qualität zu einem angemessenen Preis ist ab vom Vorbild in meinen Augen nach wie vor der beste Weg für ein erfolgreichen Modellprpodukt. Aber deswegen sonstwohin loben? Da haben die brutalflachen Marketingfloskeln wie "Standard" vs. Erstlingswerk aber ihre Opfer gefunden. Und jetzt gar irgendwas von G12 unterstellen oder gar erwarten?! Freunde nee... . Bitte zurück zu Bodenhaftung.

Daniel
 
Also 170 Euro für eine Schlepptenderneuentwicklung mit diesen ersten positiven Kritiken hier ist eine Ansage. Dafür gibt's zB keine 95, weder von A noch von T, auch keine 38 usw., usw.

Man darf dann auch mal loben!
 
... Aber deswegen sonstwohin loben? ...
Die Lok gefällt. Nichts mehr und nichts weniger.
Vielleicht kommen ja noch die kritischen und sehr kritischen Meinungen, wenn mehr der Modelle unter dem Volk sind?
Alternative bei fehlender Kritik am Modell: Fred schließen. :)
 
Ich werde die Lok kaufen, ohne das sie exakt ins Beuteschems passt. Piko sollte belohnt werden für das Preis-Leistungsverhältnis und in die Lage versetzt werden, das Projekt G12 bzw. G12 Reko anzugehen.
Habe meine lok jetzt ca 2stunden eingefahren und diverse testfahrten auf allen Weichen (Tillig-Modellgleis EW 1-3; IBW ; Dreiwegeweiche) und auch ins Bw über die Drehscheibe geschickt , bei mir Digital mit Zimo MX 618 N18 läuft alles ohne Probleme. Nach jetzigen Stand dicken Daumen hoch was uns Piko da unterm Weihnachtsbaum legt .
 
Piko sollte belohnt werden für das Preis-Leistungsverhältnis und in die Lage versetzt werden, das Projekt G12 bzw. G12 Reko anzugehen.

Piko kann gerne mit Dampflokomotiven und hoffentlich bald Altbau-Eloks weitermachen. Aber bitte nicht dazwischen funken. Die 58-er (G12 und Reko) sollen bitte von Fischer/Gützold kommen.
 
Lieber TT-Frank,

von Fischer/Gützold sollte erstmal überhaupt was neues kommen. Die 74 lässt schon Ewigkeiten auf sich warten, auf ein Eratzteil für die 24 warte ich seit Oktober 2017 vergebens. Ehe die, die 58 bringen ist die Hälfte der Interessenten in der Horizontale. So sehr ich die Modelle auch gut finde, die Lieferzeiten sind unschön.

Glück auf, Harri
 
Nabend,

ich habe heute auf einer Ausstellung gleich 2 dieser Lokomotiven im Einsatz gesehen. Die analogen Fahreigenschaften sind sehr gut und auch der Auslauf kann sich wirklich sehen lassen. Eine Lok war mit drei 4achs. Rekowagen unterwegs, die andere mit 4 Preuß. Durchgangswagen von Tillig. Der optische Eindruck ist tadellos und zum Teil doch recht filigran. Ein schöner Einstieg von Piko in die Sparte Dampfer. Gerne mehr davon.
 
Kurzes Fazit von mir zu der Lok. Meine am Freitag erworbene Lok drehte zu unserer Ausstellung der RSK Modellbahnfreunde Pulsnitz das gesamte We brav ihre Runden ohne irgend welche Schwächen analog wie auch digital. Schön war auch die schaltbare Führerstandsbeleuchtung welche mir vorher nicht bekannt war.
 
mich würde mal interessieren was sie denn so wegzieht, 2 Meter Güterzug in der Ebene würde ich schon erwarten.
Das Merkbuch 'sagt' immerhin 2000 t in der Ebene bei 30 km/h...
Guckst du:
Es ist sicherlich nicht repräsentativ, aber ich habe die Lok gestern nacht zwei Stunden lang weinselig im ebenen Streckendienst auf meiner Abrißanlage gehabt, am Haken 13 zwei-, drei- und vierachsige Güterwagen (die Vierachser mit schweren Nougat-Containern beladen). Sie fuhr ohne jedes Ruckeln, nahm mit Bravour jede Weiche (EW 1, IBW) und stotterte auch auf meiner Schikane-Weiche nicht, einer uralten, antriebslosen DKW.
Die kleine zerrte 40 Achsen meine 6% Rampe hoch. Allerdings bei kleinsten Unebenheiten im Gleis neigte sie zum durchdrehen. Für meinen normalen Zugbetrieb mit 24 Achsen am Haken zeigte sie keinerlei Schwächen.

Ob das zwei Meter sind? :nixweiss:

Thorsten
 
Hat denn jemand schonmal in eine Lok die Hauser Lokführer eingebaut ? Bei der beleuchteten Piko Lok bietet es sich ja an ?
Bei mir sind der Lokführer und Heizer mittlerweile drin. Passen gut rein und sieht richtig gut aus.Festgemacht habe ich sie mit dem hin und weg Kleber von Noch. Habe den Heizer noch eine Schaufel in die Hand gedrückt. Habe in allen Dampfloks wo es möglich ist, das Lokpersonal rein geklebt.
 
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