Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo, da muß nur eine Drehscheibe unter das Personal.So lange man vorwärts fährt, stimmt das.
Das ist auch mein Problem mit fest installiertem Personal. Die Hälfte der Zeit gucken die in die falsche Richtung.
Grüße Ralf
und auch keine Speisepumpe und WärmetauscherAm Anfang schon - zumindest wenn man den Bildern vor dem Weltkrieg (1) glauben möchte.
Keine Luftpumpe, keine Lichtmaschine - da sieht die Lok schon anders aus.
Grüße Ralf
Kann gut sein, dass ich mich irre. Trotzdem meine ich gelesen zu haben, dass die Dampfstrahlpumpen ursprünglich oft in den Führerhäusern eingebaut waren.und auch keine Speisepumpe und Wärmetauscher
WHAT??? Zeig mal bitte.Bei meiner Dampflok ( M 1:2,5 ) baue ich mir jetzt auch......
Sind's leider nicht gewesen. Heute nachgemessen es sind nur 1,50m. Und nachölen war heute angesagt. Nach 3 Tagen Ausstellungsbetrieb mußte ich heute das Gestänge ölen weil es quietschte.Ob das zwei Meter sind?
Ich meinte die beiden hier -1931
Soweit richtig.Bei Strahlpumpen wird praktisch kaltes Wasser aus den Wasserkästen direkt gezogen ...
Naja, Du hast soeben die Kaltdampflokomotive erfunden? Da es bisher nur Heißdampflokomotiven und Naßdampflokomotiven gab und unser betrachtetes Exemplar letzterer Bauart zuzuordnen ist, speist die Dampfstrahlpumpe den Kessel nicht mit dem kalten Tenderwasser. Wie ihre Bezeichnung es bereits beinhaltet, arbeitet sie mit einem Dampfstrahl und der ist bekanntlich selten kalt, sondern erwärmt mit seiner enthaltenen Wärmeenergie das kalte Speisewasser, das dann gar nicht mehr so kalt in den Kessel gelangt. Wenn ich mich richtig erinnere sind es so etwa 70 bis 90 Grad Celsius. Die Kolbenspeisepumpe hingegen drückt ohne Vorwärmer direkt das kalte Vorratswasser in den Kessel.... über die Speiseanschlüsse in den Kessel gedrückt. Das Wasser komt praktisch kalt in den Kessel.
Turbopumpen für Mischvorwärmer (Henschel)
Die Kolbenspeisepumpe hingegen drückt ohne Vorwärmer direkt das kalte Vorratswasser in den Kessel.