• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR18 201 von Roco in TT

18 201 von Roco - eure Meinung

  • Ich finde sie gut (Preis, Leistung, Fahreigenschaften, etc.)

    Stimmen: 489 92,3%
  • Mir gefällt sie nicht (Detaillierung, Farbe, Gesamtwirkung, etc.)

    Stimmen: 41 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    530
hyhy,
so ich hätte da mal was zum aktuellen Modell.
Hab sie mir heute im SM in Potsdam mal angesehen (9Stück ham die) und muß sagen sie sieht nicht schlecht aus. Was mir nicht gefällt ist die Beleuchtung, ist richtig grell weiß/hell. Ist dies richtig so oder wäre warm weiß nicht angebrachter? und dann ist an der Front das rote "rücklicht" nachgebildet jedoch nicht beleuchtet.
 
Aber keine Xenon wie ausm Schwabenländle aka Osteuropa?
 
Weil es immer Modellbahner gibt, die gern atypische, aber tatsächlich vorkommende Betriebssituationen nachbilden.

Besonders in der Ep.V/VI ist es ja Mode geworden, aus Zeit- und Kostengründen sowie nicht mehr vorhandener Infrastruktur den Zug mitsamt der 18201 durch eine andere Lok rückwärts z.B. in den Leipziger Hbf zu schleppen, damit dieser dann mit der 18 an der Spitze "Kopf" machen bzw. seine Fahrt fortsetzen kann.

MfG
 
Epoche IV erst, wenn V abverkauft ist? Deswegen gibt es wohl auch nur eine V200-Variante in den Läden...

Aber wenn die IV nicht kommt treibt mich das nur in die Arme von MMC. Soll mir recht sein.
 
MMC ist mir dann leider doch zu teuer, hab mir also die EP V zugelegt, erstmal bunkern:traudich:. Wenn dann irgendwann die 02 kommt, kann man tauschen oder vorher verkaufen und davon das eigentlich gewünschte Gerät kaufen, denn teurer wird die dann sowieso, und zwar nicht zu knapp:wiejetzt:
Und zur Not: Umbau/Umnummern !!! :brrrrr:
 
was kommt denn für ein Decoder rein ?
normal oder abgewinkelt ala 44 ?

Es wird ein abgewinkelter Dekoder verbaut, analog der Baureihe 44.

Was mir ein wenig an der Lok mißfällt, so schön das Modell auch ist, wäre zum einen der etwas dicke Farbauftrag, sowie leichte Gußgrate am Schornstein, seltsamer Weise bei mir in Fahrtrichtung links und hier auf dem Foto zu sehen rechts am Schlot.

Ansonsten ist es doch in meinen Augen ein sehr stimmiges und in Fahreigenschaften gutes Modell, auch wenn es so die Auskunft des Händlers "eine weite Strecke bis Europa gehabt hat".
 
Der Verkäufer meinte nur zur neuen Verpackung beim Auspacken des Modells. Ist gut geschützt, es hatte ja eine weite Reise. Auf meine eher unsachliche Ergänzung, "kommt wohl aus Übersee", kam nur ein leichtes Kopfnicken.
 
halte ich allerdings für kein realistisches Szenario.
Andi

Die 18 201 ist letztes oder vorletztes Jahr in H0 für nicht mal 150 Euro in der Aktion gewesen. Das tat weh... .


dampfbahner schrieb:
Das ist eine unbewiesene Vermutung.

Ist nicht böse gemeint. Aber ich sehe uns hier im Forum mit als die kritischsten TT-Bahner. Wir machen aber nur einen kleinen Teil der Käufer aus.
Wenn man manchmal mitbekommt, was für Problemen die Hersteller ausgesetzt sind. Da werden bspw. bei scheibengebremsten Wagen auch Klotzbremsen beigelegt oder angebracht, weil sich die Leute über angeblich fehlende Teile massiv beschwert haben. Oder als Beispiel die Güterwagen wo DR draufstehen muss, nix anderes und egal ob je bei der DR gelaufen... .

Verpackung: Das System kenne ich von einer ähnlich kultigen Lok in grün, allerdings mit 8 Achsen, welche auch von kleinen findigen Arbeiterinnen montiert wurde.

Daniel
 
Leute - mal ehrlich, muss man denn auf jeden Fliegeschiss was geben und auch noch palavern?

1. Ich weiß, dass ein Großteil der Modellbahn und des täglichen Bedarfes NICHT aus Deutschland kommt. Ob nun der grüne Renner aus dem Nepal oder der Arktis kommt ist mir da total egal.

2. Jetzt gibt es die Epoche V, dann kommt die Rote und warum zur Hölle sollte keine Epoche III/IV kommen????
(kann natürlich sein, dass sie erst für 2013 angekündigt wird und 2012 die Welt schon untergeht).

3. Der Vergleich zu MMC etc. ist ja ganz lustig, aber wer diese Lok in den Himmel hebt hat sich auch wenigstens ein Auge zugehalten. Ich finde ja viele MMC-Loks schön, nur die 18 201 gehört nicht dazu (besonders FH + FH-Leiter ..... würg).


Mich würde eher ein Kommentar von Klaus Habermann interessieren, ob die Lok zur Epoche IV umbaufähig ist oder ob man zur viel (Lackierung) ändern müsste.
Alle Änderungen im "schwarzen" Bereich sind ja ok.....
 
Was mir nicht gefällt ist die Beleuchtung, ist richtig grell weiß/hell. Ist dies richtig so oder wäre warm weiß nicht angebrachter? und dann ist an der Front das rote "rücklicht" nachgebildet jedoch nicht beleuchtet.

Das stimmt so nicht: Die Beleuchtung ist warmweiß und entspricht vom Farbton her sehr gut dem Original. Das die roten Leuchten unbeleuchtet sind ist auch kein Problem - wann fährt man denn mit dieser Lok rückwärts??? :brrrrr:
 
Mal ganz naiv gefragt: Sind die roten Lichter überhaupt mal in Betrieb? Ich glaub ich hab kein einziges Foto bisher damit gesehen.
 
Hat inzwischen schon mal jemand einen anderen Wagen oder eine RAL-Karte an das Modell gehalten, um den von Roco verwendeten Grün-Ton zu bestimmen?

Andi
 
"Und das funktioniert auch bei einem eher hochpreisigen Modell?"
"Es muss. Sonst wäre das Modell nicht realisierbar gewesen."

Für mich heißt das im Klartext, produziert man nur das, was die Leute größtenteils haben wollen, dann rechnet sich ein derartiges projekt nicht und so produziert man erstmal das, was wenige nur kaufen, aber auch nur, weil sie den Zwang als Sammler dazu haben bzw keine Gedult zum Warten haben?

Interessante Philosophie, bei der ich mein Kaufverhalten gegenüber Roco wohl mal überdenken sollte.

MfG
 
Für mich heißt das im Klartext, produziert man nur das, was die Leute größtenteils haben wollen, dann rechnet sich ein derartiges projekt nicht und so produziert man erstmal das, was wenige nur kaufen, aber auch nur, weil sie den Zwang als Sammler dazu haben bzw keine Geduld zum Warten haben?
Oder so herum: Die Leute sind heiß auf das Modell, ich nehme erstmal die Variante, die mir die geringsten Stückzahlen verspricht und biete sie an. Der Eine oder Andere wird schon schwach werden, selbst wenn er eigentlich ein anderes Modell möchte.
Das kann man nicht umdrehen, denn dann komme ich garantiert auf keine Stückzahl für die Exoten.
Ist marktwirtschaftlich nachvollziehbar.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Der Eine oder Andere wird schon schwach werden, selbst wenn er eigentlich ein anderes Modell möchte.

Nur kauft er dann auch noch das andere Modell? Ob das System bei einem "Unikat" auch funktioniert? Da ist das "doppelte Problem" nicht einfach durch Umnummerierung zu lösen.

MfG
 
Für mich heißt das im Klartext, produziert man nur das, was die Leute größtenteils haben wollen, dann rechnet sich ein derartiges projekt nicht und so produziert man erstmal das, was wenige nur kaufen, aber auch nur, weil sie den Zwang als Sammler dazu haben bzw keine Gedult zum Warten haben?
Interessante Philosophie, bei der ich mein Kaufverhalten gegenüber Roco wohl mal überdenken sollte.

Solltest du dann aber auch bei deinem ''Tillig Kaufverhalten'', es gab hier im Board schon genug Diskussionen zu den zuerst verfügbaren ''exotischen'' Varianten und den nachfolgenden ''Wunschvarianten''.
Das wird bestimmt jeder Moba-Hersteller mehr oder weniger machen um die hohen Fertigungskosten reinzubekommen.
 
Den Leuten bei Roco/Tillig/... bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig, wenn sie die Entwicklungskosten wieder einspielen wollen - was sie ja müssen.
Ich sehe das nicht als verwerflich, zweifelhaft oder sonst irgendwie unseriös an, denn der Kauf bleibt ja nach wie vor freiwillig.
 
Zurück
Oben