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BR18 201 von Roco in TT

18 201 von Roco - eure Meinung

  • Ich finde sie gut (Preis, Leistung, Fahreigenschaften, etc.)

    Stimmen: 489 92,3%
  • Mir gefällt sie nicht (Detaillierung, Farbe, Gesamtwirkung, etc.)

    Stimmen: 41 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    530
Mal frei von der Leber - ich kann da auch falsch liegen...

Die 18 201 war ursprünglich Bremslok und hatte deshalb (weil eben eine Bremslok meist nicht die führende Lok ist) nicht nur "dampfloküblich" die Hauptluftleitung, sondern auch Hauptluftbehälterleitung... (also 4 Luftleitungen an der Pufferbohle wie eine wendezugfähige V- bzw. E-Lok).

PS: o.k. - 152 032 hatte den selben Gedanken einige Sekunden aschneller...

FD851
 
Hab mal fix im EK-Heft "18 201" nachgeschaut:

Laut dem auf S. 50 ersichtlichen Schema zur Bremse der 18 201 ist es der Hahn/Schlauch der Hauptluftbehälterleitung.
Den gibt es vorn nur einmal, also dort insgesamt drei Hähne/Schläuche, am Tender aber doppelt (vier Hähne/Schläuche).

Da der dritte Schlauch nicht auf allen älteren Bildern vorhanden ist, bleibt die Frage, wozu er dient.
Auch an die Versorgung neuzeitlicher Reisezugwagen mit 10 bar für "Schnickschnack" wie Türschließeinrichtung usw. könnte man denken.

Ergänzung:
An o.g. Stelle wird erwähnt, daß die Doppelverbundluftpumpe der Lok 10 bar erzeugt, um Bremszylinderdrücke von 8 bar im Bereich der Abbremsung im hohen Geschwindigkeitsbereich zu gewährleisten.
Wenn ich mir es jetzt richtig zusammenreime, dient der Hahn vorn dann (vordergründig) der Bereitstellung der 10 bar bei geschleppter Lok, wenn diese nicht selbst diesen Druck erzeugen kann, um die unverminderte Bremskraft zu erhalten. Das setzt natürlich ein Schlepptriebfahrzeug mit HLB-Leitung voraus.

MfG
 
Seit ihrer roten Epoche sind die beiden Ltg. vorn auf der in Fahrtrichtung linken Seite bildlich belegt...
Allerdings - ich habe da noch ein Foto, das ich irgendwann mal von www.lokfoto.de runtergeladen habe, das zeigt die 02 0201 mit dem weiter oben sitzenden Luftschlauch, wie das am Modell zu sehen ist...

Auch hier:
http://www.lokralf.de/html/s_18_201b.html

1989 war die Leitung definitv nicht dran...

FD851

Die Fotos zeigen den aktuellen Zustand...
 

Anhänge

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... bei der Ausstellung 1992 im Bw Leipzig Hbf West war der Schlauch dran, der Hahn befand sich Oberkante Pufferbohle.

So wie es aussieht, war der Schlauch mal dran, mal wieder nicht.
Im EK-Heft sind auch Bilder mit Schlauch von 1974 auf den S. 82/83.

MfG
 
Danke,

Ist ja interessant, aber wohl für die Epoche 5 nicht korrekt.
Dann werde ich da mal noch einen Schlauch anbringen.

Andreas
 
da es hier recht unübersichtlich in Hinsicht auf die Verbesserungsmöglichkeiten der 18 ist,
wollte ich mal nachfragen ob es inzwischen eigentlich eine brauchbare Möglichkeit gibt den Lok - Tenderabstand zu verringern.
Ich habe bei meiner Lok lediglich die Radsatzblenden des Tenders nach Schema BR 44 versetzt. Was kann man noch tun ?
Danke.

Gruß
Nico
 
Hallo wäre es möglich eine Platine für die BR18 zu machen die eine Elektrische Kupplung wie bei den neuen Tillig Loks BR01 gleich mit anbietet. Damit fällt dann das Kabel weg.
Bei Einfahrt in die Kurve hebt es das Lokmodell an, so dass die Treibachsen des Außenbogens in der Luft schweben. Am Ende der Kurve hebelt es dann die erste Achse des Tenders aus der Schiene. Dieses Problem habe ich auch.
 
Weitere 18 201er Variante?

Ist jemandem bekannt, ob Roco auch die Epoche 3 Variante der 18er bringt?

Beste Grüße und einen schönen Feiertag
der railroader
 
Men HmV hatte erzählt, daß erst Varianten von der 18er kommen, wenn die erste Serie (Ep.V) so gut wie abverkauft ist. Roco hat sich wohl vom Absatz soviel versprochen, wie von der 44er.

Lüdi
 
Frage:

kann eventuell jemand genau sagen, ob die BR 18 auch als Epoche 3 Modell, also vor 1970, mit der dunkelgrünen Lackierung erscheinen soll (wann). Jedenfalls müßte dann die zweite Lichtmaschiene und das Steigrohr am Tender verschwinden.
In der jetzigen Ausführung (mit hellgrüner Lackierung) möchte ich mir das Modell einfach nicht kaufen. Wenn es nöch länger dauert, dann würde ich ein anderes Modell vorziehen und später mit dem Geldsparen für dieses Modell beginnen.

Danke Kühn aus Wittenberg
 
Bislang gibt es nur die grüne Ep.V-Lok.

Eine echte Ep.III-Lok ist bisher nicht angekündigt.
Man muß aber kein Hellseher sein, um deren Erscheinen vorherzusehen.
Wie sie genau aussehen wird, ist (mir) ebenso unbekannt wie der Erscheinungstermin...

MfG
 
Hallo,

ja geht ohne große Probleme, Decoder von Zimo und alles wird gut.


Gruß Meininger

Inzwischen habe ich meine 18201 mit ESU Sound ausgerüstet. Den Lautsprecher habe ich von Zimo, da der in die vorgesehene Öffnung passt. Am Tendergewicht musste ich ein wenig in der Höhe wegnehmen. Ansonsten ist der Umbau tatsächlich kein Problem.
 
Inzwischen habe ich meine 18201 mit ESU Sound ausgerüstet. Den Lautsprecher habe ich von Zimo, da der in die vorgesehene Öffnung passt. Am Tendergewicht musste ich ein wenig in der Höhe wegnehmen. Ansonsten ist der Umbau tatsächlich kein Problem.

Ich möchte in meiner Lok auch ESU-Sound nachrüsten. Welchen Zimo-Lautsprecher muss ich da nehmen und wo kommt er dann hin?

/h00
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten, in der BR18 ist ja der Platz für den Lautsprecher schon vorgesehen (in der Feuerbüchse). Ich habe den 8x12x6mm von Zimo verbaut. Der original Ersatzteillautsprecher von Roco geht natürlich auch. Da musste nicht gefräst werden. In meiner 44 werkelt ein CT Lautsprecher 15x11x8. Der ist etwas größer, es müsste also Platz geschaffen werden, der Klang ist deutlich besser. Dass der Sound vom Lautsprecher abhängig ist, wurde hier im Forum schon öfter diskutiert, aber es ist nicht jedermanns Sache, die Loks zu zerfeilen :)
 
Hallo Leute

Endlich hab ich auch eine 18 201.
Was soll ich sagen, seit dem ich zu TT gewechselt bin die erste richtig schöne wertige Dampflok.
Tilligs Dampfer sind immer irgendwie Baustellen.
Ich hab keine, die zur Zeit ganz zufriedenstellend läuft.
Und die anderen Loks ?
Die 220 DB ist schon im BW wegen gebrochener Nasen an den Drehgestellabeckungen.
Bei anderen Loks sind mal Zahnräder defekt oder der Motor gibt den Geist auf (festgeschmolzene Kohle).
Meine erste richtige TT-Lok, die orientrote Roco 232 Baujahr 1997/1998 ? läuft noch immer einwandfrei.
Das schafft keine Tillig Lok.

Mario
 
Das kann ich nicht nachvollziehen. Es ist Deine subjektive Meinung. Bei mir vertragen sich die Loks von Tillig, Roco und Beckmann. Ich kaufe meine Loks im Fachgeschäft nach Vorführung. Ich weiß, das kann nicht jeder, aber die meisten Kritiken beziehen sich auf "preiswertere" Loks aus dem Versandhandel, die beim Transport beschädigt worden.
 
Hallo Leute
Meine erste richtige TT-Lok, die orientrote Roco 232 Baujahr 1997/1998 ? läuft noch immer einwandfrei.
Das schafft keine Tillig Lok.

Mario

Aber Tillig hatte doch auch die Ludmillas im Katalog ?! :respekt:

Die unbedeutenden Umsetzungsmängel an der 18 201 fehlen wo bei Deiner ?
Ich hab keine (18201) !

Mach doch mal ne Dauertest !

.... aber die meisten Kritiken beziehen sich auf "preiswertere" Loks aus dem Versandhandel, die beim Transport beschädigt worden.

w.z.b.w. - das glaubt ja nun keiner hier.
 
Bei mir ist noch keine neue Lok mit Beschädigungen angekommen.
Auch habe ich eine Menge Loks aus dem Modellbahnladen direkt.
Davon war auch keine Rede.
Es geht alleine um die Haltbarkeit.
Da hat für mich Roco die Nase weit vorne.
Die erste 232 hat nicht eine Macke und die hat schon einige Runden hinter sich.

Mario
 
Zitat : Cyberrailer:
Meine erste richtige TT-Lok, die orientrote Roco 232 Baujahr 1997/1998 ? läuft noch immer einwandfrei.
Das schafft keine Tillig Lok.

Da muss ich Dir widersprechen !!!!!!!!!

die erste 52er von Tillig , war 97 glaube ich, die läuft noch immer, und sogar mit erstem Motor.
Die Lok hat nun sicher ca 40 Ausstellungen mit gemacht, und sie läuft und läuft.......
Auch ich habe 132er von Roco, aus der ersten Serie,(97) die hat auch etliche Ausstellungen mitgemacht und fährt nach wie vor einwandfrei.

ich denke eher, das es am den Motoren liegt, die mit Sicherheit einer Schwankung in der Qualität unterliegen.
 
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