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BR18 201 von Roco in TT

18 201 von Roco - eure Meinung

  • Ich finde sie gut (Preis, Leistung, Fahreigenschaften, etc.)

    Stimmen: 489 92,3%
  • Mir gefällt sie nicht (Detaillierung, Farbe, Gesamtwirkung, etc.)

    Stimmen: 41 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    530
Sehr interessant zu beobachten, #548-Bild 5, dass scheinbar auch die "große Schwester" mit dem hüpfenden FH zu kämpfen hat.....:braue:
@Simon, ansonsten ein netter Vergleich - danke :schleimer:

Grüße Neo
 
Und der Lok- Tender Abstand ist im Verhältnis beim H0 Modell auch kürzer.
 
Mich haben die unlackierten grünen Kesselanbauteile gestört. Ich habe mir heute mal Farbe angeruehrt und habe Kesselleitungen und Ventile samt Handraeder lackiert. Wirkt wirklich Wunder. Leider streikt meine Cam. Jetzt überlege ich, auch alle schwarzen Flächen nachzulackieren mit mattschwarz.
 
Seit heute ist sie nun auch in meinem Besitz. Ärgerlicherweise wird sie es nicht bleiben. Zu Hause angekommen, fiel mir beim Auspacken ein kleines Teil entgegen. Nach etwas Suchen hat es sich als ein Teil der Leitung an der Tenderrückwand herausgestellt.

@Siebi:
Ich habe einmal zwei Ausschnitte aus Deinen Fotos verwendet, um das Bruchstück zu identifizieren - ich hoffe, das war ok.

Wahrscheinlich hat das zur Polsterung eingelegte Schaumgummiteil das kleine Kunststoffteil einfach weggeknickt. Wie macht Ihr das bei Euren 18 201ern - Schaumgummi generell weglassen? Hält das Modell auch ohne sicher in der Verpackung? Auf Siebis Fotos fehlen die Schaumgummiteile. Wurden die ersten Modelle noch ohne geliefert?

Andi
 

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Hallo an alle

Auch ich bin nun nicht ganz so stolzer Eigentümer der Lok.:argh:
Leider verhakeln sich auf der Lokführerseite die Treib-und Kuppelstange, manchmal sogar selbst auf einer geraden.
Meiner bescheidenen Meinung nach ist der konstruktive Abstand beider zueinander einfach zu knapp.
Minimaler Radius auf meiner Teststrecke 353 mm.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruss vom 7-Kuppler
 
Hallo Andi, kein Problem wegen der Verwendung meiner Fotos. Zu den Verpackungsteilen: Die Schaumstoffteile sollen bei jeder Lok (ab der ersten Serie) eingelegt sein. Beim "Verpackungsproblem" wurde ein solches Teil unbeabsichtigt weggelassen. Das die kleine Halterung unter der oberen Lampe durch die Verpackung abbrechen kann, wenn diese nicht sorgfältig verschlossen wird, ist mir auch bekannt. Oft liegt das aber an den Händler, wenn der die Lok auspackt um sie vorzuführen oder in die Vitrine zu stellen und dann wieder (unvorsichtig) verpackt. Das Teil sollte sich aber leicht wieder ankleben lassen.
 
@Siebi:
An Kleben hatte ich auch erst gedacht. Die gebrochene Fläche ist aber so klein, dass das nicht besonders gut halten wird - vor allem, wenn dort wieder besagter Schaumgummi drankommt.

Das Teileset mit besagtem Teil kostet ca. 3,50 Euro. Wäre auch kein Problem, das zu tauschen. Was aber, wenn beim Entfernen des gebrochenen Teils die Farbe mit abplatzt?

Andi
 
Gut zu wissen - also eine reine Vorsichtsmaßnahme für DHL und Co. Ich werde noch ein paar Foliestücke unter die Auflagepunkte klemmen, so wie es BRAWA bei der E95 gemacht hat. Danke Euch beiden.

Andi
 
Der Händler hatte noch drei weitere 18 201 vorrätig. Bei einer war die Farbe an der Pufferhülse gerissen, bei der anderen war das gleiche Teil gebrochen wie an meiner - so, wie Roco die Schaumgummiteile platziert hat, verwundert das auch nicht. Die dritte schien weitgehend in Ordnung, bis ich zu Hause genauer auf den Umlauf geschaut habe. Ist es wirklich zu viel verlangt, dass Roco ein Teil, was vor dem Lackieren auf eine Kante knallt, an einem 300-Euro-Modell nicht mehr weiterverwendet? Die Plastikverpackung der ersten 18 201 ist übrigens nach dem dritten Öffnen an einer der Knickstellen gerissen (Materialfehler?), so dass das Modell darin nicht mehr sicher aufbewahrt werden kann.

Andi
 

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Wenn ich das alles so lese&sehe: :fasziniert: bis traurig.

Der "Testbericht" im TTK ließ ja ein Topmodell erwachsen ?:wiejetzt:
 
Wenn ich das alles so lese&sehe: :fasziniert: bis traurig.
Traurig ist für mich vor allem, dass ich jetzt wieder 500 km vom Händler (kein Versand) entfernt sitze. Ich will das Modell ja auch nicht schlecht machen. Die technische und optische Umsetzung finde ich gelungen. Aber die Verarbeitung Rocos hinsichtl. Optik war schon bei der 44 z.T. grenzwertig. Schlagt mich, aber da lobe ich mir die hier oft gescholtenen "Plastik-Dampfer" aus Sebnitz.
Der "Testbericht" im TTK ließ ja ein Topmodell erwachsen ?:wiejetzt:
Das tun Berichte dort oder in der MBI praktisch immer.

Andi
 
Die Plastikverpackung der ersten 18 201 ist übrigens nach dem dritten Öffnen an einer der Knickstellen gerissen (Materialfehler?)

Was, schon nach dem dritten aufklappen??? Bei mir erst nach 15-20 mal und an allen vier Stellen. Das Beste aber daran ist, dieses Teil ist nicht als Ersatz zu bekommen. "Dafür nicht vorgesehen" hieß es lapidar von Roco.
Also die Verpackung so wenig wie möglich auseinanderklappen. Diese eine muß ich nun mit Kebestreifen flicken.

Gruß
Gerd
 
Hallo,

um hier nicht nur negative Äußerungen lesen zu müssen, ein paar
Eindrücke meinerseits. Ich finde das Modell der Lok sehr gut um-
gesetzt. Die vielen angesetzten Teile und Leitungen verleihen dem
Modell einen gewissen Grad an Filigranität ohne das man beim
Anfassen Angst haben muß, sofort etwas zu beschädigen. Also
für den Anlageneinsatz genau richtig dimensioniert. Ich denke das
hier Roco an die Grenze des machbaren beim Spritzguß gegangen
ist, vor allem unter Beachtung eines stabilen Fertigungsproßess in
der Serie.
Auch fahrtechnich gibt es aus meiner Sicht nichts zu bemängeln,
da das Lokmodell selbst durch den 310er Radius fährt und ich auch
bis jetzt kein Hängenbleiben der Treibräder beobachten konnte.
Warum nun Roco bei diesem Modell diese Verpackungsart gewählt
hat, werden wir wohl nicht erfahren. Ich hätte die andere Methode
mit dem Styroporeinsatz besser gefunden.
 
@Hirschi:
Wie gesagt, ich will das Modell selbst ja auch nicht schlechtreden. Es ist halt nur schade, wenn von vier Modellen in einer SM-Filiale keins wirklich in Ordnung ist. Und an solchen Kleinigkeiten wie nicht aufgerasteten Führerhäusern habe ich mich dabei gar nicht erst aufgehalten.

@Simon:
Den Umlauf gibt es als Ersatzteil, stimmt. Ich überlege nun wirklich, ob ich das mache. Wie aufwändig ist der Wechsel? Vielleicht kann ja jemand in paar Tipps zur Demontage der Lok geben. Die Anleitung schweigt sich - logischerweise - dazu aus.

Andi
 
Andi,
der Wechsel des Umlauf ist einfach. Dreh die Lok auf den Kopf und hebel vorsichtig das Bremsgestaenge aus. Dann drehst die Schraube zwischen erster und zweiter Kuppelachse raus. Danach kannst du Oberteil und Unterteil auseinander ziehen. Dann entfernst du den Deckel vom Dampfdom. Darunter ist eine Schraube, die muss raus. Danach kannst du Kessel und Führerhaus vom Umlauf trennen. Fertig :)

Meine Erfahrungen beruhen auf der Analoglok.
 
@Simon:
Danke. Diverse Ansteckteile (Tritte an der Front, Lampen?) müssten natürlich mit umziehen. Allerdings ist Preisgruppe 40 auch nicht unbedingt ein Schnäppchen.

Andi
 
Hallo
Nicht nur ich finde die Lok klasse,
sondern Käfer Karl auch .
Ich habe ihn gestern schon mal überfahren(ich habe vorher aber F3 gedrückt)
Gruß Frank
Der ein gesundes neues Jahr wünscht
 

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