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BR 142 DR ist da

Hallo TT-Gemeinschaft,

ich habe inzwischen auch zwei BR 142 von zwei verschiedenen Händlern aus Berlin/Brandenburg erworben. Ich bin kein Nietenzähler, betrachte jedoch trotzdem jedes neue Modell, daß ich kaufe bzw. im Internet/Ebay gekauft habe, ausgiebig ohne und mit der Lupe. :lupe: :lupe: Bei meinen beiden BR 142 Modellen sind die Beschriftungen, die Lackierung und die Zierstreifen sauber ausgeführt (keine Verschmierungen oder andere Unsauberkeiten). Die Ausführung der weißen Pufferringe ist meiner Meinung nach ebenfalls ordentlich. Im Vergleich zu meinen anderen Ludmilla-Modellen von ROCO (BR 132 mit schmalem Zierstreifen, BR 232 und BR 232-Cargo) ist mir als einziger nennenswerter Unterschied aufgefallen, daß jeweils die Unterkante der Gehäuse der beiden BR 142 unsauberer ausgeführt ist. Dies ist für mich jedoch natürlich kein Reklamationsgrund. Die von anderen Forikern hier beschriebenen Mängel sind für die Betroffenen verständlicherweise ärgerlich und werden sich hoffentlich bei der demnächst auszuliefernden BR 132 mit breitem Zierstreifen nicht wiederholen.


Mit freundlichen Grüßen
TableTop​
 
So, habe jetzt gleichmal alle meine Ludmilla´s rollen lassen. :freak: Das Ergebnis ist, dass nun auch die Neue schnurrt wie ein Mietzekätzchen (klingt eher nach Nähmaschine) wie alle bisherigen. Also bleibt sie in meinem Besitz. :icon_smil

Somal nebenbei mit angemerkt, bei den anderen Ludmilla-Modellen schaut auch z.B. an den Kanten der vorderen Tritte, die rote Farbe durch. Schaut mal nach! Ist zwar Verbesserungswürdig, aber wenn sie vorbei schnurren, siehts eh keiner und spätestens die Alterung deckt es mit ab.
 
Hi!

Das mit den Tritten ist überall so. Die Pufferringe sind bei mir auch etwas "unvollständig". Aber ansonsten ein tolles Modell. Also ich bin zufrieden.

MfG JPP
 
Hi allemann,
heute hat mir de Postbote 'ne kleine Tüte Gummibärchen gebracht.
Der Absender hat freundlicherweise eine 142er beigelegt, ich bin hoch entzückt!
Nachdem ich hier von Mängeln las habe ich sie natürlich erstmal unter die Lupe genommen - bis auf einen Puffertellerring, der ganz wenig ausgefranzt ist - allererste Sahne!
Die Einfahrrunden hat sie ebenfalls ohne Auffälligkeiten überstanden.

Ich bin sehr zufrieden!
 
142

Ich habe meine jetzt 2 Tage getestet - ich bin völlig zufrieden . Es ist ein Top - Modell!!!. Es ist alles i.O. Mit den kleinen Farbfehlern an einem Puffer kann ich problemlos leben.
 
142

Versuchs mal bei Bettina Hohmann, zwar etwas teurer als die 105 €
aber schnell und zuverlässig (eine Woche, dann hatte ich meine).
 
Hallo!

@Der Schwarzwälder

Schau mal im neusten Eisenbahn Kurier,da ist eine Anzeige für 114€
drin. Wenn du dann noch in einem Verien bist,bekommst du noch 3%
Rabbat.
 
Hallo Leute

Hier ist meine 142 :

proxy.php
proxy.php


Der durchgehende Handlauf wurde aus einem Stück Viessmann-Fahrdraht gefertigt.
Die "Hängeseile" waren gerade soweit auseinander, das nach dem biegen des Handlaufs die auf 3mm gekürzten "Hängeseile" in die unteren Löcher der seitlichen Griffstangen gesteckt werden konnten.
Die anderen Löcher kann man verschliessen.
Das habe ich aber gelassen, da der Handlauf diese abdeckt.
Oben wird der Handlauf durch das obere Spitzenlicht gehalten.

Ich schaue noch nach, welcher Fahrdraht es war, der Geopfert wurde.
Viel Spass beim nachbauen !

Meine Lok hat auch eine Tadellose Lackierung und Beschriftung !

Mario
 
Man kann für diesen Handlauf auch Stahldraht, also (alte) Gitarresaiten nehmen. Das ist sehr stabil und kaum zu verbiegen, dabei aber konkurrenzlos dünn z. B. hohe e-Saite [1st- .010] oder die g-Oktav-Saite [6th-,008] einer 12 saitigen Western-Gitarre.

Ich habe die auch bei allen Tillig-Loks 118 und 143 verwendet.

Thomas
 
Hi allemann,
Man kann für diesen Handlauf auch Stahldraht, also (alte) Gitarresaiten nehmen. Das ist sehr stabil und kaum zu verbiegen, dabei aber konkurrenzlos dünn z. B. hohe e-Saite [1st- .010] oder die g-Oktav-Saite [6th-,008] einer 12 saitigen Western-Gitarre.
so isses, nichts geht über richtigen Federstahldraht.
Aber Achtung:
Saiten mit der gleichen Benennung können durchaus unterschiedlich dick sein, daher immer auf die Angabe des Durchmessers achten. Dieser ist in Zoll angegeben, .010" entspricht daher 0,254mm.
Also wenn Kopfrechnen schwach - Taschenrechner mitnehmen!
 
Hallo Leutchens

Also, meine ist heut auch gekommen, sie sieht sehr gut aus, hat auch keine mängel, doch:

Die weißen Pufferringe sind sehr schlecht gemalt.
Aber Licht, Lack, ... alles i.O.!!

Ich freu mich schon, wenn endlich eine Anlage wieder bei mir steht, bzw. ich sie auf einer Anlage testen kann.

Sepp
 
Hallöchen,

(man möge mir verzeihen, wenn ich im 142er Thread zur 132er schreibe :) )

Ich hab meine BR 132 am Montag gekauft, lange hatte ich mir sie ersehnt.
Das einzigste was zu bemängeln wär, sind ebenfalls die Pufferringe, die könnten bischen besser aussehen. Ist aber halb so wild, da man schon ziemlich nah rangehen muss, um es zu sehen.

Ansonsten muss ich Roco meinen Respekt zollen, das ist eine Super-Lok! Die Art und Weise, wie man sie geschmeidig anfahren und verzögern kann, ist unbeschreiblich.
Ich hab immer gedacht, das die BR 110 kaum zu übertreffen ist (und die ist schon sehr sehr gut), aber die Roco-Ludi ist einfach 'ne Wucht!
Auch die Detaillierung ist absolut sehenswert (ich hab sicher noch nicht alle Einzelheiten entdeckt)!

Eine Frage hätte ich noch zu den Zurüstteilen. Ist es richtig, dass die nicht notwendigerweise geklebt werden müssen, sondern auch gesteckt genügend Halt haben?
 
Endlich hab ich die beiden Schätzchen auch gekriegt. Was mich immer wieder fasziniert, sind die ausgewogenen Fahreigenschaften der Ludis. Da ist den Konstrukteuren von Roco damals ein ganz großer Wurf gelungen.
Aber genug Lobhudelei - die Pufferringe an der 142 musste auch ich nachbehandeln. Mit dem Edding kein Problem, aber in Zukunft wünsche ich mir wieder perfekte Modelle, die den Weg in die Vitrine oder auf die Anlage ohne Umwege antreten können.

Gruß Tommy
 
Hallo Matthias,

bei meiner BR 132 ist es auch so, daß man bei höherer Geschwindigkeit im Dachbereich Licht durchscheinen sieht (aber nur, wenn der Raum dunkel ist). Ist also nicht nur bei Deiner so.
Ich hab meine noch nicht aufgehabt, aber statt mit Farbe würde ich es, wenn möglich, mit dunklem Klebeband versuchen.
 
... da zitier' ich doch mal den 6 1/2 Jahre alten Testbericht aus der MIBA (http://www.miba.de/testen/roctt232.htm):
"Es stört nicht, daß auch etwas Licht durch die Maschinenraumfenster scheint, wenn man weiß, daß beim Vorbild gelegentlich auch während der Fahrt die Maschinenraumbeleuchtung eingeschaltet ist. Wer's anders haben möchte, der sollte die Gehäuseinnenseite mit einem entsprechenden Lichtschutz versehen."
Und vom Maschinenraumfenser zum Dach ist's nur ein Katzensprung - mit anderen Worten das Problem tritt mehr oder minder bei sehr vielen Ludmillas auf.

Bei der ganzen Diskussion über unsaubere Pufferringe fällt mir noch ein, dass meiner Meinung nach die 132/142 doch überhaupt das erste TT-Großserienmodell ist, welches ab Werk Pufferringe spendiert bekommen hat. Oder irre ich mich und habe da ein "Zwischendurchmodell" vergessen?
 
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