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Neue, schnelle Glockenankermotoren und Umbausätze für Roco- und Tilligmodelle

Fragt doch mal bei Modellbahn Union nach solchen Umbausätzen an.
Wir haben Modelle von die Tillig E 44 und E 94. Leider haben wir die ICE noch nicht! Von Piko werden wir noch ein 47007 (ICE 3) einkaufen.

Folgende TT Modellen liegen auf unsere Schrank:

Roco36422BR 233, Ludmilla
Roco36044BR 38 2878 (DB)
Tillig024011020 018-6 (= E 94)
Tillig04393BR 140 EBM
Tillig04426BR 144 DB
Piko47220G1206
Piko47457BR 187 DB AG
Piko47460BR 150 DB AG
Piko47522TGK2 - T203 Kaluga CZ
BTTBVerschiedene modelle


Jede Monat werden wir ein oder zwei TT Umbausätze mit die neue Umbausätze liefern.

Also es kommt noch was

Gruß Thomas
 
Jede Monat werden wir ein oder zwei TT Umbausätze mit die neue Umbausätze liefern.

Also es kommt noch was


wünschenswert wäre, wenn es die diversen Motorhalterungen auch einzeln geben täte.
 
E44. ...der alten Ausführung mit Bühlermotor.
Diese Umbauvariante könnte prinzipiell auch mit einem 1020D (als Variante mit 10.000rpm) und einer Motorhalterung für (andere TT-)Modelle mit Bühlermotoren modifiziert werden.
Das Problem sind die notwendigen großen Schnecken, deren Bohrung d=1,8 mm mittels eines Adapters für die 1,0 mm-Motorwelle kompatibel gemacht werden müsste.
 
Die Umbausätze sind mit Klebstoff zu verwenden. Welche Artikel eignen sich dafür genau?
Foto 16.JPG

Wir verkleben mit Loctite 648 und die Teile sitzen innerhalb 10 Sekunden bombenfest. Bei Loctite 603, Wiko 06K48, oder Bison Metall Epoxy haben Sie in diese Folge mehr bearbeitungszeit.

Falsch geklebte Teile lösen? -> mit ein saubere Lötkolben können die Metallteile einfach gelöst werden!!


wünschenswert wäre, wenn es die diversen Motorhalterungen auch einzeln geben täte.

Nein, das werden wir ganz bestimmt nicht! Auch andere Anbieter von Umbausätzen machen dies nicht. Die Entwicklung von Umbausätzen lohnt sich dadurch nicht. Für Modellbahner, die ihre eigenen Lokhalter herstellen möchten, liefern wir alle anderen Teile separat.

Ed
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schraubensicherung trocknet / härtet nur unter Luftabschluss ab, glaube nicht, dass das das richtige Mittel ist.

Wie der Name schon sagt sichert es Schrauben vor Belastungen und Vibrationen, außerdem verhindert es Leckagen die übers Gewinde der Schraube entstehen können.
In meiner Lehre haben wir Schrauben, die die Ölwannen an Motoren befestigt, zum Beispiel eingeklebt mit Schraubensicherung einer anderen Marke.
 
Man kann aber auch aus 3 Tropfen Kleber eine Wissenschaft machen :versteck:
Es gibt sicher das perfekte Produkt, aber weitere Kleber funktionieren bestimmt auch...

Poldij
 
Ist natürlich ein Argument, aber was bringt es hier?
Du verunglimpfst doch Leute, die sich Gedanken machen.

Viele Grüße Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Eignet sich auch LiquiMoly Schraubensicherung hochfest von Modellbahn Union?
Ja, dies ist genau wie die Wiko 06K48 im Bild.

Seit vielen Jahren verwenden fast ALLE Hersteller, die Antriebe herstellen, diese Klebstoffe (Schraubensicherung). Ich weiß nicht, warum das jetzt nicht mehr funktioniert?

Ed
 
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Umbausatz für eine Roco BR 38 (36059) der neueren Ausführung, also den Schnecken auf beiden Seiten.
Aktuell kann ich nur einen Bausatz für die ältere Ausführung, also mit einer Schnecke finden. sb hat ebenfalls nur die Variante für die ältere Ausführung.

Weiß jemand eventuell, ob es einen Umbausatz für die neuere Variante irgendwo gibt?


 
Micromotor.eu hat neue Glockenankermotor-Umbausätze für die Roco BR 80 (Neue Modell 36006) & Tillig BR 01, BR 01.5, BR 03, BR 23.10 , BR 50, BR 51 (Modell mit Mashimamotor im Tender) produziert.

....
Die Umbausätze sind bei Modellbahn Union erhältlich: TRC006C Roco BR 80 Umbausatz und TTI001C Tillig Mashima Umbausatz

Ed

Hallo in die Runde,

beim zweiten Link (zum Tillig-Mashima-Umbausatz) kann ich leider nicht direkt herauslesen, welche Drehzahl der dort verwendete GA-Motor hat. Es wird mir zwar gleichzeitig der im Shop verfügbare mit 25.800 rpm angezeigt, passt das so?
Prinzipiell möchte ich aber schon, dass meine 01.5 (Art. 02001) etwas schneller im Analogbetrieb bei ca. 9 unterwegs ist. Aber braucht's dazu einen 1020D mit 25.800 rpm? Ich habe nur ehrlich auch keine Ahnung, was der ursprüngiche Tillig-Motor für max. Drehzahl hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
...was der ursprüngiche Tillig-Motor für max. Drehzahl hat.
Der MHK-1024D ist mit 19.000 rpm angegeben. Ich habe meiner 01.5 vor Jahren einen Maxon 1017 mit ca. 18.000 rpm implantiert. Das ist mehr als ausreichend. Meiner Erfahrung nach sind die neuen GA-Motoren eher etwas schneller als angegeben.
Beispielsweise der Umbau einer Kuehn-140 auf einen 1020D mit N=14.000 rpm reicht aus, obwohl der Originalmotor irgenwo bei > 20.000 rpm liegen soll.
 
Micromotor.eu hat wieder neue TT Umbausätze im Programm:

TP003G Piko BR 151 (47200-47207)
TP004C Piko ICE 3 (47005-47008)


TP003G - 1a.JPG TP003G - 2.JPG
TP004C - 1.JPG TP004C - 2.JPG

Auch einige Schnecke und Ritzel sind erhältlich

W0.3-5-6 M0.3 D=ø5 L=6 DI=1.5 mm
G0.4-3.6-3.5-7T M0.4 D=ø3.6 L=3.5 DI=1.5 mm 7 Zahne
G0.4-4-3.5-8T M0.4 D=ø4.0 L=3.5 DI=1.5 mm 8 Zahne
G0.5-5-2-8T M0.5 D=ø5 L=2 DI=1.5 mm 8 Zahne
G0.5-6-3-10T M0.5 D=ø6 L=3 DI=1.5 mm 10 Zahne
G0.5-7-3-12T M0.5 D=ø7 L=3 DI=1.5 mm 12 Zahne

W0.3-5-6.JPG G0.4-3.6-3.5-7T.JPG G0.4-4-3.5-8T.JPG

G0.5-5-2-8T.JPG G0.5-6-3-10T.JPG G0.5-7-3-12T.JPG

Auch diese Umbausätze & Teile werden durch Modellbahn Union geliefert: Micromotor.eu Umbausätze bei Modellbahn Union

Ed
 
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