• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 142 DR ist da

@ghost-mike
Na ja so hart würde ich's vielleicht nicht ausdrücken aber komisch ist es schon zumal mir bei den anderen Spurweiten von Roco solche Fehler bislang nicht bekannt sind. Schade!
 
Frontera schrieb:
Die Frage ist eindeutig mit JAAAA zu beantworten. Denn sonst würden einige Hersteller (hier hat bestimmt jeder seine eigenen Kandidaten) nicht versuchen uns TT Bahnern Schrott für einen Haufen Geld zu verkaufen. Und das schlimme daran, es klappt.


Ich denke und hoffe, dass bei Roco diesmal nicht funktioniert, da die Händler das Zeuch ja wohl zurück schicken!

@ E-Fan, klar ist es hart ausgedrückt, aber auch die Wahrheit! Sonst würde Roco es ja nicht probieren, zum Teil mangelhafte Ware zu verkaufen!
 
Hallo,

als Ludmillafan und TT Bahner habe ich mir natürlich auch die 142 zugelegt.

Da ich gerade beim Zurüsten bin habe ich mir mal das teil unter der lampe genauer angeschaut und auch einige Mängel am Modell entdeckt:

- es wurden anscheinend unterschiedliche Puffer eingebaut, der eine ist gewölbt, der andere nicht
- unsaubere Bedruckung des Puffertelles (da muß ich mit dem weißen Edding noch ran)
- unsaubere Bedruckung des Zierstreifens (weiß-gelbliche farbe des umlaufendes Streifens ist auf der angedeutenen Aluleiste)
- unsauberes Dach (man erkennt noch ne delle im lack auf dem dach dort wo mal die Löcher des "Geweihs" waren)

Ich überlege schon, ob ich den Idusi Magnet abklemme, denn im original wurde dieser erst später am Original an dieser stelle angebracht.

Hat jemand irgend ne idee, wie man die Halterung der Außenspiegel für die Ludmillas basteln könnte?
 
Hallo Oliver,
die unterschiedlichen Puffer sind normal. Auf der einen Seite gewölbt und auf der anderen nicht. Dies ist gemacht wurden, in echt, damit die Puffer in den Kurven problemlos aneinander gleiten können.
Tschüß Maik
 
142

sigg schrieb:
Hi,

jetzt steht die 142 auch auf der Homepage von Roco mit da.

>> genau hier <<

wenn man da schon ein Bild reinsetzt und da 142 drunterschreibt,
dann sollte es auch eine sein.
Ich habe eben mal 132 und 142 bezüglich Qualität verglichen,ich kann da keine gravierenden Unterschiede erkennen, es sei denn die 132 ist auch nicht die erste Wahl.
in diesem Zusammenhang eine Frage.ist bei der 142 die Auspuffsektion grau gewesen ? (132 Silber)
Im übrigen läuft die 142 bei ROCO unter Professional

schönen Abend noch Micha
 
Ich finde interessant, dass auf der Roco-Seite nur die 142 zu finden ist, aber nicht die 132 (auf die ich immer noch warte).

Tom
 
Bei meiner ist nichts schlimmes zu finden. Nichts verwischt, Nummern alle gut lesbar und Trennkanten sauber. Habe ich womöglich Glück gehabt? Die rote Farbe auf der Unterfläche der Trittaussparung des Rahmens ist auch bei der 132er aus der ersten Serie vorhanden. Komisch, daß dies erst jetzt zum Kritikpunkt geworden ist. Ich wüßte ansonsten nicht, was ich an der 142 herummäkeln soll.
 
Oliver Wadewitz schrieb:
Hallo,

- es wurden anscheinend unterschiedliche Puffer eingebaut, der eine ist gewölbt, der andere nicht

Ich überlege schon, ob ich den Idusi Magnet abklemme, denn im original wurde dieser erst später am Original an dieser stelle angebracht.

Bei JEDEM Eisenbahnfahrzeug ist in Fahrtrichtung rechts ein gewölbter Puffer.

Die Indusimagneten wurden gleich nach der Lieferung der 142er angebaut, da diese für die Transit (Interzonen)-Züge eingesetzt wurden.
 
E-Fan schrieb:
@ghost-mike
Na ja so hart würde ich's vielleicht nicht ausdrücken aber komisch ist es schon zumal mir bei den anderen Spurweiten von Roco solche Fehler bislang nicht bekannt sind. Schade!

Doch, bei der Roco 01.5 in H0, da waren viele sauer wegen der mangelhaften Verarbeitung - für den Preis
 
Bei der Reichsbahn hing der Latsch der Indusi aber auf der anderen Seite des Drehgestells, in Fahrtrichtung links. erst mit Einführung der PZ 80 Mitte der 80er kam der Latsch nach rechts. Der Anbau der Leiter kann sich auch gespart werden, die gab es wohl erst nach der Wende.
Ob und wann die 142 überhaupt Indusi bekam, erschließt sich aus meinen Quellen nicht, vielleicht kann R.S. mal sein Archiv befragen...
 
Das erklärt den auch den linksseitigen Magnet bei der 132 420... Die hatte für den Transitverkehr eine Siemens I60-Indusi (zu DDR-Zeiten)
 
Da bei der DR nur wenige Strecken mit Indusi ausgerüstet waren, bekamen zu erst die Loks, die in den Westen fuhren Indusi.
Die ab Werk mit I60 gelieferten 119 spendierten ihre sogar Maschinen der BR 211, wenn ich mich recht entsinne, da sie die auf Nebenbahnen nun wirklich nicht brauchten. Im Gegensatz dazu schraubte die DB den Latsch an jede Lok, die irgendwann auf Strecke wollte/sollte, bis hin zur V36.
 
Die Berliner Loks hatten das alle und wie hier schon erwähnt , alle Züge die Richtung Westen und etwas weiter fuhren , bis ins Wende-BW , welches in der BRD gelegen hat . Die 01er und 132er sind bis Hamburg gefahren , da gibt es Fotos ! Die anderen vielen Loks wurden nach und nach nachgerüstet , so wie die Einrichtungen zur Verfügung standen .
 
schlechte Lackierung bei der 142 von Roco

Hallo TT-Freunde,

ich muß mich jetzt auch mal über die schlechte Qualität der 142 von Roco beschweren. Ich hatte vor Monaten von jeder 2 Stück bestellt (142 und 132). Heute sind die beiden 142er mit der Post gekommen und gehen gleich morgen wieder an den Händler zurück! Beide haben gravierende Mängel in der Lackierung, Beschriftung und die andere hatte sogar einlackierte Fussel. Die Farbe an den Puffern war teilweise schon komplett weg, der Zierstreifen wurde so wie es aussah mit der Hand nachgepinselt und die Loknummern waren verwischt und teilweise unvollständig. Was ist nur los bei Roco?!?! Wenn die beiden 132er (deren Lieferung noch offen ist) auch so sind, wars das für mich mit dieser Firma. Ich bin nun wirklich kein Nietenzähler, aber solche offensichtlichen Mängel, vor allem in dieser großen Anzahl, kann man einfach nicht dulden! Als Hersteller sollte man sich solche großen Fehler einfach nicht erlauben! Es sei denn, man hat keinen Bock mehr für diese Spur zu produzieren. Aber da sollte man es besser lassen! Ich war bis jetzt mit Roco überdurchschnittlich zufrieden - dies hat sich aber jetzt geändert. :flop:
 
Mal was positives

Hallo Leute,
hatten gestern unseren Clubabend, und Drehstock nahm seine
neue 142er zum probefahren mit; Also Lackierung und Bedruckung
beides 1A, Lok wurde in beide Fahrtrichtungen ca. eine halbe Stunde
eingefahren und schnurt wie ein junges Kätzchen.
Wie schon vorher beschrieben verhält es sich mit meiner 142er genau
so.
Haben mit einer "alten" 132er verglichen, beide Modelle sind von gleicher Qualität.

Freundschaft Heizhaus :jump:
 
Also auf einem Bild in der sehr interessanten Galerie von Herrn Wadewitz hat die 142 001-7 keine Indusi-Magnete dran. Gut das Bild ist 1991 entstanden, spricht aber eher gegen Indusi zu DR-Zeiten
 
Hallo,

also meine 142er hat leider auch leichte Fehler in der Bedruckung, z.B. die Puffer und der Zierstreifen. Es ist aber für mich nicht so gravierend und deshalb behalte ich die Lok so wie sie ist.
Ich habe diverse Vorbildfotos mit dem Modell verglichen und dabei festgestellt, dass auch bei den großen Loks oft die Zierstreifen mangelhaft waren und die wenigen Pufferteller mit Zierrand auch nicht ganz perfekt waren. Damit ist mein Modell authentisch (soll aber keine Entschuldigung für Roco sein).
Wichtig bei Qualitätsmängeln wäre sicherlich, auch dem Hersteller eine entsprechende (aber höffliche) Rückmeldung zu geben.

MfG
 
Rocos´s "Professional"

Hallo,

ich hatte heute das Glück eine Roco BR 142 der Professional-Klasse zu ergattern. Wie sollte es auch anders sein - mit Lackfehler im Zierstreifen. War sogar die "beste" die der Händler noch hatte. Die anderen sind zurück zum Hersteller. Laufen tut sie klasse und der Lackfehler - naja, geht so...
 
Ich bin seit letzter Woche auch Besitzer einer BR142.

Bei meinem Modell ist die Lackierung, außer die Pufferringe , alles Top.

Nur ist mir aufgefallen, dass sie mit Führerstand 1 voraus problemlos schnurrt, was man in die andere Richtung nicht behaupten kann. Mit Führerstand 2 voraus, fängt der Motor, bei halben Reglerausschlag, an zu dröhnen und die volle Geschwindigkeit erreicht sie auch nicht. Da ich sie gleich digitalisiert habe, ist mir beim Gehäuse abnehmen, aufgefallen, dass sie "elektrisch" gestunken hat (wie bei BTTB-Modellen die ne Weile nicht gelaufen sind). Dies kannte ich von den Roco-Loks bisher nicht! Habt Ihr selbiges festgestellt?

Ich werde sie mal ein Stündchen in jede Richtung fahren lassen, vielleicht muß sie a bisel einlaufen.

Sonst bin ich sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • br142_vorn.jpg
    br142_vorn.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 85
  • br142_seite.jpg
    br142_seite.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 78
Wenn es stinkt, ist das die Isolation des Motors und damit ein Anzeichen, dass der Motor die zulässige Temperatur überschreitet. Im Klartext der Motor verbrennt, weil er ein zu großen Strom zieht. Entweder vorsichtig einfahren und hoffen-die Ladehemmungen des Getriebes geben sich oder der Gang zum Händler ist dann notwendig, meint

johannes
 
Hi Koarle,

bevor du einen Decoder in die Lok steckst ist es ratsam bei neuen Modellen 1 Stunde die Lok zu bewegen ( in beide Richtungen 30 Minuten). Bei bereits gelaufenen Modellen soltest du die Stromaufnahme messen, nicht das der Decoder stirbt ( alter Motor, hoher Stromfluß, abgelaufene kohlen, Getriebe schwergängig etc.)

Grüße

Lutz
 
Meine 142 ist gestern auch eingetroffen. Bis auf einen winzigen, nur bei genauem Hinsehen erkennbaren roten Farbpunkt auf dem Zierstreifen an der Stirnseite der Lok gibt es keine Beanstandungen. Und zum Zurückschicken ist das echt zu wenig. Ich habe mal mit dem H0- Modell von 1999 (ebenfalls von Roco) verglichen: Der Zierstreifen macht in TT eideutig den besseren Eindruck. Auch vom gesamten äußeren Qualitätseindruck schneidet das TT- Modell geringfügig besser ab und das will schon etwas heißen...
...meint der General.​
 
@johannes und @expert61:Habt beide schönen Dank.

@johannes Ich habe die Stromaufnahme gemessen, sie war in beiden Richtungen unterschiedlich, was sicher bestimmt am Getriebe liegt! Da experimentiere ich aber nicht! Ich werde sie heut mal laufen lassen, sonst wird sie wohl die Rückreise antreten müssen!

@expert61 Ich habe sie auch nicht digitalisiert, wegen dieses Geruches. Diesen Gruch hatte ich bei einigen Tilligmodellen (BR112.0), da hat er sich allerdings nach der Einfahrphase gegeben.
 
142 Roco

Hallo TT-gemeinde,
da habe ich mit meiner 142 ja glück gehabt. :applaus:
Einen Einwand habe ich aber doch, die weißen Pufferringe sind nicht vollständig. Mit den Fahreigenschaften bin ich zufrieden, läuft wie meine 132.
 
Zurück
Oben