• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Farbgebung BR 114 Roco

...Der Sound hat keinen Klang, klingt wie Blech. Mir hat er überhaupt nicht gefallen. Aber so etwas ist immer Ermessenssache des Zuhörers.
Toll ist der Sound wirklich nicht, aber einen schlechten Teil trägt auch wieder der originale Lautsprecher bei.
Die Soundfrage würde mich auch interessieren. Ist der Sound realistisch und zu empfehlen? Kann dazu jemand schon etwas beitragen?
Alternativ dazu eventuell mal den 8 Bit Sound anhören irgendwo.

@KT4Dt

Den Sound von Roco samt Lautsprecher kann man getrost knicken. Da bekommt man eher einen Tinnitus. Ordentlichen Sound von Henning oder D&H(ist auch Henning). Lautsprecher mit Schallkapsel ist ein Muss. Da gibt es verschiedene Lösungen. Mal auf YT schauen.
Sollte in der Lok von Roco ein Zimo Decoder verbaut sein kann man da problemlos den Sound von Herrn Henning aufspielen. So war es jedenfalls damals bei mir.

@KT4Dt

Den Sound von Roco samt Lautsprecher kann man getrost knicken. Da bekommt man eher einen Tinnitus. Ordentlichen Sound von Henning oder D&H(ist auch Henning). Lautsprecher mit Schallkapsel ist ein Muss. Da gibt es verschiedene Lösungen. Mal auf YT schauen.
Stimmt soweit, nur ist der originale Sound ab Werk auch von Herrn Henning ;) Allerdings ist der Sound mit einem ordentlichen Lautsprecher und Anpassungen im Projekt (nach meinem Geschmack) brauchbar, wenn auch ich den 8 Bit Sound eher bevorzuge.

Sollte in der Lok von Roco ein Zimo Decoder verbaut sein kann man da problemlos den Sound von Herrn Henning aufspielen. So war es jedenfalls damals bei mir.
Allerdings geht das nur problemlos, wenn ein Ladecode von Henning drauf ist, dies bezweifele ich allerdings bei Sound ab Werk.

Natürlich ist der Ladecode nicht drauf. Aber der wäre ja problemlos beschaffbar.
Nunja, kostet aber und zudem ist natürlich der originale Sound ab Werk dann unwiederbringlich auf dem Decoder überschrieben. Da es eben doch der, zumindest grundsätzliche, Henning- Sound sowohl ab Werk, als auch ladbar ist, wäre es in meinen Augen ziemlich unsinnig.
Es sei denn, man möchte den 8 Bit Sound von Henning probieren, aber wie gesagt, der Versuch auf dem Decoder ab Werk, würde den Verlust des originalen Roco- Projektes bedeuten.
Wenn dann eher einem extra Decoder einen Henning- Ladecode spendieren und damit die Projekte testen.

Zu empfehlen ist der aktuelle ESU V100 Ost Sound. Der wurde überarbeitet und klingt sehr sehr gut.

Da ich das Thema mit dem Sound aufgeworfen habe (mea culpa), möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben.
Scheinbar ist der Original-Roco-Sound der 114 kein Henning-Sound, sondern ein eigenes Roco-Projekt. Ich hab deshalb die Version ohne Sound gekauft und mir einen Zimo MS480P16 mit Henning-Sound besorgt. Da in der 114 leider der Platz für einen LS1115 inkl. Schallkapsel von D&H nicht ausreicht (ok, man könnte den Führerstand dafür hernehmen), hab ich mir bei Roco den LS inkl. Schallkapsel bestellt.
Sound ist für mich soweit ok. Der Einbau ist ja auch easy. Doch, ob man das so möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden, denn Zimo-Decoder inkl. Sound sind ca. 124,- € und Roco LS + Schallkapsel und Versand noch ca. 25,- €. Wenn es nur etwas Lärm sein soll, ist die Soundversion der 114 kostentechnisch günstiger.

@LexxTT
Naja es ist eigentlich immer teuerer eine Lok nachträglich zu "versounden". Aber man hat dann den Sound und die Hardware die man möchte. Bisher hat mich noch keine ab Werk zufrieden gestellt. Auch nicht von Elriwa umgebaute. Wenn man große Lautsprecher und Schallkapseln unterbringen möchte wird es meist etwas aufwändiger.

@purzelpurzel
Schon richtig, das nachträgliches besounden teurer kommen kann. Für Zimo, Sound und LS hab ich ca. 150,- € investiert. Bei D&H bin ich bei etwas über 100,- €. Nur da wirds halt in der Lok mit dem LS und der Schallkapsel eng.

Zurück
Oben