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BR 119 Kramermütze

Etwas schwenkbarer dürften die Kupplungen der 118 und 120 schon sein...ala 132.
Eine KKK bräucht ich nicht unbedingt, aber der Schieber dürfte ruhig feststehen und bedruckt sein...vielleicht als Clublok?:fasziniert:
 
Nun macht Euch doch wegen der KKK/Frontschürze nicht fertig. War doch von Anfang an klar, dass da nichts kommt.

Abgesehen davon ist es eine schöne kleine Bastelei.

PS: Ich bin ja ein bissl froh, dass untenrum nichts Neues gekommen ist, so passt der Hut wenigstens auf eines meiner setinalten Projekte und ich muss jenes nicht weitermachen. Besser als der Tillighut wäre es eh nicht geworden.
 
Die neue TILLIG-Kupplung ...

Etwas schwenkbarer dürften die Kupplungen der 118 und 120 schon sein...ala 132.

... der Reihe V200 / BR 120 ff. ist im Gegensatz zur 118, NOHAB und neuerdings den "Kuppelkasten"-Loks als einzige Sonderkupplungs- Konstruktion seitlich schwenkbar, und für sog. Steifkupplungsverbindungen ist das schon Voraussetzung.
Ansonsten brauch ich nicht unbedingt kulissengeführte Kupplungen an Lokomotiven.

Gruß tt-120
 
Nun, dann stellt sich aber unweigerlich die Frage, wie man dort eine andere Kupplung außer die von Tillig reinbekommt, denn genormt ist diese Aufnahme nicht. Das kann in wenigen Jahren durchaus zum echten Problem werden. Klar, Umbausätze von anderen Herstellern gut und schön, aber bei einem neu entwickelten Modell für mich unklar. Als die Normaufnahme eingeführt wurde, erhielten alle Wagen nach und nach ohne großes Tam-Tam auch Kurzkupplungskulisse mit Normaufnahme. Das nenn ich Produktpflege. Oder Steckschnittstelle ... . Denn wenn ich das Hobby noch mehrere Jahrzehnte betreibe, dann denk ich auch mal ein wenig Richtung Zukunft. Und da ein schon heute technisch veraltetes Modell zulegen?

Es wird jetzt schon jetzt schwierig, Wendezüge zu schieben, wenn die Kupplung nach allen Richtungen "weg macht".

Daniel
 
Jan schrieb:
Mittlerweile hat der MOROP ja die "neue" Tilligkupplung zur Norm erhoben. (NEM 359)

Nö. Hab grad nachgesehen. Ist im Gegensatz zu "Verbindlichen Norm" eine "Empfehlung". Und genaugenommen entspricht die 119er Kupplung auch nicht der NEM359. Zitat: "Der Kupplungskopf soll in eine Aufnahme nach NEM 358 gesteckt werden."
 
Es wird jetzt schon jetzt schwierig, Wendezüge zu schieben, wenn die Kupplung nach allen Richtungen "weg macht".

Daniel

Nur gut das die 119 bei der DR in der DDR keine Wendezüge gefahren hat(oder irre ich da?).Meine muß nur ziehen und das ordentlich...
@Daniel: Im Grunde haste ja recht eine KKK gehört heute einfach mit dran,oder wer kauft heute noch ein Auto ohne Klimaanlage?!
 
"Der Kupplungskopf soll in eine Aufnahme nach NEM 358 gesteckt werden."

Und wenn Du Dir dann die NEM 358 anschaust, siehst Du, daß auch die nur eine Empfehlung und keine Norm ist. Deswegen ist das Modell Normgerecht und auch ein "Normschacht" würde es nicht "Normgerechter" machen. Mich stört es ebenfalls nicht, auch mit starrer Anbindung dürfte es mit Radien jenseits der 600 mm auch beim Schieben keine Probleme geben.

gruss Andreas
 
Die 219 verkehrsrot darf aber schon auch schieben - da gab es einige Exemplare mit ZWS beim Vorbild.

Mir ist eine "heile" Frontschürze auch lieber als ein riesen Loch für eine KKK. Bei unseren FKTT-Modulradien brauche ich diese nicht wirklich.

So, nun hab ich bisher nur Bilder gehabt und mir ist aufgefallen:
Die großen Scheiben sehen gut aus - und die Lüfter sind mindestens Frühsen-Niveau. Prima !

Seilanker - ja, fehlen optisch. Die kann man aber aus Neusilber draufsetzen. Was ebenso fehlt, ist die Austiegsleiter vorn seitlich an der Pufferbohle - wie schon von Daniel angemerkt. Das geht in Neusilber auch zu machen.

Und zu befürchten ist, daß sich der Drehgestell-Zurüstladen nicht verändert hat, also nach wie vor unbrauchbar ist. Da wird's fummelig und ich finde das richtig ärgerlich.
 
Normschacht an U-Boot etc.

@ Daniel und alle anderen, bei der BR 119 hätte man durchaus eine Normaufnahme inkl. Kulisse a la Holzroller einbringen können, ohne dabei die Frontansicht nachteilig zu verändern, positiver Nebeneffekt: feststehender Schienenräumer, da gebe ich dir völlig Recht, hätte mir auch sehr gefallen. Warum das nicht so ist, für mich auch nicht nachvollziehbar. Aber trotzdem: für die "Fleischmann- Profi" - Fahrer gibt es ja eine einfache Lösung für den Kuppelkasten (siehe TT-Kurier 7/97 oder Waschzettel der BeckmannTT BR 94, 230, 252 etc.), ich selbst fahre auch "Profi- Kupplung" und habe im Schiebebetrieb keinerlei Beeinträchtigung bei der o.g. Lösung. Welche Kupplungen täten dich sonst noch interressieren?
Nun zur V200 / 120: Da geht kein Normschacht ohne die ohnehin schon gekürzte Schürze nachteilig zu Verändern, und Schwenkschürzen a la Gützold HO täte ich nicht sonderlich gutheißen. Wer nun außer die TILLIG- Kupplung andere Systeme einsetzen möchte, der wird um eine Selbstbastellösung nicht herumkommen, in Anbetracht des derzeitig machbarem nicht anders realisierbar. Für mich gesprochen: Lieber eine halbwegs "ordentliche" Stirnansicht als später das lästige verbinden von Oberteil und Schwenkpufferbohlen, -schürzen wie Seinerzeit bei den BTTB- Fahrzeugen üblich war.
Daniel, dir traue ich doch handwerkliches Bastelgeschick zu ...

Gruß tt-120
 
Hallo, möchte doch noch was daszu los werden. Wenn Tillig eine KKK hinnein gezaubert hätte, wäre doch ein neuer Rahmen nötig gewesen. Doch da kommt das nächste Übel, der alte Bühlermotor. Dann hätte man sicher den Rahmen für einen Mashima angepaßt, und somit bräuchten die Drehgestellgetriebe eine neue Übersetzung. Demzufolge wäre die Mützenlok ein komplett eigenständiges Modell, und nur wenig Teile wären unter den beiden 119zenern austauschbar. Die 119 hat meines wissens auch die meißten Getriebeversionen hintersich.
Mir gefällt die Lok, und ich hoffe das die jüngere 119 ohne Mütze auch noch ein neues Gehäuse bekommt.
Es gibt andere Loks die nach einer Neukonstruktion schreien wie z.B. die E94. Im Moment gibt es soviel neues, ich komme da ehe nicht hinterher um die Wunschmodelle zu kaufen.
mfg Bahn120
 
Seilanker - ja, fehlen optisch. Die kann man aber aus Neusilber draufsetzen. Was ebenso fehlt, ist die Austiegsleiter vorn seitlich an der Pufferbohle - wie schon von Daniel angemerkt. Das geht in Neusilber auch zu machen.

Und zu befürchten ist, daß sich der Drehgestell-Zurüstladen nicht verändert hat, also nach wie vor unbrauchbar ist. Da wird's fummelig und ich finde das richtig ärgerlich.

Aha, das ist zwar kein Ko-Punkt, wie auch mangels Alternative, aber das kann ICH doch mind. bei einem neuen Gehäuse/Neuaufauflage verlangen...bin echt enttäuscht. :brrrrr:
 
Hab sogar welche da, aber diese Detail gehört für mich dazu.
Selbst die Horos haben versteckte dran.

Da war das wohl ein Joke?

Jo Seilanker und 2 LokfüherInnen liegen dem Modell BR 119 bei.
 
Nun, dann stellt sich aber unweigerlich die Frage, wie man dort eine andere Kupplung außer die von Tillig reinbekommt, denn genormt ist diese Aufnahme nicht.
Nun, das kratzt mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich bin mit der Tillig-Kupplung zufrieden.
Denn wenn ich das Hobby noch mehrere Jahrzehnte betreibe, dann denk ich auch mal ein wenig Richtung Zukunft. Und da ein schon heute technisch veraltetes Modell zulegen?
In ein paar Jahren werden wir Loks eh nur noch mit integriertem Decoder und Sound kaufen können. Wenn ich nicht akzeptieren könnte, dass meine Sammlung ständig dabei ist, technisch zu veralten, würde ich gar nichts mehr kaufen oder hätte mir schon längst ein anderes Hobby gesucht. Wenn nun ein Modell schon beim Kauf nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand ist - so what?

Andi
 
Zurüstteile

Nachdem auch ich meinen Kramermütze abgeholt habe wollte ich die Zurüstteile anbringen. Ich empfehle das Gehäuse zu demontieren und die Löcher nachzuarbeiten. Einige Bohrungen werden durch den Führerstand von innen abgedeckt und sind nicht komplett durchbohrt.
Das erschwert das montieren der Zurüstteile erheblich.
Auch für die Zurüstteile erhält die Fa. Tillig Minuspunkte. Aber wo Schatten ist - ist auch etwas Licht...
Das Oberteil ist sehr gut bedruckt. Auch an Fenstergummis, Scheibenwischer usw. wurde gedacht. Gegenüber dem Vorgängermodell sind deutliche Unterschiede und Veränderung sichtbar.
Wo kann man die Decals für den Warnanstrich beziehen?
 
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