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dann schon doch lieber in der 2. Lieferserie für alle...wie war das doch gleich:"Kaufe nie die erste Serie!"...vielleicht als Clublok?
Etwas schwenkbarer dürften die Kupplungen der 118 und 120 schon sein...ala 132.
Jan schrieb:Mittlerweile hat der MOROP ja die "neue" Tilligkupplung zur Norm erhoben. (NEM 359)
Es wird jetzt schon jetzt schwierig, Wendezüge zu schieben, wenn die Kupplung nach allen Richtungen "weg macht".
Daniel
"Der Kupplungskopf soll in eine Aufnahme nach NEM 358 gesteckt werden."
Seilanker - ja, fehlen optisch. Die kann man aber aus Neusilber draufsetzen. Was ebenso fehlt, ist die Austiegsleiter vorn seitlich an der Pufferbohle - wie schon von Daniel angemerkt. Das geht in Neusilber auch zu machen.
Und zu befürchten ist, daß sich der Drehgestell-Zurüstladen nicht verändert hat, also nach wie vor unbrauchbar ist. Da wird's fummelig und ich finde das richtig ärgerlich.
Jo Seilanker und 2 LokfüherInnen liegen dem Modell BR 119 bei.
Da war das wohl ein Joke?
Nun, das kratzt mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich bin mit der Tillig-Kupplung zufrieden.Nun, dann stellt sich aber unweigerlich die Frage, wie man dort eine andere Kupplung außer die von Tillig reinbekommt, denn genormt ist diese Aufnahme nicht.
In ein paar Jahren werden wir Loks eh nur noch mit integriertem Decoder und Sound kaufen können. Wenn ich nicht akzeptieren könnte, dass meine Sammlung ständig dabei ist, technisch zu veralten, würde ich gar nichts mehr kaufen oder hätte mir schon längst ein anderes Hobby gesucht. Wenn nun ein Modell schon beim Kauf nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand ist - so what?Denn wenn ich das Hobby noch mehrere Jahrzehnte betreibe, dann denk ich auch mal ein wenig Richtung Zukunft. Und da ein schon heute technisch veraltetes Modell zulegen?