• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 119 Kramermütze

Man sollte die Zurüstteile auch nicht zu lang abschneiden, dann passen sie natürlich auch nicht. Vom Auf- oder Durchbohren halte ich nichts. Es kann nur das Gehäuse sonst verschandeln. Da hilft nur vorsichtig üben, wie lang man so einen Stift am ZRT abschneidet. (Nie länger als ca. 0,7 mm!)

Mit einem Bohrklöbchen passiert da nix und man kann die Zurüstteile von hinten verkleben.

mfg Poldij, der stets durchbohrt, hinten stören nämlich Leimflecken nicht....

Zurüstteile

"Aufbohren" auf einen größeren Durchmesser würde ich die Löcher natürlich auch nicht. Aber Durchbohren bei gleichen Durchmesser warum nicht? Die Löcher sind sonst ja auch durchgänig.
Ich versuche möglichst die Zurüstteile - Griffstangen -von innen zu verkleben. Die Teile auf eine entsprechende Länge zu kürzen halte ich für selbstverständlich.
Aber passgenau sind diese Teile nur selten??!

... und die Lüfter sind mindestens Frühsen-Niveau. ...

Wie wurde denn das gemacht? Auf den Bildern sieht das immer noch so aus, als wären da die alten Schaufeln nur in weiß und immer noch der klare Kunststoff nur jetzt bedruckt darüber. Wie ist das Gehäuse befestigt, immer noch mit Schraube, wo die Abdeckung gern mal kaputt geht, wenn man da ran will oder hat man sich was neues einfallen lassen?

Habe gestern in Sebnitz zugeschlagen, die "Mütze" gibt es dort seit Freitag. Habe auch gleich versucht, einige Fotos zu machen, die aussagekräftiger sind. Allerdings habe ich mich noch nicht an die Kleinteile rangemacht.
Mein erster Eindruck von dieser Lok ist gut, auf dem Meter Teststrecke im Shop kann man ja eh nicht viel sagen. Allerdings mußte die nette Damen 3 Versuche starten, damit ich ein Modell mtnehmen konnte, 1x klang es nach Scherbelhaufen und 1x tat sich gar nichts beim testen.

Anhänge

• Bild 222.pdf
    111,6 KB · Aufrufe: 428
  • Bild 225.pdf
    103,7 KB · Aufrufe: 307
  • Bild 224.pdf
    104,4 KB · Aufrufe: 270
Kannst Du die Bilder bitte als korrekt gedrehte Grafiken einstellen, pdf ist dafür irgendwie weniger passend. Danke.

... Auf den Bildern sieht das immer noch so aus, als wären da die alten Schaufeln nur in weiß und immer noch der klare Kunststoff nur jetzt bedruckt darüber.
Ich glaube, Du mußt nochmal gaaanz genau hingucken. Die Dachsektion ist eine der gravierenden Änderungen - und die Lüftergitter sind von grundauf neu und gut - nix Deckel. Wenn Du Deckel siehst, schaust Du die falschen Bilder.

Hallo,

gefällt mir sehr gut. Allerdings drängt sich mir beim Betrachten der Bilder eine Frage auf:

Was ist den mit den roten Rückleuchten? Irgendwie sehen die transparent aus, oder sind da Styroporkügelchen im Weg?

... fragt sich db

Ja, zwischen den Lampenringen sind kleine rote Stellen zu erkennen, Streifen also nicht durchgängig. Sag mal bitte was das bedeutet, hab da keine Ahnung... Danke

@db
Habe soeben das Modell noch mal zur Hand und sehe, dass die Lichtprismen für Rot mit dem Gehäuse bündig sind und die für gelb weiter drin stehen. Ob das ein Fehler ist weiß ich nicht, werde gleich mal das Gehäuse runternehmen....

Etwas schade, das man die Vorbereitungen für die geänderten Lüfter in den Seitenwänden selbst auf den Fotos sieht, bei den m-Wagen sind die "Einfallstellen" verschlossener Fenster nicht so auffällig. Hoffe das nur am "harten" Streiflicht beim Knippsen liegt.
Ich hoffe das mal einer eine Lok mit zum ST nach DD bringt. Meine ist noch nicht da.

.... soweit ich das hier nachvollzogen habe, ist wohl bis jetzt noch niemandem aufgefallen, dass die Ösen auf dem Dach fehlen. Oder habe ich es überlesen?

Meinst du die Dinger, welche kleiner als 0,4mm sein müssten und kaum auffallen.

Währ ja schlimm wenn es mal nix zu meckern gäbe.

Steffen, ich habe diese Zahl aus der Luft gegriffen. Die Dinger sieht man kaum.

Habtr Ihr Euch mal die von mir verlinkten Bilder angesehen ?
Ich finde sowas grundsätzlich nicht so abwegig oder verwerflich, sich über so 'nen Tüddelkrams zu unterhalten - nud wer mag, kann nachrüsten.

Beim (Vorbild-) U-Boot erscheinen mir die Ösen kleiner also bei der 120, da sieht man nicht mehr als 'nen Huckel auf'm Dach ... (außer bei den 2 neuen Sektionen der 229 - dort sind die hochstehenden 4 Ösen pro Sektion deutlich).

Muß mal sehen, bis ich mein Modell in den Fingern halte - da kann ich dann auch mal genau hingucken ...

Hallo Boarder,

na das ist doch mal wieder ein richtig schickes Modell geworden, kann es kaum erwarten meine in den Händen zu halten! Vor allem die Gravur der Lüfter auf dem Dach sieht ja richtig genial aus auf den Bildern!!!
Nur eines ist mir an der Front aufgefallen, die neu gestaltete Kramermütze hat im Vorbild dies Dellen nicht über den befestigungen der Scheibenwischer, ich hoffe das das nur auf den Bildern so auffällt. Zumindest habe ich kein Foto gefunden wo diese drin sind, schon garnicht an der 004.
Freue mich aber schon riesig auf das Modell und hoffe das sie bald die ersten Runden auf meiner Anlage drehen kann.....

Gruß Meininger

Zurück
Oben