• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 119 Kramermütze

Hallo,

hier mal ein paar Bilder :fasziniert::wiejetzt:


Micha



PS: sind beim Vorbild auch 8 Schrauben für den Bremszylinderhalter ?
 

Anhänge

  • k-DSC_0006.jpg
    k-DSC_0006.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 306
  • k-DSC_0011.jpg
    k-DSC_0011.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 352
  • k-DSC_0016.jpg
    k-DSC_0016.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 285
  • k-DSC_0013.jpg
    k-DSC_0013.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 263
  • k-DSC_0020.jpg
    k-DSC_0020.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 408
Habe ich jetzt Halluzinationen, oder hat das Modell wirklich keine roten Lampengläser???

Auf der Tillig-HP sieht es fast so aus, als wäre rot unten und weiß oben. Ist das rote Schlußlich nur eine rote LED, und die Lampengläser sind klar transparent? Wäre echt ärgerlich, ansonsten gefällt mir die Kramermütze ausgesprochen gut.

http://www.tillig.com/cgi-bin/tilli...e=&templ2=tillig-pl/product-list3.html&suche=

Bei meiner wirklich schönen 110 habe ich die LEDs totgelegt. Ich fahre eh nur am Tag, und Licht in Epoche 4 am Tag war eher selten. Außerden sieht das Licht wirklich bescheiden aus, ob nun am Tag oder im Dunklen ;-)

Grüße,
db
 
Die inneren großen Lüfterräder auf dem Dach sind beim Vorbild sichtbar anders als die äußeren :(

Ich hab mal ein Foto des Vorbilddrehgestells angehangen. Dort sieht man relativ viele Unterschiede zum Modell, sei es die Sekundärfederung zum Lokasten oder auch die Radsatzlagergehäuse. Die Bremszylinderträger müßte neine Andeutung der Löcher erhalten und der Halter des Übersetzungshebels des Bremszylinders ist komplett verkehrt. Also die Forderung dass neue Drehgestelle durchaus auch ein Verbesserungspotential gebracht hätten steht damit glaub ich nicht mehr einfach nur so im Raum.

Als Vergleich kann u.A. das mittlere Bild aus Post 159 dienen.

Daniel
 

Anhänge

  • 219 067-6 DR (DG2 links) 1996_03_22.jpg
    219 067-6 DR (DG2 links) 1996_03_22.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 261
Naja, dann hat sich das Warten doch gelohnt.
Nur schade, dass der Schneeräumer nicht lackiert ist.

Axel
 
Auf den Bildern sieht es ja wirklich so aus, als wären die roten Lampen unten. Sind die nicht beim Orginal oben und die weißen unten? Ich finde es nur bei zwei 119er, wo die roten unten sind. Das ist bei der 119 001 8 und 119 001 6, da diese beide Loks auch noch versenkte Lampen haben. Oder irre ich mich da?
 
Micha, danke für die schönen Bilder.

Torsten: die 6 bzw. 8 ist die Kontrollziffer; "Deine" beiden Loks sind wohl in Wirklichkeit die selbe. Aber egal: eine kurze Suche hat mir auch gezeigt, dass wenigstens einige 119er oben rot hatten.
 
Also ich hab jetzt mal 5 Minuten lang das Bild vom Vorbilddrehgestell mit dem mittleren Modellbild verglichen. Und ganz ehrlich, für mich war da nix was ich als "auffälligen" Unterschied erkannt hätte. Dann hab ich mir die Aufzählung in Daniels Text noch mal durchgelesen und gezielt gesucht. Ok, ein Lokschlosser, der 20 Jahre an der Maschine geschraubt hat, mag sich aufregen, aber für mich ist das alles völlig im Toleranzbereich der modelltechnischen Umsetzung. Womit man den Preis einer Drehgestellneukonstruktion rechtfertigen soll ist mir schleierhaft. Das einzige was auffält, ist das das Modell eventuell einen Tick zu hochbeinig (Federn) ist. Ansonsten na holla! Danke für die Modellbilder - jetzt nehm ich eine.
 
@H-Transport:
Danke für das Vorbildfoto. Mir geht es aber ähnlich wie Grischan. Ich finde auf den hier geposteten Fotos nur Dinge, die mich in meiner Kaufabsicht bestärken - zumal ich noch gar keine 119 habe.

Andi
 
Boa ne...
jetzt werden auch noch den Argumenten gegen die 119 der Wind aus den Segeln genommen... :argh:

Also ich hole mir auch eine, zumal alles bereits vorher bekannt war und man sich überhaupt nicht aufregen muss, nur weil da Tillig druntersteht. Man kann es auch übertreiben. Fakten mit der KKK wurden auch schon genannt, ich finde, dass die KKK bei derzeitiger technik nur optisch stören würde.
 
Micha, danke für die schönen Bilder.

Torsten: die 6 bzw. 8 ist die Kontrollziffer; "Deine" beiden Loks sind wohl in Wirklichkeit die selbe. Aber egal: eine kurze Suche hat mir auch gezeigt, dass wenigstens einige 119er oben rot hatten.

Ich denke mal, daß Torsten die 119 001-8 und 119 002-6 meinte und sich nur verschrieben hat. Es heißt übrigens Selbstkontrollziffer und beide Maschinen waren Prototypen und wurden wegen zu großer Abweichungen zur Serie bis 1985 verschrottet.
 
@132217, du hast recht. Ich habe mich aber nicht verschrieben sondern verlesen ;-) das ist schon die 119 001-6, die gab es aber als Prototyp in zwei verschiedenen Lackierungen. Also ein und die selbe Lok. Bei dem einem Bild habe ich die 6 als 8 gelesen - war auch schlecht fotografiert. Habe das aus dem Buch "Die Elektro-, Diesellokomotiven und Triebwagen der Deutschen Reichsbahn - Merkbuch für Triebfahrzeuge" vom Reprint-Verlag Leipzig ISBN 3-8262-1803-5 (Falls das Buch jemanden interessiert)
 
Respekt, Tillig hat es mal wieder geschafft dem Modell ein Facelift zu verpassen das noch nicht einmal das Original hat. Prima Klarglasscheinwerfer! :biene: Bitte in der zweiten Auflage ändern! Mit dem Rest könnte ich sonst gut leben. Ohne übrigens auch...
 
BR 119 mit KKK ...

... wäre machbar analog des HoRo's, mit ohne störender optischer Wirkung.

Boa ne...
... ich finde, dass die KKK bei derzeitiger technik nur optisch stören würde.

Für mich ist eine KKK an den Triebfahrzeugen nicht so wichtig, aber eine Normaufnahme wäre schon ganz gut. Wie Daniel schon sagte, für die Zukunft sollte man doch Richtungsweisend entwickeln.

Gruß tt-120
 
Etwas schade, das man die Vorbereitungen für die geänderten Lüfter in den Seitenwänden selbst auf den Fotos sieht, bei den m-Wagen sind die "Einfallstellen" verschlossener Fenster nicht so auffällig. Hoffe das nur am "harten" Streiflicht beim Knippsen liegt.

Leider nein. Ich habe das Modell schon "live" gesehen und das fiel mir als gleich erstes auf. :argh:
 
Für rote Leuchten hat schon bei meinem BTTB-Modell ein roter Filzstift gesorgt.

Hast ja Recht Jan. Das geht schon mit dem Filzstift. Und wird letztendlich auch so werden. Nur richtig machen darf man doch eigentlich erwarten bei einem neuen Gehäuse. Immer dieses Tamtam von Tillig um was Neues, was sich dann leider als Flickschusterei herausstellt. Ist irgendwie schade drum. Was untenrum ist, da mecker ich ja auch nicht. Da steht von einer Änderung im Neuheitenprospekt/ Katalog auch nichts drin. War ja dann auch so zu erwarten. Ob ich damit glücklich bin steht auf einem anderen Blatt.

Es gab auch mal richtigen Lack für Leuchten. Gibt es den eigentlich noch und von welchem Hersteller?
 
Es gab auch mal richtigen Lack für Leuchten. Gibt es den eigentlich noch und von welchem Hersteller?

Da gibt es so einiges. Zum Beispiel den hier.
Einfach im Google oder in der Produktsuche eines Onlineshops (Conrad, Reichelt,...) das Suchwort "Tauchlack" eingeben.
 
rotes Schlußlicht ...

... mit Tauchlack, bisher kein Problem. Habe noch keinen Angriff des Lackes am Kunststoff feststellen können.
Die ROCO- Lulu's sind auch von Haus aus (warscheinlich Tauchlack) an den Schlußlichtern eingefärbt worden. Finger weg von REVELL "Klar 731", der bleicht aus, wird über orange zu schmutzig-gelb (oder so).

Schön wäre auch von vornherein rot eingefärbter Klarsicht- Kunststoff, wie bei den Lady's von ROCO und MÄRKLIN in der Breitspurfraktion bewerkstelligt wird. Der frühere BTTB- Doppeldecker vom VEB Modellbahn Oybin, später PREFO, zeigt am Nichtsteuerende an den Lichtleitprismen, das es schon seinerzeit möglich war.

Ich würde mir das für alle Fahrzeuge mit Schlußlicht wünschen.

Gruß tt-120
 
Zurück
Oben