Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Nullserie sicher nicht, denn die lässt sich nicht unbedingt an der Front von den übrigen Kramermützen (bis 119 115) unterscheiden. Die Nullserie umfasste die Maschinen von 119 003 bis 119 025 - also fast 1/8 der gebauten Loks einschließlich der Prototypen. TILLIGs Erstmodell der 119neu war eine Nullserienmodell im Lieferzustand: 119 004. Auch bei den Sondermodellen hat TILLIG bzw. der Auftraggeber auffallend oft ein Exemplar der Nullserie gewählt: 119 013 und 119 022 im bereits germanisierten Zustand.Ich [...] habe mal irgendwo eine 119 der DR mit einer etwas anderen Stirnseite gesehen, war das die Nullserie?
Wenn der Herr sich mit der 119 003 nicht auf sehr dünnes Eis begibt.119 001 - 003 hatten tatsächlich eine von der Serie abweichende Front und auch ein Führerstandseitenfenster mehr.
...Kompliziert würden hingegen die Prototypen 119 001 und 002 aus einem TILLIG-Modell umzubauen sein; trotz der Ähnlichkeiten. Vielleicht gibt TILLIGs Form auch Möglichkeiten für die 119 002?
Wenn der Herr sich mit der 119 003 nicht auf sehr dünnes Eis begibt...
Am auffälligsten dürften die Klappen und Luftschlitze in den Seitenwänden, Bullaugen/runde Lüfter in der Dachschräge und natürlich die Drehgestelle sein. Die 119 002 kommt der späteren (Null)Serie schon recht nah.Es sind doch einige Details anders als die anderen "gemützten".