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Bausätze von Sörens Horn

Da es den selben Thread schon einmal gab, ist es jetzt wieder so.
Um Modelle aus Bausätzen von ihm zu betrachten, bitte die Suchfunktion in der Datenbank nutzen.
 
VT 814/815 Bausatz von S.H.

Hallo,
wer hat Bilder von einen fertigen Modell des Bausatzes VT814/815 von S.H. bzw. Vorbildfotos ?
Bitte kein Verweis zur TT-Datenbank. Ich sehe nur Bilder in Briefmarkengröße.:help:

Vielen Dank.
 
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Würde ich gerne machen. Geht aber leider nicht. Benutzname und Passwort vom Board: geht nicht. Wie beschrieben Benutzname und e-mail Adresse: geht nicht. Kommt immer Fehler. Benutzer nicht bekannt.
 
ET 65

Guten Abend,
ich habe vor ca. zwei Wochen meinen Bausatz des ET 65 von Hr. Horn bekommen und diesen nun im Rohbau fertiggebaut. Die Drehgestelle haben noch keine Blenden und die Fensterrahmen sind nur mit Tesa angeklebt. Aber man(n) bekommt erstmal einen guten Eindruck. Einziger Mangel ist in meinen Augen die fehlende Inneneinrichtung. Ich werde diese aber auf jeden Fall noch nachrüsten.
Grüße aus Berlin.

Edit: ...der Fehler liegt im Detail. Ich hab es mal in ET 65 geändert.
Dank an Matze und Grüße aus Berlin
 

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Bin gerade am Finalisieren. Ich hoffe, die Bilder helfen. :)
Ein paar Bohrungen zum Befestigen des Fahrwerkes muss man zusätzlich einbringen.
 

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@Dikusch, ich Dank Dir. Das mit dem Halterahmen für den Kompressor war mir nicht ganz klar. Auf der Vorbildzeichnung ist ein solches Blech nicht zu erkennen. Die extra Löcher habe ich mir auch so gedacht. Ich bin aber mit der Getriebemontage nicht so zufrieden, habe dazu das mittlere Teil aus der Bodenplatte heraus getrennt, werde zwei Löcher (diagonal) für die Befestigung nutzen. Im Gehäuse werde ich einen Rahmen machen zum verschrauben des Daches und zur Montage des Fahrwerks. Aber eigenlich hängt doch da noch viel mehr am Fahrzeugboden, jedenfalls beim Vorbild.

Die Einbauhöhe der Bodenplatte im Triebwagen ist knap über den Löchern für die Puffer, richtig?

mfg Bahn120
 
Mensch Dikusch, was ist den das für eine schlapperei ?:auslach::brrrrr:
Das haben wir schon besser von Dir gesehen.:allesgut:
 

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Bin gerade am Finalisieren.
Nönö, alle ist gut. Als Allerletztes kommt der Weichmacher. Dann gehts schwupps, und alles liegt an. :)
Noch sehen ettliche Stellen ähnlich aus. Es gibt außerdem jede Menge Wasserflecken vom Decalieren.
Aber noch denken wir, es sind ja zwei Einheiten, über einen weiteren schwarzen, oberen Trennstreifen nach. Mal sehen, wie lange noch...:)
Danach ist alles hübsch.
 
@Dikusch, mein Respeckt für den Zierlinienmeister:schleimer:, ich muß erst noch sehen ob ich sie so hinbekommen werde. Mit der Ausrüstung am Fahrzeugboden werd ich sehen, die Informationen und Bilder sind doch recht dünn gesät.

mfg Bahn120

Noch eine Frage, das kleine rechteckige Weißmetall Bauteil 14x22mm, wo soll es hin?
 
Hallo, ich habe für meinen ET65 gerade eine Leiterplatte gezeichnet, die auf dem Motor platz finden wird. Ich wollte noch eine schmale Leiterplatte für die Innenbeleuchtung machen, einfach nur zum plazieren der LED´s pro Abteil. Ich mache hier keinen profesionellen Film sondern nur ein einfachen mit dem Laserdrucker, der hält nicht so lange. Ist nur die Frage wie oft die Leiterplatten drauf kopiere. Ich werde sie auch nicht bestücken, für die Kosten schlage ich eine Boardspende vor. Zur Leiterplatte gibt es natürlich einen Bestückungsplan. Das ganze werde ich auf 10 Sätze beschränken. Für den Versand wäre eine Möglichkeit einen Brief mit Rückportobriefmarke an meine Eltern schicken, da ich ja in NL wohne.
Ist nur die Frage was halten die Mods davon?

mfg Bahn120
 
Noch eine Frage, das kleine rechteckige Weißmetall Bauteil 14x22mm, wo soll es hin?
Das ist Gewicht und gehört auf die Bodenplatte.
Ich werde mein Modell nicht beleuchten, da keine Inneneinrichtung vorhanden (ich mach auch keine).
Aber mach ruhig, falls Bedarf. :)
 
Speisewagen WR4ü(g)e35 von SH

Hallo zusammen,
lieber SH,

nachdem ich nun, wie schon an anderer Stelle berichtet, in Leuna zugeschlagen hatte und nun ein stolzer Besitzer eines Speisewagenbausatzes von SH bin, habe ich mich heute daran gewagt, diesen zusammen zu bauen.

Und wie auf nachfolgendem Foto zu erkennen, bin ich auch schon recht weit gekommen. (Ein bischen geschummelt, da ich Drehgestelle, Wagenkasten und Dach bisher nur zusammengesteckt habe.)

proxy.php

Ich kann sagen, die Messignätzteile passen alle ganz wunderbar, einzig das Resign-Dach war ein wenig verzogen. Aber als alter W40k-Tabletopper mit reichlich Resign-Erfahrung kein Problem: einfach in kochendes Wasser tauchen. Meist reicht das schon, damit sich das Resign an die ursprüngliche Form "erinnert" und in die Gieß-Ausrichtung zurück wandert. Ansonsten ein wenig, vorsichtig und mit Handschuhen (wegen dem zuvor noch kochenden Wasser) nachhelfen.

Ach ja, der liebe SH hat mir da doch noch eine echte Falle gestellt: das Bodenblech. Ich löte die Batteriekästen zusammen und schön in die vertieften Positionen im Bodenblech ein. Dann bestaune ich mein Werk, wie das alles so schön abschliesst. Und setze die erste lange Seite des Wagenkastens auf das Bodenblech. Und fange an zu grübeln: die Fenster des Wagenkastens müsste ich Seitenverkehrt anbringen, damit Sitzplatz-Fenster und die unteren beiden Batteriekästen übereinander liegen. Liegen sie aber nicht...Wie komme ich darauf: beiliegendes Foto brachte mich zu besagtem grübeln...
Einfach Wagenkasten drehen ging nicht, da dann die ungeätzte Seite einen anschaut... Es half nichts, alle Batteriekästen wieder ablöten und das Bodenblech umdrehen, damit die Seite, in der die Vertiefungen eingeätzt sind, sich im Innenraum befindet. Glücklicher Weise waren Bohrungen für die Halterungen der Batteriekästen vorhanden, sodaß auch ohne deren Vertiefungs-Arretierung ein genaues anbauen möglich ist. Aktueller Zustand siehe Foto (und ich hoffe, ich habe es jetzt nicht verkehrt gemacht, da ich mich nach dem Foto richtete).

So und nun fangen meine eigentlichen Probleme an. Aus den beiliegenden Fotos lassen sich die ganzen Kleinteile nicht zuordnen, zumal beide aus gleicher Perspektive aufgenommen sind und die Dachpartie zur Hälfte unsichtbar bleibt.
Nachfolgend zwei Fotos mit Kleinteilen zum komplettieren. Die grünen Zahlen sind mir eigentlich klar, aber ich habe sie einfach noch mal der Komplettierung halber mit aufgenommen. Vielleicht ergeben sich aus deren Mitabbildung auch einige andere offene Sachen.
proxy.php

proxy.php

1 bis 6 betrifft das Dach und deren Belüftungen, Schornsteinen etc.
  1. Welches Teil von 27 bis 32 kommt hier hin?
  2. eindeutig Nummer 27 zu verkleben.
  3. Was kommt da hin? Auch die 27?
  4. Leer lassen oder doch ein Bauteil? Welches 27 bis 32?
  5. Welches Teil von 27 bis 32 kommt hier hin?
  6. Welches Teil von 27 bis 32 kommt hier hin?
7. und 8. betrifft die Drehgestellhalter. Eigentlich ist mir klar, dass die unter das Bodenblech angeklebt werden. Jedoch sind die beide unterschiedlich. Eines von Beiden hat noch 2 Gnubbel.
A) Warum sind die Unterschiedlich?
B) Egal wie ich das Teil mit den Gnubbeln verkleben möchte: am Bodenblech verhindern die Gnubbel einen ordentlichen Kontakt und Richtung Drehgestell würden sie eine ordentliche Drehung des Drehgestells unterbinden. Wozu taugen die? Zumal dann der Wagenkasten minimal Schief wird... (Ich bin drauf und drann, die einfach abzufeilen.)

9. und 10. betrifft die beiden unterschiedlichen Drehgestelle. Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass das Teil 14 in das Drehgestell 10, und zwar in der viereckiegen Aussparrung rechts, gehört. Soweit sogut.
A) Aber welches Drehgestell muss unter welche Wagenhälfte? 9 unter den Küchenbereich oder 10 unter den Küchenbereich? Und
B) muss die Bremsimitation Richtung Wagenmitte oder Wagenrand zeigen?

Das große Rätsel ist Loch 11. Ich könnte mir vorstellen, dass sowohl Teil 13 hier her soll (passt aber nicht, würde schief stehen) als auch Teil 12 hier einen Platz finden könnte... Oder soll dieses Loch der Hinweis auf die Schrauben 16 sein, womit womöglich das Wagendach anzuschrauben ist?

Apropos Teil 12. Keine Ahnung, an welcher Position das zu verkleben ist. Irgendwie ist mir keine Postition aus meinen mir vorliegenden Informationen ersichtlich (ja ja, natürlich unter das Bodenblech. Aber wohin da, da ist ja massig Platz).

Ebenso Teil 13. Wobei ich hier zu dem Loch tendiere, obwohl es dann sehr schief, infolge einer Batteriekastenhalterung steht...

14. (Bremsimitation) und 15 (Bremsschläuche neben Kupplung) sind klar und geklärt.

16. Eindeutig zwei Bauteile, die aufgund der Miniaturisierung notwendig wurden und kein Bestandteil des Originals waren. Da jedoch im Wagendach keinerlei Bohrungen oder Markierungen für Bohrungen sind, vermute ich nur, dass diese das Wagendach halten sollen. Da ich mir eh gerade über die Inneneinrichtung Gedanken mache, bin ich mir nicht sicher, ob ich die verbauen möchte, wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege. 2 Schrauben möchte ich nicht von der Innenbeleuchtung angestrahlt sehen. Aber grundsätzlich hätte ich schon gern gewusst, wie der Meister sich das vorgestellt hat, so Wagendach mit Wagenkasten verbinden, Positionen und Verfahrensweise und so...

17. sind die Schrauben für die Drehgestelle, die sich in 7 und 8 reinfressen sollen... Es sei denn ich liege falsch und die 16 sollen sich durch die Drehgestelle bis ins Wagendach fressen. Wozu wären dann die 17ner da?

18. Ein hübscher Messingdraht. Hübsch.
A) Sollte der beiliegen? Brauch ich den?
B) War der Knick gewollt?
C) an welche Stelle gehört der wohl hin?

19. Sind die Puffer. Soweit so klar. Aber wie gehören die verbaut? Auf einem Foto (ca 70er Jahre) sieht es so aus, als wenn die Puffer auf der Wagenseite mit dem Restaurant, mit der schrägen Seite nach links, zeigen. Auf dem Foto aus den Dreizigern wiederum sind die Puffer auf gleicher Position nicht aussen links spitz zulaufend. (Wie sie wirklich gestellt sind, ist leider nicht ersichtlich, da Puffer an Puffer ein zweiter Wagen drannen steht.)
A) Wurden die Puffer in der DR mal anders angebaut als ursprünglich in den 30er Jahren? Oder
B) haben die einfach in den 70ern auf Grund von Puffermangel zwei Linke verbaut?
C) wenn ich jetzt den 30ger Jahre Zustand abbilden möchte... Watt ist denn nu richtig?

20 und 21 betriff die Faltenübergänge.
A) Müssten das nicht 2 Stück wie die 21 sein? Oder
B) gehört das so, das der Speisewagen auf einer Seite einen Nicht-Faltenübergang hatte? Wenn ja, auf welcher Seite?
C) Oder ist das wieder eine halbe DR Umbaugeschichte, die ich ignoriere, da ich den Ursprungszustand darstellen möchte? (Also 2 mal Faltenübergang. Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen?)

22. und 23. sind mir klar wo die hin gehören. Weiss nur noch nicht, wie die unter den Faltenübergang anzumontieren sind...

24. sind wohl Griffe. Für die Türen? Für das Dach? Seitenwände?

25. und 26. sind mir gänzlich unklar. 4 Kunststoffstückchen, eines davon ist kürzer. Wozu?

27. bis 32. gehören zum Dachaufbau und sind damit bereits abgefrühstückt.

So. Jetzt hoffe ich auf Meister SH oder andere Wissende, mich Unwissenden zu lehren.

Ansonsten tolles Modell. Wenn ich es denn fertig bekomme, füllt es endlich die Lücke in den DRG-Eilzügen.

Viele Grüße
Luftpost
 
Hallo zusammen,

Ja, da hätte ich doch glatt einen fatalen Fehler gemacht.... Danke!

Nachdem ich gestern Abend Stunden damit verbracht habe, das Netz nach Bildern von Dächern des Speisewagen WR4ü-35 zu durchsuchen, habe ich nur einige wenige von Modellen anderer Baugrößen gefunden. Zumindest konnte ich anhand derer die Richtung der Dachlüfter festlegen und ein weiteres Teil verbauen. Die Teile 27 und das Teil 32 sind damit geklärt.

Hier der aktuelle Stand:
proxy.php


Was mache nich nur auf die rechte obere Position? Monentan tendiere ich zum Teil 28 / 29 (die für mich mittlerweile recht gleich aussehen), aber auch Teil 30 könnte passen. So richtig ist keines Identisch zu den "Vorbildfotos" von anderen Herstellern:
proxy.php


Falls jemand von Euch sagen kann, wozu die Teile 30 und 31 taugen, würde sich daraus dann vielleicht die 28 / 29 erschließen...

Grüße Luftpost
 
Hallo Luftpost

Ohne auf Deine Nummern einzugehen, stelle ich ein paar Detailbilder ein.
Damit dürften sich Deine Fragen beantworten.
Die Kunststoffprofile sind für die Verlängerung des Wagenkastens und zur Herstellung der Kohlevorratsbehälter an den Stirnseiten da.
 

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Noch ein paar Bilder.
 

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