• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Anlagenplanung

Hallo Borchi,

Da musst du nicht die Mittagspause für opfern. In diesen Thread ist viel durch trainmaniak über seine Anlage geschrieben worden. Auf der zweiten Seite ist auch der Gleisplan dargestellt. Zwar nicht in Einzelteilen, aber doch recht übersichtlich. Weiterhin gab es im TT-Kurier 06/2024 einen recht umfangreichen Beitrag genau zu dieser Anlage 😉.

Hier noch ein zielführender Link zum Gleisplan 😉.

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wir könnten ja mal ein TT-Board-Startset erfinden das wirklich für den Einstieg taugt.
Das ist eine interessante Idee!
Ein Startset mit Gleisen für zwei verschiedene eingleisige! Anlagen, z.B auf auf 2x1 m.
Mit sinnvollen, spielintensiven Gleisplänen, die nicht nach spätestens drei Tagen langweilig werden.
Mit zwei digitalen Lokomotiven, zwei Reisezug- und drei Güterwagen, alle aus dem Startsortiment, sowie einem low cost Digitalsystem a la Lokmaus 2.
Dazu eine ordentliche Broschüre, die DAU-sicher erklärt, wie was geht. Denn die schenkenden Eltern sind möglicherweise genauso DAU, wie das beschenkte Kind. Wenn nicht, um so besser...

Wirklich interessante Idee.
Aber einfache Tillig-Startpackung mit Kreis liegt aktuell bei 150 Euro.
Roco hat ein Digitalstartset in TT mit einem Zug und Kreis für mehr als 300 Euro...
Tillig mit einem Zug, Oval in Digital aktuell gut 400 Euro

Zwei digital-Loks, doppelt so viele Waggons,
noch 3-4 Weichen dazu....

da läge man schnell bei kaum unter 500 Euro, eher knapp unter oder über 600 Euro.
Wobei es Eltern geben soll, die ihren Kindern wirklich auch Spielzeug dieser Preisklasse schenken.

@Stardampf
Der Preis einer solchen „gewaltigen“ Startpackung würde zukünftige Interessenten wohl eher abschrecken.
So teuer wird das gar nicht, wer heute schon 600EUR für eine digitale Lok, drei Wagen und eine Handvoll Gleise ausgibt mit denen er am Ende grade mal im Kreis fahren kann, der legt auch was drauf wenn er am Ende was wirklich brauchbares zum Spielen bekommt. Und seien wir ehrlich, das Hobby ist halt ein bisschen Kostenintensiv.

Ich hab für mein Spielzeug vor etwa einem Jahr ca. 1000 EUR bezahlt, war aber auch alles neu.

Wenn man einen Gleisplan, eine Teileliste und sozusagen die Aufbauanleitung liefern würde, gäbs ja die Option Teile gebraucht zu kaufen.

Und man könnte Varianten mit unterschiedlichen Komponenten von Analog bis Bidib haben. Unendliche Möglichkeiten ;)

@Stardampf wo könnte man denn mal einen passenden Thread starten? Oder vielleicht einen Blog?

Zuletzt bearbeitet:
@Stardampf wo könnte man denn mal einen passenden Thread starten?
Ich würde das HIER machen.

Für ein solches Startset würde ich 1000 € durchaus für angemessen halten.
Ein fähiger Gamecomputer kostet deutlich mehr. Ein E-Bike auch oder ein RC-Modell mit gewisser Größe oder Technik.
Wenn man die meist absolut sinnfreien Startsetgleispläne und deren Erweiterungen der Hersteller betrachtet, sind die eher geeignet, dem 'startenden' den Spaß zu vermiesen, als Neulinge 'anzufüttern', weil ganz schnell laaaaangweilig.
Insofern existiert da durchaus Potential, wenn man ein Bißchen Gehirnschmalz investieren würde.

Ubrigens gab es durchaus schon digitale Startpackungen mit zwei Zügen und Gleisen in anderen Nenngrößen. Das iss nix neues.
Nur den Gleisplänen sollte man mehr Beachtung schenken.

Aber auch eine unendliche Aufgabe für den Hersteller! Der kann das gar nicht leisten.
Nein, nein ... kein Hersteller. Gleisplan, Teileliste, Aufbauanleitung. Made by TT-Board.

Und jetzt geben wir mal dem @borchi seinen Thread zurück, ich schlaf drüber und mache die nächsten Tage mal einen Aufschlag. Vielleicht wird ja was draus.

Nein, nein ... kein Hersteller. Gleisplan, Teileliste, Aufbauanleitung. Made by TT-Board.
Das wird niemand hier leisten wollen. Allein schon der Streit um das richtige Gleissystem würde so ein Projekt scheitern lassen. Aber es ist richtig: es braucht ganz konventionelle Gleisplanhefte mit Plänen zur Verkabelung und einer Artikelliste aller benötigten Komponenten. Interessant wäre das aktuell wohl nur für Roco, da die alles im eigenen Haus haben.

Gruss, iwii

Guten Abend,

kleines Update. Die Carrerabahn ist Geschichte.

Habe jetzt ein klassiches Oval, unten kleiner Bahnhof, langes Abstellgleis, an dem ich ggf. erweitern kann. In die rechte obere Ecke kommt dann ein Hügel mit Tunnel.

Der innere Bogen endet in einem doppelten Abstellgleis, da könnte ein kleiner Güterbahnhof entstehen. Der Bereich ist aber noch nicht ganz fertig gedacht, könnte auch in Richtung Industriebahn und/oder Lokschuppen gehen, bin mir noch nicht sicher. Das gilt auch für die finale Größe des Hügels, man könnte auch aus der Kurve kommend auf den Hügel fahren.

Die Gleise sind noch nicht optimal ausgerichtet, sie passen an 2 Stellen nicht sauber zusammen, das muss ich noch mal prüfen.

3.jpgsnapshot.jpg

Schönen Abend noch...
Christian

Zuletzt bearbeitet:
@borchi - das kommt dem Gleisplan einer klassischen Heimanlage nahe, und daran ist gar nichts Schlechtes. Die beiden Stumpfgleise würden am ehesten zu einem Industrieanschluss passen, zu dem halt immer geschoben werden muss. Das gab's durchaus. So'n kleiner Bahnhof hat normalerweise keinen Lokschuppen. Aber du könntest noch ein Gleis für die Ortsgüteranlagen vorsehen und überhaupt den Bahnhof etwas vergrößern (was freilich auch eine Kostenfrage ist). Wenn du mit den Weichen weiter in die Kurven gehst, gewinnst du Nutzlänge der Gleise, das ist nicht ganz unwichtig ...

Martin

Die 2 x G1 am vermuteten Hausbahnsteig sind 332mm, eine mittlere Diesellok wie meine BR108 hat ca. 116mm (LüP, Kupplung kommt noch dazu), meine Kaluga hat LüP 70mm. Die kürzesten Wagen den ich habe sind Kessel-/Güterwagen mit 75mm und ob es Personenwagen in der Größe überhaupt gibt, kann ich nicht sagen, ich fürchte aber die sind länger. Musst Du schauen, ob Dir das reicht.

Kannst ja mal durch die einschlägigen Online-Shops blättern, die Maße stehen in der Regel dabei.

Zurück
Oben