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Tipps, Tricks zum Bausatz 3achs. Preußischer G-Wagen von Mike Ulber - gesucht

welchen kleber nimmt man da am besten
Ich klebe solche Teile mit Sekundenkleber. Das aber nur nachdem alles gelötet wurde und die Bauanleitung es zulässt. Denn Sekundenkleber löst sich bei ca. 70 Grad wieder auf. Nach dem Kleben wird dann erst lackiert.
Aber wie ich auf dem Bild vom Mike sehe, kann man die Versteifungen prima von hinten löten.
Kleiner Tipp von mir zum Löten an benachbarten Teilen. Wenn du eine Pinzette zum Klemmen hast, mir fällt gerade der Fachbegriff nicht ein, dann diese neben die zu lötende Stelle klemmen, so wird einiges an Wärme abgeleitet und die benachbarten Lötstellen haben eine Chance bestehen zu bleiben.
Aber sonst wurde alles schon von den anderen erwähnt. Der Rest ist wie immer Übung und das merke ich bei mir immer noch. Nicht alles gelingt. Aber du musst deine Arbeit nicht verstecken, sieht gut aus und wenn du das überschüssige Lötzinn noch verteilst, dann👍
Viel Erfolg und viele Grüße Bernd
 
Ich löte mit Lötzinn von der Rolle, Lötpaste nehme ich selten alles eine Frage der Übung.
Siehe Bilder vier Lagen übereinander gelötet.

Grüße
 

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...Wenn du eine Pinzette zum Klemmen hast, mir fällt gerade der Fachbegriff nicht ein, dann diese neben die zu lötende Stelle klemmen, so wird einiges an Wärme abgeleitet und die benachbarten Lötstellen haben eine Chance bestehen zu bleiben...
Klemmpinzette, Kreuzpinzette
Wertige mit glatten Flächen aus dem (dental)medizinischen Bereich nehmen, denn bei guten Pinzetten liegen diese parallel aneinander und sind sauber geschliffen.
Bei billig Gemachten ist das nicht der Fall, weshalb besonders kleine Teile gern mal auf nimmerwiedersehen wegschnippsen.
 
Das mit dem Wärme Ableiten ist aber ein Trugschluss. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Das Löten mus schnell gehen, damit die Wärme sich nicht ausbreitet. Jede Wärmeableitung ist da Kontraproduktiv. Also Metallteile zum Klemmen und Spannen lieber isolieren. Ich hab dafür Papier- und Sperrholzreste rumliegen, die zwischengeklemmt werden. Beim Löten an der Pufferbohle spanne ich mir ein fahrwerk gern senkrecht in den Maschinenschraubstock. Wenn man den nicht isoliert, zieht der prima die Wärme des Lötkolbens weg und das Zinn fließt nicht richtig.

Ich hab bei meinem Gestell für den Spur 0 Kran mal Messingprofile mit 10x10 Querschnitt gelötet. Da ist sogar der gasbeheizte Lötkolben am Metall kleben geblieben, weil die Wärme nicht ausreichte das Zinn flüssig zu halten.
Bei Lötpaste ist, wie von Ralf beschrieben, das Vorwärmen vor dem aufbringen sehr hilfreich. Natürlich nur so, dass die Nachbarlötstellen nicht auf gehen. Dann geht das Löten noch schneller und präzieser.
 
Ja @Grischan , da gebe ich dir recht, ich habe mich vielleicht auch falsch ausgedrückt. Ich klemme die Pinzette bei Bedarf an die zu schützenden Lötstelle. Nicht neben die neue Lötstelle.
Grüße Bernd
 
Anbei mal 2 Beispiele:
Oh ist das der gleiche Bausatz oder ein anderer , das sieht gut aus bzw einfacher.

Ah ja Stecknadel mit Kopf das sagt mir was muss ich gleich mal in dem 1 € Laden schauen ob ich was finde

Danke für die Tips

Für MS und eingetrocknete Lötpaste eignet sich Phosphorsäure gleichermaßen.
MS ? aber werd ich mal probieren die Phosphorsäure aber meinst du das die Lötpaste sich nach 5 Jahren oder mehr noch wiederbeleben lässt ? Aber versuch wäre es Wert da die Lieferzeit gerade bei 1 - 2 Wochen liegt
Und was muss man gut Spülen hinterher ?

Ich löte mit Lötzinn von der Rolle,
behandelst du dan die zu lötenden Teile vorher mit Flussmitell?

Wenn du eine Pinzette zum Klemmen hast, mir fällt gerade der Fachbegriff nicht ein
Ja die Kreuzpinzette habe ich da - guter tip mit der Wärmeableitung

Ich habe hier auch noch eine Heißluft Station zu stehen aber da habe ich eben die Bedenken das ich die Nachbarteile wieder löse

Das mit dem Gas würde ich gern ma ltesten bräuchte da aber mal ein Bild damit ich weis wonach ich suchen muss.
 
Wenn ich mir den so von innen betrachte da hat meiner deutlich merhr Lötzin dran - aber schön sowas mal zu sehen da muss ich wohl besser dosieren. Wollte heut eigentlich weiter basteln aber der Nachbar hatt mich mit Bier abgelenkt :cool:

Aber schon mal Danke für die ganzen Tips - es hilft und motiviert mich weiter ....

Das Modell. Die Reste der Säure können sonst im Verborgenen weiter arbeiten.
Ah ok Danke
 
Zum Reinigen reicht mit etwas Spülmittel versetztes Wasser.
Da gammelt nichts - hab hier NS-Modelle aus den Anfängen meiner Löterei. Teils lackiert, teils unlackiert. Auf den Letztgenannten finden sich auch nach fast 20 Jahren exakt null Korrosionsspuren, obwohl auch ich nur mit einer (ewig alten) 0815-Lotrolle und Lötwasser arbeite.
 
@Mike , ist der von dir in #20 abgebildete Bausatz ein neues Modell? Ich finde den auf der Homepage nicht.
Sorry, für das offtopic @Websveni
Grüße Bernd
 
@Mike , ist der von dir in #20 abgebildete Bausatz ein neues Modell? Ich finde den auf der Homepage nicht.
Sorry, für das offtopic @Websveni
Grüße Bernd

Hallo,

@Janosch hat recht, es ist ein Kassel. Aber noch nicht ganz fertig; siehe hier:


VG Mike
 
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