• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Anlagenplanung

@borchi BTTB Schaltpulte kannst Du von mir auch noch haben, einen Schönwitz 16V Trafo, ein paar Wagen (musst Du die Kupplungen tauschen) und eine Kiste noch anderes altes BTTB Zeugs (Gebäude, teilweise in Einzelteilen). Falls Du BTTB Loks restaurieren willst, ist in der Kiste auch noch was dabei.

Wenn Du mal in der Gegend von Hoppegarten unterwegs bist, schau mal rein.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 339
  • image.jpg
    image.jpg
    53 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ein Update...

Ich war im Baumarkt, Kanthölzer, Platte und Schrauben holen, um dann vor 10 Minuten festzustellen, das die Feinsäge wohl doch bei der Mutter meiner Kinder geblieben ist... Nun ja, der Baumarkt ist am Montag wieder für mich da. Das Thema Kork ist gelöst. 4er Set Platzdeckchen, 3,5mm stark für 5 Euro war um einiges günstiger als die vielen Quadratmeter im Baumarkt.

@Zuko Hoppegarten ist nur eine längere Fahrt mit der S-Bahn entfernt...

Was wird’s denn nun eigentlich, der Plan von @iwii?

Die Teileliste gibt er Dir bestimmt, Wintrack wirft die auf Wunsch ja direkt aus.

Moin,

ja, ich baue den Plan von @iwii. Mein Junior hat den auch schon genehmigt und gefragt, wann wir losfahren die Gleise kaufen. Ich hab die Planung ja im Scarm nachgebaut und nehme von da die Teileliste.

Kleines Update...

Wir haben heute den ersten Schritt gemacht. Passt gut auf meinen Tisch oder später flexibel auf 2 Böcke, wenn ich einen Platz dafür finde. Wie ihr seht fehlen nur noch tausend kleine Dinge, :) Schienen, Zeit, Klebstoff, neue Kuplungen, eine Waschmaschine für die alten Wagen, Wälder und Felder usw.

Gruß Christian

20250202_131028.jpg

Zuletzt bearbeitet:
eine Waschmaschine für die alten Wagen
Ein weicher Pinsel und Seife (fast wie beim Rasieren) tun es auch, habe damit z. B. einen total vergilbten Kühlwagen wieder so weiß bekommen, dass ich ihn am liebsten wieder altern würde :)

Martin

PS: Am besten nach dem Saubermachen die Achsen ein wenig (!) schmieren.

Noice... Könnte aber zu hoch werden oder ich baue einen abnehmbaren Berg. Mal sehen, wenn es soweit ist.

@jmh67 , genau so einen hab ich auch letzte Woche bei Kleinanzeigen erstanden. Mehr gelb als weiß... Danke

Hallo in die Runde,

wir haben heute angefangen mit dem verlegen der Gleise. Mal sehen, wie weit wir heute kommen und was ich alles so lerne :)
20250301_102825.jpg

Ohne Absturzsicherung solltest Du auf den Geraden keinen Zug fahren lassen. Die Gleise liegen ja viel dicht am Rand. Empfohlener Abstand sind 5 cm Gleismitte.

Zurück
Oben