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Bahnhof und Streckenmodule

Hallo,

...Pool mit natürlicher Umrandung...

dachte ich mir auch, aber alle Nichtmodellbahner die dazu befragt wurden fanden es gut.
Deshalb hier das Bild, um mal eine Expertenmeinung dazu zu bekommen, o.k. mit der Begünung hatte ich erstmal aufgehört, weil es mir auch nicht so recht gefallen wollte mit dem See. Nach näherer Betrachtung heute, um zu sehen wie der See doch noch zu retten sei, musste ich feststellen das an der Unterseite des Acrylglases Kondenswasser ist und da wird der Schimmel auch nicht lange auf sich warten lassen.
Also werde ich den See "zuschütten" und mir eine andere Nutzung für die so gewonnene Freifläche suchen.
Auf den nächsten Modulen die ich in Angriff nehme, 2x Kurve 45° Radius 1000 mm, werde ich dann mit den neuen Erkenntnissen noch einmal einen See versuchen.

@KraTT

kannst du bitte mal näher erläutern was künstlich wirkt, evtl. sind die Bilder auch nicht die besten?



Grüße vom Marko
 
Moin!
Also das Grün der Bäume sieht aus wie aufgesetzte grüne Wollhäufchen!
Es wirkt zu unausgewogen!
Hier gibt es doch einen sehr guten Fred zum Bau von Bäumen, mach dich da mal schlau und du wirst merken was ich meine mit unnatürlich.

Nix für ungut, noch mal auf Anfang das ganze.:wiejetzt:

Guckst du hier! http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=12176
 
Hallo,

heute möchte ich nun mal wieder über mein aktuelles Projekt berichten.

Wie sicherlich schon bemerkt wurde, ist mein verunglückter Teich einer Feldscheune gewichen, diese wurde auch sehr schön zum Modultreffen in Fürstenwalde in Szene gesetzt, wo meine Strckenmodule zum erstenmal Ausgang hatten. siehe hier #2

Aktuell habe ich damit begonnen eine Ausweichanschlußstelle zu bauen, diese soll zu Hause anstelle der 3 Streckenmodule im "Heimkreis" eingefügt werden um mehr Rangiermöglichkeiten zu haben. Draus ergibt sich die verfügbare Länge von 1,80 m und 50 cm Modulbreite.
Der Gleisplan ist in den angehängten Bildern ersichtlich, die Plastedose soll den Platz des Getreidespeicherers zeigen, der G-Wagen steht an der Kopframpe ( vllt. auch ein Güterschuppen als Zwischenlager vom VEB OGS) davor ist die Ladestraße. An der Stelle wo die V15 steht, soll ein Kleinloschuppen entstehen.

Bild 1 Feldscheune
Bild 2/3 Awanst Getreidespeicher

vorweihnachtliche Grüße aus Leipzig vom Marko
 

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Oha! Du legst dich ja ganz schön ins Zeug :ja: Aber das schaut auch sehr schön aus, da freut man sich auf kommende Modultreffen! Hast du für Zella-Mehlis schon gemeldet?
 
Hab grad mal gegoogelt. Es gibt ja sogar ein "Starkow" (ohne "Klein"). Das Kaff hat sogar ne Straße "Zum Bahnhof". Und der Witz ist, dass es ganz in der Nähe von Neu Seehagen liegt! Da kann man ja glatt mal ein MVP-Arrangement planen, wenn die Nordlichter noch ihre Pläne verwirklichen ;D
 
Der Gleisplan ist in den angehängten Bildern ersichtlich, die Plastedose soll den Platz des Getreidespeicherers zeigen, der G-Wagen steht an der Kopframpe ( vllt. auch ein Güterschuppen als Zwischenlager vom VEB OGS) davor ist die Ladestraße. An der Stelle wo die V15 steht, soll ein Kleinloschuppen entstehen.

Hallo Marko,

na das wird ja richtig spannend bei Dir! Da muss ich mir für nächstes Jahr Fürstenwalde wohl keine Gedanken über fehlende Anschließer im Arrangement machen. :)
Aber: Der Gleisplan macht mir ein wenig Bauchschmerzen. Der Schlenker um den Getreidespeicher wirkt ein wenig künstlich. Und dann hat der Speicher dann nur den Anschluss ans Gleis. Wie wird er beladen? Soll er nur als "Zwischenlager" dienen, so dass Be- und Entladung über die Bahn erfolgen? Hm... Vorschlag: Zieh das Streckengleis gerade durch, dann hast Du auch nicht den künstlichen Schlenker. Dann baust Du das Getreidegleis zur anderen Seite des Streckengleises - der Speicher muss dann nur ein wenig an den Rand.
Zur Rampe: Auf den Bildern sieht es so aus, als ob sie ein wenig zu nah am Modulrand steht. Denk dran, dann die Fahrzeuge auch irgendwo runter kommen müssen. Mach sie doch ein wenig schräg, dann kannst Du die Straße genau am Modulrand auslaufen lassen.
Ich habe das mal im Anhang dargestellt.


Viele Grüße
Adrian
 

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Adrian, dann geht aber keine Awanst, weil du auf der Strecke rangieren musst. Denn offenbar sollen ja mit der Kleinlok die Wagen verschoben werden? Es wären dann 2 Anst und betrieblich würde sich viel ändern.
Außerdem sieht mir das auf den Fotos so aus, als ob dass schon recht final ist im Gleisplan. Ich finde es aber auch nicht so schlimm mit dem Schlenkrich.
 
neues Projekt

Hi Marko,
sieht ja schonmal vielversprechend aus:fasziniert:. Allerdings muss ich mich Adrians Meinung anschließen.(der "Schlenkrich")

PS. Deinen Platz möchte ich haben...:heul:

Zella Mehlis klappt bei mir,hab Urlaub bekommen:yipie:.
 
Hallo allerseits,

lass den Gleisplan so wie er ist. Vor allem weil es ja schon weitgehend fertig ist. Der Schlenker ist so ungewöhnlich nicht. Und für den Anschlußbahnbetrieb ist so ausreichend Platz. Eventl. wäre eine zweite Anschlußmöglichkeit auf der anderen Seite interessant. Sowas ist durchaus vorbildgerecht. Dieser Anschluß könnte auch schon länger nicht mehr befahren aussehen.

Aber wie gesagt, ich finde deine Awanst gut und freue mich schon auf die erste "Bedienung".

viele Grüße
Matthias
 
Hallo .... Der Schlenker um den Getreidespeicher wirkt ein wenig künstlich. Und dann hat der Speicher dann nur den Anschluss ans Gleis. ...
Viele Grüße
Adrian

Das muss man nicht so sehen. Der Bogen wirkt zwar nicht optimal, aber vielleicht ist das so historisch gewachsen...

Zwischen Speicher und Kanal lag in Eisenhüttenstadt das Hafenbahngleis. Da wurden sowohl Binnenschiffe als auch auf die Bahn verladen.
Getreide wird mittels Druckluft oder Elevator bewegt - da genügt es, eine Rohrleitung über das Gleis zu führen, oder unterirdisch unter dem Gleis einen Trogkettenförderer anzusiedeln, und schon kann das Getreide auch per LKW / Trecker kommen. :traudich:
Grüße ralf_2
 
Adrian, dann geht aber keine Awanst, weil du auf der Strecke rangieren musst. Denn offenbar sollen ja mit der Kleinlok die Wagen verschoben werden? Es wären dann 2 Anst und betrieblich würde sich viel ändern.

Schon richtig. Mir erscheint nur das Gleisplan für die zu bewegende Wagenmenge (durch die Gleisnutzlänge doch recht eingeschränkt) etwas zu umfangreich. Aber gut, das muss ja beim Spielen nicht stören, wenn man seinen Spaß haben will. :)

Nungut, man könnte die Straßenanbindung an der schmalen Seite des Speichers platzieren.
Alternativ das Streckengleis noch weiter nach außen verschwenken und zwischen Speicher und dem Gleis die Straße legen. Ein schöner Zaun dazwischen und schon sieht es viel vorbildlicher aus.
Oder den Speicher auf die andere Seite, wo die V15 steht und deren Schuppen zwischen Awanst und Streckengleis.

Außerdem sieht mir das auf den Fotos so aus, als ob dass schon recht final ist im Gleisplan. Ich finde es aber auch nicht so schlimm mit dem Schlenkrich.

Ich denke, das bekommt man gestalterisch schon irgendwie hin. Dann wurde das Streckengleis eben nachträglich gebaut...
Solange noch nicht viel gestaltet ist, kann man aber trotzdem noch ein wenig was ändern. Besser, als sich dann später über vertane Chancen zu ärgern...

Getreide wird mittels Druckluft oder Elevator bewegt - da genügt es, eine Rohrleitung über das Gleis zu führen,

Das ist ne schöne Idee, ja!


Viele Grüße
Adrian
 
Bei Heidenau an der Elbe steht ne Mälzerei. Da ist es genau so wie von Ralf beschrieben. Die Schiffe werden über einen langen aufgestelzten Förderkanal beladen. Das sind ca. 100m Strecke. Der Speicher müsste also nicht mal auf dem Modul sein ;D Hier sieht man das sehr gut
 
Hallo,

ja,ja, die Sache mit dem Schlenker, leider hatte ich keine wirklich gute andere Idee dazu. Die Sache mit dem gerade durch gehenden Streckengleis und das Anschlußgleis auf der anderen Seite hat was. So ähnlich hatte ich das auch schon mal, nur mit einer Kreuzung im Streckengleis, das bringt aber wieder betreibliche Probleme.
Ich denke, ich werde versuchen mit der landschaftliche Gestaltung vom Schlenker abzulenken.

Die Anlieferung durch Straßenfahrzeuge soll über die schmale Gebäudeseite erfolgen, zusätzlich sollen die Gleise vor dem Speicher noch mit Betonplatten ausgelegt werden um diese mit Straßenfahrzeugen befahren zu können. Im Anhang mal ein pdf mit dem Gleisplan und eingezeichnetem Straßenverlauf.

Danke für die Hinweise und Ratschläge
Grüße vom Marko
 

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Im Anhang mal ein pdf mit dem Gleisplan und eingezeichnetem Straßenverlauf.

OK, kann ich mir gut vorstellen. Schick! Aber das mit der Straße direkt zum Modulübergang würde ich mir nochmal überlegen. Das erzwingt fast schon ein weiteres Modul, um keinen optischen Bruch zu haben. Bei Deinen schön gestalteten Modulen wäre es schade, wenn die Straße am Modulende auch abbricht!
Die Rampe leicht zu verschwenken (siehe mein Vorschlag) sollte doch noch möglich sein, oder? Das würde Dir dann einen sauberen Straßenverlauf ermöglichen.


Viele Grüße
Adrian
 
Hi Marko,

genau, Platten zwischen die Schienen, das passt.
Hab ich schon in mehreren derartigen Einrichtungen gesehen:

Getreide & Futter Altenburg
Kraftfutter Arnstadt (I-Bahn)
Binnen- und Hochseehäfen (Riesa, Warnemünde, ...)
Mohsdorf
Getreide Großschirma
...

Getreideheber sind Gang und Gäbe - Modellbahnvorschäge waren mal in einem Modellbahnkurier Spezial (Hafen Bamberg) drin ...
 
@ adrian

die Straße wird natürlich seitlich aus dem Modul geführt, hatte ich dann schon gesehen als ich es eingescannt hatte, so ist das ebend wenn man solche Sachen mal schnell nebenbei erlediget. Ich werde auch versuchen die Rampe noch ein wenig schräg zu ziehen und das Gleis wird auch noch ein Stück kürzer.

Grüße Marko
 
Es spricht doch auch nix dagegen die Straße vor der Rampe an die Modulkante zu führen. Die Ladestraße samt Gleis wird doch eh sicher komplett gepflastert? Ich kenne das so, das man da auch recht großzügig die Gleise befahren konnte.
 
Schlener(rich)

Hallo Erstmal,

ich weiß wo Dein "Fehler2 ist...Du bist Spiegelverkehrt ;-)
Bei Jesar ist ein Getreidelagerhaus an der Saale, die Bahnlinie fällt an der Stelle ins Saaletal, und folgt dem Gelände und schlängelt sich hinab. Von der Idee her paßt das, der Rest ist geschickte Gestaltung.
 
Hallo Steffen,

was du meinst ist aber der Hafen Nienburg. Ein wirklich hübsches Motiv.

viele Grüße
Matthias
 
Hallo Marko,

ich habe mir deinen Thread mal richtig in Ruhe durchgesehen und muß sagt. Toll.

Du legst eine hohe Latte für die Gestaltung auf. Schön, weiter so.
War dein Bahnhof eigentlich schon mal bei einem Modultreffen dabei?

Kann mich nicht erinnern.
Na, es wird hoffentlich noch.

viele Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,

schön, dass Dir gefällt was ich so baue. Mein Bahnhof hat seinen ersten Auftritt in Zella-Mehlis, weiter habe ich für nächstes Jahr noch Bad Dürrenberg und natürlich FüWa auf dem Plan. Für FüWa wär dann auch meine Awanst Getreidespeicher soweit. Da können wir dann wieder schön mit einem Ng hobeln und alle Anschlüsse bedienen.

Grüße vom Marko
 
Hallo Marko

...aber immer schön an :biene: die Stecker und Buchsen denken. ;)

Schön was du da wieder bastelst. Und so viel. Da kommen wir ja gar nicht mehr hinterher.

Gruß Uwe
 
Ich hab grad einen Beitrag aus dem Bunten HP 1 zur Bedienung der Awanst Schotterwerk (Heft 25) gelesen. Solltest dir mal überlegen auch Schlüsseltechnik ein zu bauen. Das ist echt ne witzige Sache. Ich bin beim Holzplatz grad dabei und werd meine Lösung dann mal vorstellen.

Schlüsseln bis der Arzt kommt, das ist doch das Motto der Anschlußbahner :ja:
 
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