• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof und Streckenmodule

Was möchtest du mit den 3 Modulen darstellen? An der forderen Kante geht es so plötzlich hoch und runter.

Habe auch 4 Module letzte Woche bekommen, nur so schnell wie du bin ich nicht. Mir fehlt einfach der Platz...
Wie lange hast du gebraucht 1 Modul zusammenzubauen?

Stofffuchs
 
Hallo

@Stofffuchs

für das zusammenbauen der 3 Module habe ich insgesamt 2 Stunden gebraucht, in aller Ruhe. Für meiene Modulbeine habe ich selbst gebaute Halter, die hatte ich von den lezten Modulen noch vorgefertigt. Die Modulbeine sind aus 44 x 22 mm Latten, welche oben einen Schlitz brauchen für die Höhenverstellung.

Zur gestaltung der Module gibt es nur eine grobe Richtung, das 90 cm Hangmodul wird in etwa diagonal einen Landwirtschaftlichen Weg/ Straße bekommen. Links und rechts des Weges werden (Kuh-) Weideflächen entstehen.Der Bahnübergang bekommt Andreaskreuze zur Sicherung. Die beiden kleien Module werden an die Weidelandschaft angepasst mit Buschwerk und selbtgedrehten Bäumen.

Die vorderen Kanten der kleinen Module fallen so stark ab weil nur 45 cm zum überwinden des Höhenunterschiedes von Flach- auf Hangmodul zur Verfügung stehen, das wird dann aber noch durch das Gelände optisch entschärft.

Nun noch ein paar Bilder Von der Rohbaulandschaft, Styrodur und Bauschaum
Landschaft Rohbau 1.jpgLandschaft Rohbau 2.jpgLandschaft Rohbau 3.jpg

Grüße vom Marko
 
Im Moment weis ich noch nicht was ich als Material für die Drahtzüge nehmen soll, vlt. dünnen Spulendraht?

Meine spontane Idee dazu war Repassiergarn. Damit reparieren altmodische Damen und Herren ihre Strumpfhosen und Bankräuber/innen Strumpfmasken für den jeweils nächsten Einsatz. Das gibt es in verschiedenen Farben bei Kurzwarenhändlern, es ist nicht teuer (20 m für ca 0,65 €), aber elastisch und sehr fein (100% Nylon). Aber nun hast Du ja zwischenzeitlich schon das passende Material gefunden.

Darum auch nur meine sportliche Anerkennung für das schöne Bahnhofsmodul; ich mag diese ruhige, unaufgeregte Atmosphäre, die es austrahlt.
 
Hallo


@Journalust

Danke für den Tip mit dem Repassiergarn, der ist doch ganz nützlich, wenn auch die Drahtzüge im Bahnhof fertig sind, es könnte dar Fall eintreten das die verwendetet Gummilitze durch Sonnenlicht spröde wird und dann reißt. Leider konnte ich hier in Leipzig noch in keinem Laden solches Garn bekommen, bin aber weiter auf der Suche und würde es dann, genau wie dei verwendete Gummilitze einem Dauertest auf dem Fensterbrett unter ziehen.


So nun möchte ich Euch noch ein paar Bilder meines ersten Streckenmoduls zeigen, welches ich in den letzten Wochen landschaftlich gestaltet habe. Wie unschwer zu erkennen stellt es auf der einen Seite einen Ausschnitt einer LPG (T) dar. Auf der andern Seite der Gleise liegt ein ehemaliger Haltepunkt ( dieser wird zu Hause im Keller auch noch als solcher genutzt, auf Modultreffen wäre er auf Grund seier Länge nicht in der Norm) und da hinter beginnen die Weideflächen der LPG.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 790
  • 2.jpg
    2.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 733
  • 3.jpg
    3.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 699
  • 4.jpg
    4.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 696
  • 5.jpg
    5.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 680
Repassiergarn

@stako69
Ich würde denken, Repassiergarn nach Leipzig schicken ist wie Eulen nach Athen tragen!
So was in der Stadt einer ehemaligen Buntgarnspinnerei :braue: ?

Ansonsten - sehr schicke Module !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Marco, Haltepunkt nicht in der Norm? Das gibts doch gar nicht ;D Da dort keine Züge kreuzen ist es freie Strecke, also piepegal. Der Fahrplaner muß natürlich aufpassen, das er nur Züge halten lässt, die auch hinpassen. Der HP Neu Seehagen hat vielleicht 15cm Bahnsteiglänge!
 
Hallo

@adrianr

ich hatte mir so gedacht im November bei euch in Fürstenwalde mit ein paar Streckenmodulen aufzuschlagen, das wär dann eine gute Gelegenheit diese zu befahren und im Original zu betrachten.

@Grischan

da habe ich wohl die Norm nicht richtig verstanden, ich dachte, das die Bahnsteiglänge immer 1m sein muss. Ich habe gerade noch einmal nachgelesen und musste feststellen das sich der eine Meter Bahnsteiglänge auf Bahnhöfe bezieht.
Wenn die Sachlage nun so ist wird aus dem "ehemaligen" wieder ein "offizieller" Haltepunkt, dann gibt es auch H-Tafeln, Stationsschild und eine kleines Wartehäuschen.

Grüße vom Marko
 
....wird aus dem "ehemaligen" wieder ein "offizieller" Haltepunkt, dann gibt es auch H-Tafeln, Stationsschild und eine kleines Wartehäuschen.

Grüße vom Marko

:traudich: aktive Mitstreiter sind immer erwünscht.
Eigentlich kann man sowas durchaus nach "Auftragslage" machen. Als ich vor zwei Jahren das letzte mal den Haltepunkt "Güldendorf" bei Frankfurt(Oder) besuchte, wurde ich zwar beinahe vom Hund des Nachbarn gebisssen, aber die "Anlage" war, wenn auch stark lädiert und durch Grafitti verfremdet, noch fast vollständig erhalten, obwohl da schon mindestens 15 Jahre keine Züge mehr halten...

Vogelsang (bei EH) ist zu gleicher Zeit außer Betrieb gegangen, aber wie Brecht sagen würde: "nicht mehr auffindbar." Sogar der Bahnübergang ist weg.

Grüße ralf_2
 
Feuerlöschtafel

Hallo stako69!

Da hast Du eine sehr ansehnliche Landschaftsgestaltung auf Deine Module gezaubert. Trotzdem gleich noch eine Nachfrage zum Detail. Bei den Bildern von der LPG sieht es so aus, als sei die Feuerlöschtafel fast genauso groß wie das Stalltor (Post 81, Bild 5). Täuscht das im Bild oder ist das Ding wirklich so groß?
 
Hallo

@Frank

ich habe mal ein Preiserlein vor die Feuerlöschtafel gestellt, als Größenvergleich. Nach meiner Meinung sollte das von der Größe her passen. Die Feuerlöschtafel ist von Permo .

1.jpg

@Stofffuchs

Grünzeugs: Büsche und Blumenwiesen von Polak, Goldrute, Schachtelhalme und Grasfasern 2 mm, 4,5 mm und 6 mm von Silhouette, alles immer in Ausführung Spätsommer/ Frühherbst.
Weiteres Grünzeug von Noch, Grasfasern verschiedene Längen und Farben, von Woodland Fine Turf. Für Wege und Straßen verwende ich vorwiegend Sand (quer durch Deutschland gesammelt, z.B. Usedom oder in der Pfalz).

Bäume: als Stammleser von diesem Thread habe ich nach einigen Misserfolgen meine ersten vorzeigbaren Bäume gebaut. Grundgerüst aus Kupferdraht, dann eine Grundierung mit Sprühlack aus der Dose, drauf feinen Sand (damit hat man schnell eine tragfähige Schicht und meine alten Sprüdosen werden endlich mal alle) weiter geht es mit Holzleim und feinen Sand bis der Grundstamm fertig ist. Nach farblicher Behandlung, mit Sprühlack, Airbrush oder mit Pinsel, kommen die kleinern Ästchen aus Woodland Poly Fiber auf die großen Astenden. Als letztes werden mit Sprühkleber die Blätter von Noch (mehere Farbtöne gemischt) aufgebracht.

Bild 1 Bäume noch ohne Laub, Birke ist farblich auch noch nicht fertig

Bild 2 Baum mit Laub

2.jpg3.jpg

Grüße vom Marko
 
So dramatisch groß finde ich die aber nun auch nicht. Der Preiser wäre mal an die Spitzhacke zu halten. Die sollte ihm bis über die Hüfte reichen.
 
Hallo

so nun habe ich mal meine 2-te Feuerlöschtafel vermessen ca. 1,6 x 1,6 cm, wären im Original ca. 2 m, dass sollte soweit passen. Der Stiel der Spitzhacke ist ca. 0,9 cm wären in etwa 1,1 m, passt habe ich in unserem Lager am Original überprüft. Der Eimer dagegen hat ca. 0,6 cm mit Henkel, wären im Original ca. 70 cm, das wäre fraglich.



Noch mal 2 Bilder mit einem Preiser ---> mein Fazit die Tafel passt in ihren Grundmaßen und in der Optik, darum lasse ich es so wie es ist.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 372
  • 2.jpg
    2.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 295
… die Makros sind ja grausam. Abgesehen von der Schrift ist ja alles irgendwie "Brei" …

Ja, so sind sie – die tollen Makroaufnahmen – einfach erbarmungslos !!! Ich muss aber auch sagen, dass ich an dieser Stelle von der PERMO Qualität sehr enttäuscht bin. Diese Löschtafel wollte ich mir eigentlich für meine Tischlerei zulegen, habe mir dann aber doch eine Ähnliche aus Kunststoffresten selbst geschnitzt. Wenn ich jetzt diese Bilder sehe, bin ich auch ganz froh darüber. Viel schlechter sehen meine Anbauteile auch nicht aus und das Schriftfeld ist sogar wesentlich besser (detaillierter und gerade geschnitten).

Mal wieder ein tolles Beispiel dafür, wie Verkaufsfotos täuschen können :(


P.S.: Sehr schöne Module, ich schaue gerne rein in diesen Thread - weiter so !!!

.
 
@stako69: Na was solls. Die grausame Wirkung von Makroaufnahmen kennt sicher so mancher von der eigenen Anlage. Es bleibt auf jeden Fall ein schön detailliertes Modul. Wenigsten hast Du eine Feuerlöschtafel. Wenn mir doch noch mal eine im Original über den Weg läuft werde ich sie ausmessen und fotografieren. Also mach weiter so, ich freue mich auf neue Bauberichte.
 
Hallo

heute gibt es mal wieder ein paar Bilder von meinen 3 Streckenmodulen. Die Gleise liegen, sind geschottert, verrostet und auch schon einmal mit Pulverfarbe bearbeitet, wie im letzten Bild zu sehen, muss dort noch einmal nachgearbeitet werden und es ist auch noch nicht genug Unkraut zwischen den Gleisen, ist ja schließlich Nebenbahn.
Das Grünzeugs ist auch schon im Begriff die Module zu überwuchern, heute haben die ersten 3 Bäume ihren Platz gefunden und ich habe jede Menge Büsche gepflanzt. Da der Götterbote weiterhin in unserer Gegend nur kommt wenn es für ihn lohnt, warte ich nun schon 5 Tage vergebens auf meine Büsche von Polak. Aus diesem Grund war Selbstbau angesagt, Rohbäume von Noch hatte ich noch da, von diesen habe ich die einzelnen Äste abgeschnitten und 1-3 zusammengefügt und dann mit Laub von Noch belaubt.
Auf dem mittleren Modul habe ich den ausgefahrenen landwirtschaftlichen Weg dargestellt, dort habe ich versucht die Pfützen mit Window Color Kristallklar darzustellen. Das geht recht gut, man darf es nur nicht zu dick auftragen, dann lieber 2 mal. An dem Weg fehlt natürlich noch der Bahnübergang und diverse Beschilderung.

Soweit mein Zwischenbericht, es gibt noch so einiges zu basteln, ein paar Ideen geistern mir schon durch den Kopf.

Für Hinweise, Ratschläge und Kritik habe ich immer ein offenes Ohr.

Grüße vom Marko
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 645
  • 2.jpg
    2.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 646
  • 3.jpg
    3.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 599
  • 4.jpg
    4.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 579
Hallo

heute habe ich mal den Bahnübergang am LPG -Weg fertig gestellt, es fehlen nur noch die Peiftafeln. Weiterhin habe ich mal ein bis´chen Landschaft auf mein 2. Kurvenmodul gezaubert, Thema kleiner See mit Strand.

Grüße vom Marko
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 561
  • 3.jpg
    3.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 547
  • 1.jpg
    1.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 580
Sorry, auch wenn es weh tut aber die Bäume wirken extrem künstlich.

Das kannst du bestimmt besser!
Der Rest gefällt mir ganz gut.
 
Hallo Marko,

erstmal schöne Module.
Aber:
...Thema kleiner See mit Strand...

Meiner Meinung nach:

...Pool mit natürlicher Umrandung..., sorry aber so sieht´s aus.
Ich hätte
1. die Wellen weggelassen
2. die Form nicht so oval
3. den See nur angeschnitten, das heist über die Modulkante gestaltet,
so das nur ein Stück mit Strand dargestellt wird und der Rest des See´s im nicht dargestellten Bereich ist.
Uferbewuchs ist auch nicht so "kahl", dort ist viel Wasser= viel Vegetation.

Also auch am
ist noch was zu machen.:allesgut:
 
Zurück
Oben