• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof und Streckenmodule

zu #48/@MephisTTo @Frontera

An die gleiche Rampe dachte ich auch. Eine gute Basis für Laderampen.

zu #49/@Grischan

Im Osten geht die Sonne auf, im Westen wird sie unter geh'n :wiejetzt:
Wird sich auch nicht ändern, außer die Erde dreht sich rückwärts.
Muss ja keine stilreine Laderampe sein, in der Modellbahn kann/muss man(n) immer Kompromisse eingehen ;D
 
Das man mit den Fahrzeugen zwischen oder gar über die Gleise musste, war bei kleineren Bahnhöfen nicht unüblich. Schließlich wurde da auch nicht ständig rangiert. Ein, zwei Bedienungen am Tag, das wars ja schon.

@Navin das war doch ein Joke ;D Sophienhof ist ein toller Modulbahnhof. Freu mich schon ihn in Rwn 2011 wieder zu sehen!
 
Hallo,

heute wieder ein paar Bilder vom Baufortschritt. Ein neuer Lokschuppen ist entstanden, es fehlen noch die Dachrinnen und Fallrohre, eine wenig Inneneinrichtung und Beleuchtung soll noch eingebaut werden.


LS4.jpg LS2.jpg LS 1.jpg


Der Anfang mit den Drahtzugleitungen ist gemacht, ein Teil der Blechkanäle habe ich verlegt und mir die Finger an den Rollenhaltern verbogen. Im Moment weis ich noch nicht was ich als Material für die Drahtzüge nehmen soll, vlt. dünnen Spulendraht?

DZ1.jpg DZ2.jpg


Grüsse vom Marko
 
sieht schick aus.
Spulendraht ist sehr "lawede", da wirst Du vermutlich viele kleine Knicke reinbekommen und das nie so ganz straff aussehen haben.
Von irgendwem gab's dünne Gummilitze - Weinert ? Hab's erst letztens in einem Modellbahnkurier in einem Artikel über Freileitungen gefunden. Die kannst Du gespannt verlegen und damit dürfte sie auch gerade sein.
 
Hallo

die Idee mit der Gummilitze war gut, hab ich auch gleich mal probiert. Auf der Suche nach passender Litze fiel mir ein Gummiband von einer Pralienschachtel in die Hände. Dieses Band besteht aus 4 Litzen die mit einem Gewebe ummantelt sind, nachdem dieses mühsam entfernt war, hatte ich prima Drahtzugleitungen. In meinem Fall waren die Litzen schwarz, was die farbliche nachbehandlnug vereinfachte.

Bilder gibt es noch nachgeliefert.

Grüsse vom Marko
 
Im Moment weis ich noch nicht was ich als Material für die Drahtzüge nehmen soll, vlt. dünnen Spulendraht?

Hi,

ich habe normales Garn genommen. Das ist natürlich viel zu dick, wenn man es auf 1:1 hochrechnet. Aber zum einen ist es ein wenig belastbar, ermüdet nicht so leicht wie die Gummilitze und zum anderen will man die Drahtzugleitungen ja doch noch sehen...
Ist halt ein Kompromiss.

BTW: Sieht echt schön aus in Deinem Bahnhof. Da freue ich mich, den mal live zu sehen...


Viele Grüße
Adrian
 
Hallo

hier nun die Bilder, ich hoffe man kann die Drahtzüge erkenne.

DZL3.jpg DZL2.jpgDZL 1.jpg


@adrianr

Versuche mit Garn habe ich auch unternommen, das ging aber nicht. Immer wenn ich es endlich am Rollenhalter fest hatte, hing es durch wenn ich es dann straff gezogen habe, hatte ich den Rollenhalter wieder drausen. Mit der Litze ging es dann beim 2. Versuch recht einfach, eine Seite fest gemacht, die andere straff gezogen und mit einem Pin in der Richtung wo es hin soll fixiert. Dann konnte ich in aller Ruhe die Litze an den restlichen Rollenhaltern befestigen.

Grüße vom Marko
 
hier nun die Bilder, ich hoffe man kann die Drahtzüge erkenne.

@adrianr

Versuche mit Garn habe ich auch unternommen, das ging aber nicht. Immer wenn ich es endlich am Rollenhalter fest hatte, hing es durch wenn ich es dann straff gezogen habe, hatte ich den Rollenhalter wieder drausen. Mit der Litze ging es dann beim 2. Versuch recht einfach, eine Seite fest gemacht, die andere straff gezogen und mit einem Pin in der Richtung wo es hin soll fixiert. Dann konnte ich in aller Ruhe die Litze an den restlichen Rollenhaltern befestigen.

Sieht super aus.
Wie hast Du denn die Rollenhalter festgeklebt? Ich nehme für sowas immer flüssigen Sekundenkleber. Lieber etwas mehr als zu wenig. Der darf ruhig unten durch die Holzplatte wieder durch tropfen. :)


Viele Grüße
Adrian
 
Hallo allerseits,

ist ja wirklich ein schöner Modulbahnhof, weiter so.

Grüße
Hallenser
 
Hallo,

heute wollte ich mal wieder über den Baufortschritt berichten und ein paar Bilder zeigen.

Auf der rechten Bahnhofsseite habe ich jetzt auch die Drahtzugleitungen gebaut, ein Teil wieder in Blechkanälen und dann den Rest bis zu den Weichen als offene Drahtzüge.

Im weitern habe ich mich mal in der Baumbastelkunde versucht, das Grundgerüst ist aus Kupferdraht gedreht, mit brauner Farbe und Holzleim bestrichen und dann mit Ostseesand bestreut. Für die Krone habe ich Polyfieber von Woodland genommen und mit Laub von Noch bestreut. Beim ersten Baum ist die Krone recht kompakt geworden, die andern sind dann schon besser gelungen.

So hier nun die Bilder

Bild2.jpgBild3.jpgBild 4.jpgBild1.jpg[

Grüße vom Marko
 
von code55

diese schönen Bilder sind doch eine bestätigung,daß man auch mit handelüblichen Gleisen gute Resultate erzeugen kann.

es geht auch mit Modellgleis-

prima Bahnhof!

Andreas
 
Schicke Module !

Vor den Seilzügen graut`s mir. Die von Weinert müssen auch farblich behandelt werden. Auf jeden falls sieht es gut aus damit. Habe diese für meine Oberleitung auf einem ehemaligen Modul verwendet. Leider habe ich kein Bild gemacht.

Das mit dem Modellgleis von Tillig sehe ich genauso. Jedes Gleis muss eine farbliche Behandlung erhalten, um dem Vorbild nah zu kommen. Da macht das Modellgleis für mich jedenfalls eine gute Figur. Auf das nächste Modul kommen EW3.
 

Anhänge

  • 13.02.2011 004.jpg
    13.02.2011 004.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 523
  • 13.02.2011 002.jpg
    13.02.2011 002.jpg
    259 KB · Aufrufe: 572
  • 13.02.2011 003.jpg
    13.02.2011 003.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 544
  • 13.02.2011 005.jpg
    13.02.2011 005.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 480
  • 13.02.2011 006.jpg
    13.02.2011 006.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 448
Hallo,

letzte Woche sind nun meine Modulbausätze von RBS eingetroffen, wie schon an anderer Stelle geschrieben, ein 90 cm Hang und links und rechts davon von Hang auf Flach. Am Sonnabend habe ich mich daran gemacht diese zusammen zu bauen und auch gleich auf ihre Beine zu stellen. Nachdem ich heute alles schön braun gestrichen hatte, habe ich auch gleich angefangen die grobe Landschaft zu formen. Jetzt ist aber erstmal Zwangspause, weil ich erst auf die Lieferung aus der Digizentrale ( Modulschablone und Modulübergänge ) warten muss.

Hier noch ein paar Bilder

1. Bahnhof mit VT
2. Kurvenmodul (leider nicht FKTT-tauglich weil nur R= 750 mm) mit meinen ersten Birken
3. Kleingärten
4.+5. neue Streckenmodule



Grüße vom Marko
 

Anhänge

  • Bahnhof.jpg
    Bahnhof.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 643
  • Kurve.jpg
    Kurve.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 585
  • linke Seite.jpg
    linke Seite.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 580
  • Strecke 2.jpg
    Strecke 2.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 574
  • Strecke.jpg
    Strecke.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 547
Zurück
Oben