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Bahnhof und Streckenmodule

Speicher

Zu groß? Wohl eher nicht. Sicher hängt die Größe auch vom Baujahr ab. Die Fachwerkspeicher waren wesentlich kleiner als die Betonbauten der 30er Jahre. Den Betonbauten sieht man ihren Baustoff von außen meist nicht an, da bei vielen Klinker vorgeblendet wurden. Im Demminer Hafen sind die Größenunterschiede sehr anschaulich sichtbar, da dort verschiedene Speicher unterschiedlichen Alters nebeneinander stehen.
 
Marko, ich kenne nur große Getreidespeicher.
Was mir auf Anhieb einfällt:

Hainichen (moderner, eckig)
Narsdorf (nördl. Bahnhofskopf, Rochlitzer Seite)

Kannste bei Google Earth nachsehen.

mach den bloß nicht zu klein, sonst wirkt es spielzeughaft.
Stell Dir vor, daß Du daraus 20 Tadgs-y beladen willst - das zeug muß ja auch irgendwo drin sein :)

Feine Sache - weitermachen bitte !!
 
@SteffenE

ich hab gerade mal gerechnet, in der Gebäudehülle so wie sie jetzt ist sind 2100 m³ ohne Dach, abzüglich Treppenhäuser und Technik usw. sollten mind. 1700 m³ übrig bleiben. Bis jetzt konnte ich noch nichts finden wieviel m³ ein Tadgs-y so fassen kann.

Grüße Marko
 
Marko, das Ding ist eher zu klein. Hier mal ein Link zum Getreidespeicher am Dresdner Hafen (ein bissel Warten bis das Bild geladen wird, nach der Karte). Der Ernemanspeicher kurz hinter der Semperoper (jetzt Hotel) ist auch riesig. Das war damals einer der ersten Stahlbetonbauten.
 
Ich befürchte auch, daß Du eher etwas knappen Platz zwischen den Gleisen gelassen hast. Aber nun ist es so, was kannst Du noch machen ? noch 4-6cm in die Höhe gehen, und noch ein klein wenig länger bauen.

Ich kenne solche Dinger mit einem Vorbau-Dach, unter dem die Beladung stattfindet. Wie kam der Kram da rein ? Sicher per Trecker / WehFuffzich und Anhänger - also müssen die das auch irgendwo schütten können - und sowas war ebenfalls überdacht.

Ich bammel mal 'n paar Bilder dran, wenn's Dich interessiert.

zuerst: Großbraunshain (Wismut-Sandbahn (Meuselwitz-) Kayna-Ronneburg. Dort siehst Du die Beladeseite für Schiene und Straße sowie den stirnseitigen Schütt-Trichter, in den die bauern ihr getreide gekippt haben.- Wurde später verschlossen.
 

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Hihi, klar ;D Hab ich doch glatt mit dem Ernemannbau verwürfelt. Der steht hier gleich um die Ecke. Aber da ham se ja Kameras gebaut :boeller:

Irgend wo stand auch mal einer (Pirna?) der war über das Gleis gebaut. Die Front im Erdgeschoss war dann so aufgeständert. War auch ein grässlicher Betonbau. Wenn du mehr Platz brauchst, mach ihn einfach länger. Gegenüber der Dresdner Yednitze stand auch ein Speicher. Das war nur ein verputzter Würfel.
 
und noch ein paar

Bild 1 und 2: jetzt im Westen :)

Lehnsan (zw. Hamburg und Lübeck, wimre) - die alten Speicher mit ihren Spitzdächern ragen hoch auf, daneben hat die HaGeMa was "neues" aus Beddongggg gebaut (Bild 2 - Hintergrund).

Bild 3 und 4: Großschirma bei Freiberg. Details der Waggonbeladestation. Derart Überdachung war typisch für Neubauten, und gab es an vielen Getreidespeichern (z.b. auch in Altenburg). Die Silos selbst sind hier Rundbauten aus Stahl.
 

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Finale: Neustadt in Holstein, Bahnhof und Hafen.
 

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und auch in Neustadt Holstein noch die zugehörige Bahnverladung: überdachte Rampe, Rohr von oben durch's Dach.

So, das wars dazu erstmal. Weitere Bilder srspare ich Dir hier :) Wenn Du noch was spezielles suchst, sach Bescheid.
 

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Interessiert verfolge ich Eure Beiträge und will hier auch noch meinen Senf dazu beitragen.

Den Grundkörper des Speichers finde ich etwas zu kurz in der Länge, optisch.

Nach Kubikmetern pauschal diesen Speicher zu bemaßen halte ich für "an den Tatsachen vorbei gedacht".
zuerst wäre die Frage ---> WO steht der Speicher ? ---> Kleinstadt, Großstadt
... wieviel Leute gilt es zu versorgen damit
... den Riesenspeicher am Dresdner Hafen ---> http://www.dresdener-muehle.de/ zum Beispiel mit dem Speicher am Bahnhof Dohna an der Müglitztalbahn kann man einfach nicht vergleichen, da sind Welten dazwischen.
Leider habe ich kein Foto sofort zur Hand vom Dohnaer Speicher, der wäre m.E. richtig gut, auch nicht nur ein Klotz.
Wenn Interesse besteht kann ich in den nächsten Tagen dort mal Fotos machen.


VG Alex
 
...Gegenüber der Dresdner Yednitze stand auch ein Speicher. Das war nur ein verputzter Würfel.

...und war kein Getreidespeicher, sondern ein Kühlhaus mit der Staatsreserve Fleisch, Butter und Co. Heute steht dort das Parkhaus Mitte und daneben ein Hotel - Weißeritzstraße/Ecke Friedrichstraße. Bei Google.maps ist heute noch das Bild vom Abbruch des Kühlhauses mit Nebengebäuden zu sehen incl. des Bahnanschlusses.

Gruß MECler
 
Hallo,

Danke erstmal für die Hilfe und die Bilder, ich werde heute Nachmittag noch einmal probieren was die Platzverhältnisse noch so hergeben. Die Höhe würde ich nicht mehr verändern wollen, die Breite ist durch die Gleise vorgegeben und auch fix, aber in der Länge geht noch einiges. Eine Überlegung ist 2 Gebäude zu bauen und diese dann mittels Rohren zuverbinden.

Grüße Marko
 
... eine Überlegung ist 2 Gebäude zu bauen und diese dann mittels Rohren zuverbinden ...

... diese Version würde ich einem großem Einzelgebäude glatt vorziehen. Ich denke, dass das wesentlich interessanter wirken würde.

.
 
Welche Epoche soll's denn sein?
In den Peenehäfen Demmin und Jarmen stehen zur Volumenvergrößerung verschiedene Bauarten nebeneinander. Sogar "neumodisch" wirkende runde Speicher mit Wellblechverkleidung (Baujahr?) sind dabei. Ist aber ein reizvoller Kontrast zum konventionellen Speicher. Hab' leider keine Bilder, könnte aber in Jarmen kurzfristig welche machen.
 
Hallo

gerade habe ich noch mal verschiedene Varianten des Speichers ausprobiert.

1. Variante zum vorhanden einen kleineren dazu mit Abstand zwischen den Gebäuden
2. Variante den vorhandenen um die Hälfte noch einmal verlängert
3. Variante den verlängerten mit dem kleinern ohne Abstand zwischen den Gebäuden

Im Moment ist die 3. mein Favorit.

Dei Frage zur Epoche wollte ich noch beantworten III /IV.

Grüße Marko
 

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V1 - zwei einzelne Gebäude. Der erste Speicher wurde später durch einen zweiten größeren ergänzt.

Beladung für Schiene und Straße könnte sogar gleich sein - das Gleisfeld ist ja sowieso asphaltiert bzw. gepflastert.

Anlieferung könnte zwischen den beiden Speichern sein - überdacht. Wichtig ist, daß die Gespanne auch wieder rausfahren können, ohne zurückstoßen zu müssen - falls das noch arrangierbar ist.
 
Hallo,

So mal wieder eine Wortmeldung von mir, am Wochenende habe ich in meinem Bastelkeller mal meine Module etwas umsortiert und probiert ob meine Idee, die Awanst auch direkt an meinen Bahnhof Klein Starkow anzuschließen funktioniert. Es geht, man kann dann direkt vom Bahnhof über eine 2. Verbindung in de Anschluß fahren.
Anhang anzeigen Bf. Klein Starkow-Model und Getreidespeicher.pdf

Am Freitag kam dann auch meine Bestellung von Trains & More und ich konnte mich mal mit den Staßenfahrzeugen befassen.
 

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