Ja, schon klar das der Bahnhof für dein Projekt nicht passt.
Ich will zum BW mal was erläutern. Bischen weiß ich, da ich 6 Jahre auf dieser Bahnhofseite Stellwerker war.
Das Gleisstück zwischen der Weiche zur Drehscheibe und der nächsten war als Kanal - Untersuchungsgrube - ausgebildet.
Der Stummel von der Weiche 15 führte zu einer gaaaanz kleinen Tanke für die BR 106 und die BR 102, beide in WSW stationiert.
Der Schuppen war 3-ständig. Rechts daneben noch ein Gleis. Meist frei, mal auch ein SKL/Anhänger drauf.
Im Schuppen war regelmäßig die 102 untergebracht, da diese nur im Tagdienst unterwegs war, und übers WE manchmal eine BR 106.
Diese war die Streckenlok für den Nahgüter nach Forst.
Auf dem Kanal wurden Zugloks während der Rangierarbeiten, an den zu beförderten Zügen richtung Cottbus, geparkt.
Wie die Abläufe vor meiner Zeit waren kann ich nicht sagen, aber auch Dampfer wurden dort behandelt.
Aber wohl nur eine P8 zum Kohle fassen, kurz vor der Weiche in den Schuppen. Da stand noch der Betonsockel des kleien Krans.
Die Lok war wohl Zuglok für einen Personenzug Cottbus - Görlitz und zurück. Das aber nur vom hören-sagen.
Einen Wasserkran gab es dort nicht, die waren im Bahnhof 2x .
Wenn du interessiert bist, kann ich in meinem alten Verein in Weißwasser mal nach Bildern Ausschau halten.
Wird aber erst am 29.8.
Bittschön