• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof und Streckenmodule

...ja,ja, die Sache mit dem Schlenker, leider hatte ich keine wirklich gute andere Idee dazu.
...
Ich denke, ich werde versuchen mit der landschaftliche Gestaltung vom Schlenker abzulenken.
Eine Möglchkeit wäre, das Gleis gerade durchziehen und stattdessen mittels zusätzlicher Endstücke die Modulkontur zu verschwenken:
 

Anhänge

  • Modul verschwenken.jpg
    Modul verschwenken.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 191
Hallo

@ub61

Stecker und Buchse ist schon klar, nur mit vornre, hinten und rechts links muss ich noch üben.

@ grischan

ich hatte beim Modultreffen in Rosswein ein Schlüsselerlebnis im Bf Beetzendorf. Überlegungen und auch schon erste Tests zum verschließen der Weichen habe ich schon angestellt, die Weiche aus dem Streckengleis und die dazugehörige Schutzweiche sollen geschlossen werden.

@ stardampf

ein verziehen der Modulkontur ist zwar möglich aber ich würde dann die Module nicht mehr an die geplante Stelle in meinem Keller einbauen können, siehe auch in #103.

Grüße vom Marko
 
Marko, ich hab mir da vor einer Weile Gedanken gemacht. Auch weil mir das Schlüsselwerk in Betzendorf etwas zu "filigran" ist. Ich hab da immer Manschette die Schlüssel zu drehen, aus Angst was abzubrechen. Deshalb hab ich eine Scheibenmimik mit Kulissen entworfen siehe hier. Im Anhang noch mal das Bild mit den Kulissenscheiben. Am Montag hab ich eine Zeichnung zum Lasern zu Yves geschickt, die mit 5 dieser Kulissenscheiben die Schlüsselei meiner Awanst Holzladeplatz abdeckt. Die Teile müssten die kommenden Tage eintrudeln. Dann stelle ich das ganze mal mit Bildern vor. Verbaut hab ich die Handantriebe von H0fine. Die sollen durch die Scheiben über Winkelhebel gestellt werden. Die für TT angepassten antriebe soll es ja in Kürze (vor Neujahr) noch in der DZ geben. Ich durfte da ja schon die Prototypen verbauen. Eine passende Gleissperre werd ich mir noch ätzen-
 

Anhänge

  • Schluesselkulissen.GIF
    Schluesselkulissen.GIF
    7 KB · Aufrufe: 175
Hallo Grischan,
das Schlüsselwerk an sich ist nicht zu filigran. Es sind ganz normale Möbelschlösser verbaut. Hat den Vorteil, dass es irgendwie 100 verschiedene Schlüssel gibt und man nicht irgend einen Schlüssel zum Aufschließen nehmen kann.
Das Gefühl, was Du hast, kommt daher, dass ich die Oberteile der Schlüssel aud Plaste gemacht habe und in einen gesägten Schlitz im Schlüsselstiehl geklebt habe. Normal gehört da ein Teil aus Metall hin. Hatte damals nur keine Möglichkeit, so etwas herzustellen (mit Beschriftung und Löcher für das Schlüsselbrett).
Und wie's so ist, so lange es funktioniert, wird nichts neu gemacht.
Das soll jetzt aber nicht heißen, dass beim nächsten Modultreffen alle Schlüsseloberteile abgebrochen werden sollen, damit ich mich an die Arbeit mache. ;)
Gruß Klötze
 
Klötze, ich hab da immer Angst in die falsche Richtung zu drehen. Aber vielleicht ist das auch unbegründet. Ich bin bei Mechaniken die ich nicht kenne, in der Bedienung eher vorsichtig. Scheinen aber nicht alle Zeitgenossen so zu praktizieren.

Den Schlüssel den ich vorhabe dafür zu nutzen ist eine Kombination ohne Wiederholung. Bei 9 möglichen Schließungen, von denen ich 4 benutze (das Optimum liegt bei n/2 für k) komme ich auf 126 Schlüsselvarianten.
 
Hallo

mal kurz ein kleiner Zwischenbericht zu meinem Projekt Awanst Getreidespeicher.
Entgegen meiner sonstigen Vorgehensweis, zuerst die Landschaft -die paar Drähte haben Zeit, habe ich diesmal zuerst die ganze Kabellei und auch die Weichenantriebe fertig gebaut. Stecker und Buchsen sind auch dran und passen Momentan noch nicht zu meine restlichen Modulen :lach: ( warum wohl ?).
Als Weicheantriebe habe ich wieder die New Rail Models Blue Point Weichenschalter verwendet, aber diesmal die Verbindung von der Stellstange zum Antrieb auch mit Federstahldraht hergestellt und die Stellstange in der Modulkastenwand tiefer gelegt.

Die Landschaft ist auch lagsam im Entstehen, die Straße zum Getreidespeicher vorbei an der Laderampe (ist auf den Bildern noch ein Styrodurklotz als Platzhalter) ist gestaltet und die Randlagen begrünt. Als nächstes werde ich die Laderampe bauen und mich dann die Fläche um den Speicher mit Betonplatten auslegen.

Hier ein paaar Bilder

Grüße Marko
 

Anhänge

  • Awanst 1.jpg
    Awanst 1.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 541
  • Awanst2.jpg
    Awanst2.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 533
  • Awanst 3.jpg
    Awanst 3.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 541
  • Awnst 4.jpg
    Awnst 4.jpg
    233,6 KB · Aufrufe: 480
  • Awanst 5.jpg
    Awanst 5.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 461
Hallo Marko,

sind das im letzten Bild Modulverbinder von Schumacher oder von Fohrer? Wie sind deine Erfahrungen damit?

Gruß
Wolfgang
 
Hallo,

@Wolfgang

die Modulverbinder sind von Schuhmacher, die funktionieren ganz gut. Ich habe diese nachträglich an meinen Bahnhofsmodulen verbaut, das war etwas schwierig weil ein bohren rechtwinklig zur Modulwand nicht so richtig ging, weil der Topfbohrer (20 mm) mit Akkuschrauber recht lang ist und nicht zwischen die Verstrebungen passt. Damit gehen die Buchsen nicht ohne weiteres gerade rein und die Fummelei beginnt, wenn mann die Bohrungen aber macht wenn die Modulkästen noch nicht zusammengebaut sind, geht es wesentlich besser.

Zum Thema Buchsen und Stecker habe ich mir im Neuen Jahr schon einen Tag ausgesucht, wo ich mich mit einer kleinen Kiste Bier und meinem neuen Gaslöter von Dremel, in meinem Keller einschließe und alle Buchsen und Stecker an die richtige Stelle bringen. Die FKTT- Norm dazu habe ich noch einmal gelesen und diesmal hoffentlich auch richtig verstanden.

Grüße Marko
 
Is ne blöde Assoziation, aber denk an den deutschen Gruß, dann weißt du wo der Stecker hin muß :boeller: Wichtig ist aber: wenn du die Module von unten beguckst isses genau anders rum ;D da sind schon einige drauf rein gefallen.
 
Hallo Marko,

War dein Bahnhof eigentlich schon mal bei einem Modultreffen dabei?

Mein Bahnhof hat seinen ersten Auftritt in Zella-Mehlis,

Hallo Marko,
ich möchte Dich nochmal daran erinnern das ich gern von Dir ein paar Daten zum Bahnhof hätte. Sonnst kann ich nur im Nebel fischen und schätzen.
Dies wäre aber schade, denn bei den was Du uns schon vorgestellt hast sind sicher einige schon sehr gespannt auf das Treffen in ZM und was wir da noch alles zu sehen von Dir bekommen.

Danke

Viele Grüße Matthias
 
Marko, schau dir in unserem Portal mal die Betriebsstellendatenblätter an und tritt über die Liste mit Stefan in Kontakt. Für die Teilnahme an einem Modultreffen ist so ein Datenblatt unerläßlich. Sonst machst du es den Fahrplanern (Sterntahler) unnötig schwer. Die Daten können auch später noch angepasst werden, wenn du noch unsicher bist was die Frachtmengen betrifft.
 
Danke Marko,
die Mail ist auch angekommen.
Und da hat Grischan recht, das Datenblatt kannst Du immer wieder anpassen, zwar nicht monatlich, da wird der Stefan uns roh fressen :wiejetzt:.
Aber auch ich tu hin und wieder HMD aktualesieren. schließlich wächst so eine Betriebsstelle nicht über Nacht.

Aber nun freuen wir uns auf ZM, da kommen ja gleich drei "neue".:fasziniert:


Marko, eine Frage hätte ich noch, Signale. Sind welche vorhanden oder planst Du bis ZM welche aufzustellen?

Viele Grüße Matthias
 
Marko, eine Frage hätte ich noch, Signale. Sind welche vorhanden oder planst Du bis ZM welche aufzustellen?

Signale habe ich keine geplant und habe auch noch keine, an den Einfahrten sollten Trapeztafeln stehen. Wattenscheider Schächte habe ich zwar da, die sollen aber noch in die Streckenmodule.
 
Na da ist ja alles in Butter.
Da dürfen die Tf´s schonmal das pfeifen üben. Du weißt ja, einmal ich bin da, lang, kurz, lang... na dann kom mal.:wiejetzt:

Irgendwie hatten wir sowas ähnliches in Finkenheerd voriges Jahr schon, zwar kein Trapez, aber es musste auch gepfiffen werden.
 
Hallo

Heute wieder ein kleiner Zwischenstand zum Projekt Awanst Getreidespeicher.

Die Laderampe und die davorliegende Ladestraße sind gebaut und ringsum begrünt.

Hauptbaustelle der letzten Woche war aber die stillgelegte Rübenverladestelle. Bei einer Zugfahrt auf den Brocken letzten Sonntag, kam mir die Idee mit der Schüttverladestelle, als ich kurz vor Schierke an einem alten Steinbruch die ausgebaute Weiche hochkant liegen sah. Stillgelegt habe ich die Verladestelle weil die Rüben jetzt direkt in die neugebaute Zuckerfabrik geliefert werden, die Weiche aus dem Streckengleis wurde ausgebaut als die Strecke vor 3 Jahren durchgearbeitet wurde.

Grüße vom Marko
 

Anhänge

  • Laderampe.jpg
    Laderampe.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 597
  • Alte Rübenverladung.jpg
    Alte Rübenverladung.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 622
  • alte Rübenverladung 2.jpg
    alte Rübenverladung 2.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 598
Das Projekt Awanst Getreidespeicher macht ja richtig gute Fortschritte. Und ganz nebenbei sieht es auch noch prima aus. :applaus: Das stillgelegte Gleis gefällt mir. Ähnliches wird bei mir demnächst auch entstehen.
Weiter so, gerne mit vielen Bildern.
 
Hallo

Nun bin ich so weit, um mich über die Hochbauten her zu machen,
als da wären der Kleinlokschuppen und der eigentliche Getreidespeicher.
Anfangen wollte ich mit dem Getreidespeicher, dazu habe ich mir die verschiedensten Bilder und auch Originale angesehen und nun eine erste Zeichnung vom Grundkörper erstellt. Als Vorbild habe ich ein Gebäude im Leipziger Hafen vermessen, diese habe ich dann ausgedruckt und mal zusammen gebastelt um zu sehen wie so die Ausmaße sind. Auf dem Modul mal hingestellt und nun bin ich mir ob der Größe gar nicht mehr so sicher. Ist das Gebäude zu groß?

Hier mal 2 Bilder

Grüße Marko
 

Anhänge

  • Speicher 1.jpg
    Speicher 1.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 364
  • Speicher 2.jpg
    Speicher 2.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 366
Getreidespeicher

Hallo,

ich weiß nicht, ob das ein Getreidespeicher ist/war, aber hier ist ein ähnliches Bauwerk.

...könnte aber auch ein Wasserturm sein...

Gruß
BMM
 
Hallo Marko

So ein Getreidespeicher muß doch auch groß sein. Da soll doch nicht nur 1 Wagon voll reinpassen.
Ich glaube das passt schon. In Pasewalk sieht man die schon aus der Ferne.

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben