So ganz nebenbei hab ich mir auch noch den Uralt Rungenwagen von Tillig vorgenommen. Den gab es ja selbst von Zeuke schon. Ist ja auch schon mehrfach überarbeitet worden. In der aktuellen Version ist die Kulissenführung der Kinematik im Oberteil enthalten. Bei sämtlichen Wagen, die ich in dieser Ausführung hatte, war es so das auf einer Seite die Kinematik klemmte. Wirklich bei allen. Auch ein Gespräch, damals noch mit Herrn Seewald, erbrachte keine zufriedenstellende Lösung. Aus diesem Grunde habe ich mich im Laufe der Zeit von fast allen dieser Wagen wieder getrennt. Vor einiger Zeit nahm ich mir dann aber doch den Wagen nochmal vor. Irgendeine Lösung musste es doch geben. Also den Wagen demontiert und gesehen, das auf einer Seite an der Kulissenführung eine klitzekleine Nase war. Diese hat den Lauf der Deichsel blockiert. Also die Kuliisenführung befeilt und - Voilá - es funktioniert. Ich habe dann bei dem weiteren Wagen den ich davon noch habe, an der gleichen Stelle diesen Grat festgestellt. Scheint also am Werkzeug zu liegen. Ich weiß nicht, ob von euch jemand das gleiche Problem bemerkt hat.
Hab dann, wo der schon auseinerandergenommen ist, gleich noch eine Alterung vorgenommen. Eigentlich ist der Rahmen zwischen den Rungenstützen ja durchbrochen.
@magicTTfreak hat diese Vorgehensweise mal beschrieben. Da das Oberteil nicht durchbrochen werden kann, diese Felder mit schwarzer Farbe ausgelegt. Die Pufferbohlen an den Stirnseiten ebenfalls schwarz abgesetzt. Noch den Kupplungshaken angebracht. Die Durchsteigegriffe zu ändern hab ich weggelassen. Sie sind am Oberteil vorhanden. Beim Abschneiden und Einzeln ansetzen hatte ich die Befürchtung das unterhalb der Puffer zu wenig Material bleibt.
Rangiertritte hab ich ebenfalls erstmal weggelassen. Im Band 5 von Carstens Güterwagen hab ich keine eindeutige Lösung gefunden. Teilweise scheinen sie dran gewesen zu sein. Aber auch Griffstangen konnte ich nicht entdecken.
In der jetzigen Form macht er im Güterwagenpark aber dennoch eine ganz gute Figur. Vor allem wird er nun im Gleisbogen durch die Kinematik nicht mehr rausgedrückt.