• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Bärwalde und Umgebung - Altes und Neues

Hallo,

bei den Lüfterjalousien die Aquafarbe ruhig mit mehr Wasser verdünnen und den Tropfen Spüli nicht vergessen,
das braucht dann zwar etwas länger zum trocken, dafür ist es gleichmäßig und geht in die kleinsten Ritzen

Gruß Ralf

Spiritus hat ggü. Verdünnung den Vorteil, dass er den Originallack und Beschriftung kaum angreift. Und die Oberflächenspannung der Farbbrühe wird so gering, dass sie sich vornehmlich entlang der Gravuren verteilt.
Bei der V60 im Bild habe ich die Methode genutzt.

Anhänge

• 20211231_164528.jpg
    20211231_164528.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 686
Es war hier eine Weile etwas ruhig. In Bärwalde haben sich Digitalprobleme eingestellt, die noch nicht gelöst sind. Ein Fahrbetrieb ist seitdem erstmal nicht möglich. Hilfe ist angefordert und wenn es zeitlich passt, wird die Lösung in Angriff genommen.
Derweil hat sich eine neue Baustelle aufgetan. Ein begonnenes Projekt für eine Küntlerkolonie auf der Anlage "Hoppenstedt" ist bei mir gelandet. Der Freund aus dem Verein hat keine Zeit mehr, den Bau weiterzuführen.
Das sind Bausätze von Müllers Bruchbuden. Hab ja schon einen Bausatz von ihm in den Fingern gehabt. Der Aufwand ist schon recht hoch, den man betreiben muss. Nach einer längeren Zeit der Ideenfindung hab ich mich jetzt darangemacht, die ersten Gebäude weiter zu bauen.
Gar nicht so einfach. Viele der Wandteile sind völlig verzogen. Ein gerades aufsetzen der Dächer ist so gut wie unmöglich. Der Korpus der Häuser und auch die Farbgebung war zum großen Teil fertig. Anhand der Bilder lässt sich das gut feststellen. An der Farbgebung muss auch noch einiges passieren. Auch weitere Beleuchtung ist zu installieren. Bin gespannt an welchen, nicht vorgesehenen, Stellen dann Licht austritt.

Anhänge

• Hoppenstedt Künstlerkolonie (10).JPG
    Hoppenstedt Künstlerkolonie (10).JPG
    166 KB · Aufrufe: 362
  • Hoppenstedt Künstlerkolonie (9).JPG
    Hoppenstedt Künstlerkolonie (9).JPG
    120 KB · Aufrufe: 280
  • Hoppenstedt Künstlerkolonie (8).JPG
    Hoppenstedt Künstlerkolonie (8).JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 251
  • Hoppenstedt Künstlerkolonie (7).JPG
    Hoppenstedt Künstlerkolonie (7).JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 266
  • Hoppenstedt Künstlerkolonie (6).JPG
    Hoppenstedt Künstlerkolonie (6).JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 230
  • Hoppenstedt Künstlerkolonie (4).JPG
    Hoppenstedt Künstlerkolonie (4).JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 229
  • Hoppenstedt Künstlerkolonie (3).JPG
    Hoppenstedt Künstlerkolonie (3).JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 222
  • Hoppenstedt Künstlerkolonie (2).JPG
    Hoppenstedt Künstlerkolonie (2).JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 206
  • Hoppenstedt Künstlerkolonie (1).JPG
    Hoppenstedt Künstlerkolonie (1).JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 256
  • Hoppenstedt Künstlerkolonie (5).JPG
    Hoppenstedt Künstlerkolonie (5).JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 282
Zur Entspannung hab ich mir zwischendurch mal den Margarinewagen von Hädl vorgenommen. Fenster mit MKK verschlossen. Griffe an den Türen durch Draht ersetzt und Bremsumstellhebel farblich abgesetzt. Ob ich noch eine Alterung vornehme, hab ich noch nicht entschieden. Hier mal eine Gegenüberstellung Hädl - Tillig. Es sind schon einige kleine Unterschiede. Ich find beide Wagen gelungen.

Anhänge

• Hädl - Tillig Margarinewagen (1).JPG
    Hädl - Tillig Margarinewagen (1).JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 279
  • Hädl - Tillig Margarinewagen (2).JPG
    Hädl - Tillig Margarinewagen (2).JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 268
  • Hädl - Tillig Margarinewagen (3).JPG
    Hädl - Tillig Margarinewagen (3).JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 400
...Das sind Bausätze von Müllers Bruchbuden. Hab ja:zustimm: schon einen Bausatz von ihm in den Fingern gehabt. Der Aufwand ist schon recht hoch, den man betreiben muss. Nach einer längeren Zeit der Ideenfindung hab ich mich jetzt darangemacht, die ersten Gebäude weiter zu bauen.
Gar nicht so einfach. Viele der Wandteile sind völlig verzogen. Ein gerades aufsetzen der Dächer ist so gut wie unmöglich...

Danke Heiko, dass du die Erfahrungen mit diesen Bausätzen hier teilst :zustimm:
Mit Vorfreude auf meine bald wieder beginnende Moba-Saison, kaufe ich gerade paar Sachen ein, die mein örtlicher Händler nicht anbietet. Dazu hatte ich in den letzten Tagen auch paar mal bei >Müllers Bruchbuden< reingeschaut. Optisch machen die Modelle schon was her, aber ob ich mir das mit dem Zusammenbau jetzt wirklich antue - ich schaue mich mal nach Alternativen um.

p.s. ach ja, ich suche eine Feldscheune

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leg mal die verzogenen Teile in Warmes Wasser und lass sie dann auf ebener Fläche abkühlen, noch ein Gewicht drauf, das müsste klappen.
Ich glaube ich hab meine Teile teilweise mit der Hand leicht gerade gebogen.
Ich hab die Hinterhoffabrik etwas vergrößert und ein wenig umgebaut, die Dächer sind komplett neu und abnehmbar und die Türen sind beweglich.

Gruß Ralf

Anhänge

• Diorama 110.jpg
    Diorama 110.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 254
  • Diorama 061.jpg
    Diorama 061.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 244
  • Diorama 098.jpg
    Diorama 098.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 239
  • Diorama 108.jpg
    Diorama 108.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 336
@Kohlenkulli Ralf, das ging nicht mehr. So wie auf den Bildern zu sehen, hab ich die bekommen. Hab nur in einem das Licht eingebaut und die Dächer nochmal lackiert. Bei allen anderen Gebäuden, die noch zu dem ganzen Ensemble gehören , ist auch der Korpus verklebt und lackiert. Ich mach bei Gelegenheit Bilder und stell sie hier rein, damit man eine Vorstellung bekommt.

@alex-munich war heut bei mir und hat mir bei der Bewältigung meiner Digitalprobleme geholfen. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.
Nachdem wir dann irgendwann festgestellt haben, das sich das Problem vor der Anlage sitzend befindet, war der Rest recht schnell erledigt.
Alex hat mir dann meine neue Zentrale von Digikeijs eingerichtet, so das ich das Ganze jetzt mit der Z21 App steuern kann. Die eingeschränkte Bibliothek der Multimaus ist damit Geschichte. Das Steuern der Züge mit dem Tablet ist doch deutlich komfortabler. Da ich kein Fachmann für das Einrichten von Netzwerken bin, wär ich an dieser Sache mit Sicherheit verzweifelt.
Jetzt läuft es wieder und ich kann daran gehen so nach und nach alle meine Fahrzeuge - da hat sich im Laufe der Zeit so einiges angesammelt - in die Bibliothek der App einzupflegen.
Da die Fahrzeuge vom probieren noch auf der Anlage standen, ist heute mal DB in den achtziger Jahren dran.
Heut hatte ich auch endlich mal eine Idee, wie ich die nächsten größeren Bahnhöfe rechts und links von Bärwalde nenne.
Ein Nahgüterzug nähert sich aus Richtung Waldkirch hinterm Berge. Der Rote Brummer steht schon in Gleis 2 und wartet auf die Zugkreuzung.
Nach der Einfahrt des Zuges begibt sich der Triebwagen auf die Reise. Auch der Nahgüterzug setzt seine Fahrt in Richtung Neustadt vor dem Wald fort. Heute waren keine Wagen für Bärwalde dabei und abzuholen gab es auch nichts. So bleibt der Gbs am Güterschuppen zurück und der E - Wagen auf der Ladestraße wartet auf Fracht.

Anhänge

• DB in Bärwalde (1).JPG
    DB in Bärwalde (1).JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 264
  • DB in Bärwalde (2).JPG
    DB in Bärwalde (2).JPG
    215,5 KB · Aufrufe: 251
  • DB in Bärwalde (3).JPG
    DB in Bärwalde (3).JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 257
  • DB in Bärwalde (4).JPG
    DB in Bärwalde (4).JPG