Nach langer Zeit mal wieder was neues. Die Anlage hat eine ganze Weile senkrecht gestanden. Eine neue Zentrale wurde eingebaut. Die DR5000 von Digikeijs, damit ich mit der Z21 App fahren kann. Die Straßenlaternen wurden gegen etwas passendere getauscht. Leider haben die gelbe LED´s. Gefällt mir vom Licht her nicht so gut. Die meisten Signale stehen jetzt auch. Eins fehlt noch. Da wartet der Antrieb noch auf eine Lösung. Der normale Viessmann Antrieb passt aus Platzgründen nicht. Servo passt auch nicht. Beim Umbau auf den neuen N - Antrieb haben sich einige Schwierigkeiten eröffnet, die jetzt noch einer Lösung harren.
Nun mal wieder eine kleine Geschichte.
Bärwalde Anfang der 1960er Jahre.
Bodo Hartwig ist mit dem H3A zum Bahnhof gekommen um die Säcke mit Düngemittel für die BHG abzuholen. Er hat bei der Ankunft die blonde Babsi mit ihrer Freundin Monika an der Bushaltestelle gesehen. Jetzt markiert er den Starken Mann und lässt die Sackkarre stehen. Er will den beiden imponieren. Wär doch gelacht, wenn es da nächste Woche beim Dorffest nicht klappt, eine der beiden zum Tanz zu holen.
Der LPG Vorsitzende ist mit seinem neuen Moskwitsch 408 zur Ladestraße gefahren. Von der Güterabfertigung hat er den Anruf bekommen, das der Waggon mit den neuen Traktoren angekommen ist. Er kratzt sich am Kopf. Heute wird das wohl nichts mehr mit dem Abladen. Eine Kopframpe gibt es nicht. Irgendwoher braucht er ein Ladegeschirr oder eine Traverse um die Traktoren mit dem Bockkran abzuladen. Die Güterabfertigung von Bärwalde hat sowas nicht.
Der Kohlehandel hat auch Nachschub an Briketts bekommen. Der erste LKW fährt schwer beladen davon und Gustav Schmitt macht sich daran die Türen des Omu zu öffnen, damit er mit dem T157 besser entladen kann. Er kommt mit dem Ding nur ganz knapp über die Bordwand.
Inzwischen läuft der ruhige Nebenbahnbetrieb weiter. Die V36 verlässt mit ihrem kurzen Nahgüterzug wieder Bärwalde und der VT 135 fährt am neuen Einfahrsignal vorbei um dann am Bahnsteig zu halten und die wenigen Reisenden Ein- und Aussteigen zu lassen. Der Nachmittagszug mit seiner 86er an der Spitze ist auch wieder unterwegs. Die Lok hat mit den Wagen nicht viel zu ziehen. Kann sich der Heizer ein wenig ausruhen.
Zum Schluß noch ein paar abendliche Impressionen.