• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus meiner Schatzkiste

Hallo TT-tomk

Danke erst mal für das Interresse und das Hochholen aus der Versenkung.Selbstverständlich gibt es mich noch und bald auch wieder neues aus meiner Schatzkiste.Momentan mach ich mal etwas ganz anderes und das möchte ich erst noch fertigstellen.
Vom Hamburger Modellbaubogen Verlag baue ich aus Karton im Maßstab 1:250,Länge 695mm,6304 Teile den Einsatzgruppenversorger,,Berlin".Dazu gehören noch drei Ätzplatinen mit Reling und anderen Kleinteilen.
Seit Januar bastel ich nun schon und habe ca.140 Stunden schon auf der ,,Werft" verbracht.
Hintergrund ist,der älteste meiner drei Söhne ist auf dem Schiff als Antriebstechniker beschäftigt und zu Zeit im Indischen Ozean vor Somalia im Einsatz.
Hauptaufgabe ist die Versorgung der Einsatzgruppe mit Betriebsstoffen(Kraftstoff,Öl,Frischwasser),Verbrauchsgütern,Proviant und Munition.
Der Abstecher in fremde Gefilde hat auch was gutes.Basteln mit anderen Materialien und in einem viel kleineren Maßstab.Was man da noch hinbekommt,klappt in TT erst recht.
Danach geht es aber mit meinem eigentlichen Hobby,der Moba,wieder weiter.

Zum Schluß noch ein paar Bilder,auch wenn es hier ins Board nicht wirklich hingehört.(Ist aber aus meiner Schatzkiste)

Bild 1.Seitenansicht(gleichzeitig entsteht auch ein Diorama)

Bild 2.Ansicht von hinten

Bild 3.Brücke mit davor befindlichen MERZ(Marine-Einsatz-Rettungszentrum)

Bild4.Größenvergleich mal mit der Nohab aus meinem Benutzerbild

Bild5.Das Orginal in Wilhelmshaven

Anhänge

• _5150498a.JPG
    _5150498a.JPG
    85 KB · Aufrufe: 219
  • _5150503a.JPG
    _5150503a.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 231
  • _5150473a.JPG
    _5150473a.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 243
  • _5150488a.JPG
    _5150488a.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 301
  • Wilhelmshafen 1.Mai 2007 (102)a.JPG
    Wilhelmshafen 1.Mai 2007 (102)a.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 195
Ja solche Modellbögen sieht man auch immer mal wieder auf Messen.
Wenn man so ein Heft in der Hand hält glaubt man erst gar nicht wieviele Stunden Arbeit darin stecken werden!
Jedes Fensterchen und kleinste Detail passgenau ausschneiden. Wahnsinn!
Richtig "brutal" ist da der Pariser Eifelturm (hab den dort mal als Modell ausgestellt gesehn). Will gar nicht wissen wieviel Zeit man bei dem Projekt investieren müsste....

Deshalb find ich es :fasziniert: wie du das hinbekommen hast. Super !
Die Reling als Ätzteil muss man sich selber besorgen oder sind die mit bei?

@TT-tomk

Die Reling und die anderen Ätzteile sind extra für diesen Bausatz mit entwickelt wurden als Alternative zur Papierreling.Wird für diesen Bausatz mit angeboten,muß aber extra bestellt werden.Hab ich alles bei Moduni erstanden.

@ateshci

Der Maßstab könnte dies mutmaßen lassen,aber ich bin auch wieder froh wenn ich beim Basteln nicht ausschließlich mit Vergrößerungsbrille arbeiten muß.Deßwegen ist doch unsere Spurweite ideal.Nicht zu groß um bei beengten Platzverhältnissen noch eine einigermaßen vernünftige Anlagenplanung hinzubekommen und nicht zu klein um Details noch mit bloßem Auge zu erkennen.TT ist doch unser aller liebstes Kind.

Wenn ich mal wieder etwas anderes machen will.Ich habe noch drei Bausätze von Revell/Heller 1:72 des Hubschraubers ,,SEA KING".Für mich der Kulthubschrauber schlechthin.Der ist auch auf dem Schiff meines Jungen im Einsatz.Einfach nur um seinen Horizont zu erweitern.

Am Samstag geht es aber erst einmal für drei Wochen in den Urlaub.Unter anderen mit dem Fahrrad den Nord-Ostseekanal abfahren und Bastelspeck abstrampeln.Also bis dann.

Gruß Bernd

Lüfterklappen V100 von Grischan

Hallo

In Lößnitz habe ich frisch von der Platine geschnitten,von Grischan die Lüfterklappen für die V100 bekommen.Da er meinte ich wäre der erste der so etwas hat,wollte ich natürlich auch nicht ewig warten und habe mal meine andere Baustelle(Schiff) verlassen und gestern und heute mal meine vier 100er damit ausgerüstet.

Bild 1:

Die drei Platinen.Links die geschlossene Variante mit Anschlagbügel
Mitte die Radialen Lüfterklappen
Rechts die Variante mit offenen Lüfterklappen

Bild 2:

Mein erster Versuch.Ich wollte immer einen Lüfter im Betrieb zeigen und den anderen in Ruhestellung.Lüfter Eins lag immer hinter dem Maschinenraum.Die offenen Lüfterklappen wollte ich durch selbstgebohrte Löcher in dem Lüftergitter einstecken,aber ich hatte mich verbohrt,deßhalb die Variante von Grischan mit dem extra Lüftergitter.

Bild 3:

Bei der Uwe Adam Lok habe ich die offenen Lüfterklappen stumpf auf das Lüftergitter aufgeklebt.Gefällt mir persönlich besser ging auch irgendwie einfacher.(nix für ungut Grischan)

Bild 4: Hier habe ich selber Anschläge gebastelt so wie ich sie noch in Erinnerung habe.Also keine durchgehenden Bügel.

Bild 5:Hier habe ich dann die radiale Variante verbaut.

Anhänge

• _9080260a.JPG
    _9080260a.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 211
  • _9090263a.JPG
    _9090263a.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 237
  • _9090264a.JPG
    _9090264a.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 247
  • _9090265a.JPG
    _9090265a.JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 250
  • _9090266a.JPG
    _9090266a.JPG
    198,3 KB · Aufrufe: 230
Bild 1:

Alle vier zusammen

Bild 2:

Links das Orginale Lüftergitter,rechts das von Grischan

Bild 3:

Links radiale Lüfterklappen,rechts mit den selbstgebastelten Anschlag

Gruß Bernd

Anhänge

• _9090267a.JPG
    _9090267a.JPG
    237,9 KB · Aufrufe: 239
  • _9090269a.JPG
    _9090269a.JPG
    218,6 KB · Aufrufe: 202
  • _9090268a.JPG
    _9090268a.JPG
    215,9 KB · Aufrufe: 215
@Stardampf
Ich glaube mich zu erinnern, dass das so richtig ist. Bei der Ludmilla laufen normalerweise auch nicht alle gleichzeitig, wenn 1 oder 2 reichen.

Die Zahl der in Betrieb befindlichen Lüfter ist abhängig von der Kühlwassertemperatur, die erreicht ist bzw. (wieder) erreicht werden soll. Mit Gradzahlen kann ich jetzt nicht dienen.

MfG

Ist das eigentlich vorbildgetreu, wenn ein Lüfter geöffnet (in Betrieb) ist und der Andere geschlossen?

Hallo Stardampf

Wie schon gesagt die Lüfter wurden Temperaturabhängig nacheinander zugeschaltet.Ich glaube Lüfter 1 bei 75°C und Lüfter 2 bei 85°C.Habe extra nochmal bei meinen Lehrlokführer nachgefragt welcher nun Lüfter 1 war,damit ich die richtigen Klappen auf habe.Ich habe mich bewust für einen laufenden Lüfter entschieden,da ja die Loks nicht ständig unter Vollast auf der Anlage laufen sondern auch alleine fahren oder stehen und da haut das mit dem einen Lüfter hin.

Gruß Bernd

Hallo Bernd,
manno du bist ja wirklich schnell! Da hat es sich ja gelohnt dir die Lüfter aus dem frischen Blech zu schneiden :ja: Ich hatte ja ein bissel Bammel das ich zuerst ein Fluchen wegen der winzigen Lamellen bekomme ;D Also Danke das du den Beta-Tester gespielt hast.

Ich bin grad dabei die Artikeltexte für die Lüfter zu machen. Also in Kürze sind sie dann bei Yves bestellbar.

;D Also Danke das du den Beta-Tester gespielt hast..

Hallo Grischan

Das habe ich doch gerne gemacht.Wie gesagt ich habe mich dafür entschieden die offenen Klappen nach Abschneiden der Arretierungsstifte (oder wie sagt man dazu) stumpf auf die Orginal Lüftergitter zu kleben.War für mich weniger Fummelei und mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
Vielleicht kannst Du den offenen Klappen auch die Anschlagbügel spendieren.Auch wenn man sie nicht wirklich sieht.Weis nicht ob sich Platinemäßig da noch was ändern lässt.
Die Radialen Klappen hatte ich mir schlimmer vorgestellt.Die geschlossene Variante ist schon einen Herausforderung,die Lamellen so ineinander zu schieben,das es zum Schluß aussieht wie geschlossen.

Gruß Bernd

Klar, das Aufkleben ist auch eine Variante - kein Problem ;D
Das Lüftergitter wird dann halt nur leicht V-förmig gebogen, dass könnte die "Nietenzähler" ja eventuell stören. Hier liegt die Entscheidung beim Bastler. Aber ich finde auch, das es so wirklich prima aussieht.

Die Bügel kann ich noch beilegen, aber dann wird der Platz in den Stecklöchern etwas eng. Ich hatte bei der offenen Variante deshalb einfach ein Vorbild ganz ohne Bügel angenommen - das gabs auch. Bilder hab ich zu Hause. Da waren an den Klappen einfach zwei kleine Winkel angeschraubt.

Das schöne ist ja gerade, dass man die Tfz so mit einfachen Mitteln sehr abwechslungsreich gestalten kann.

Luefter Varianten

Moin,

Habe die Luefter oft fotografiert und Bilder einige Varianten angehaengt!

VG

Apro

NB. Die 202 385 hat keine Radialluefter!

Anhänge

• Afbeelding 974.jpg
    Afbeelding 974.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 145
  • Afbeelding 1039.jpg
    Afbeelding 1039.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 136
  • Afbeelding 1038.jpg
    Afbeelding 1038.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 129
  • Afbeelding 1042.jpg
    Afbeelding 1042.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 125
  • Afbeelding 859.jpg
    Afbeelding 859.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 130
Danke apro

Habe ich auch wieder etwas dazugelernt.Diese Variante kenne ich noch nicht.Da kann ich ja das eine Modell noch noch mit diesen Blechen in der Mitte nachbauen.

Gruß Bernd

202 385.Da gebe ich mich geschlagen.Hier habe ich beim Vorbild nicht recherchiert.Mir hat sie vom Optischen am besten zu den Radialen Klappen gepasst.

Danke Apro und Fichtenelch für Eure aktive Beteiligung.

202 385.Da gebe ich mich geschlagen.Hier habe ich beim Vorbild nicht recherchiert.Mir hat sie vom Optischen am besten zu den Radialen Klappen gepasst.

Ist ja nicht schlimm, es gab wohl einige Orient Roten mit Radialluefter! Zb die 202 674 - 8. Die hat aber 2 Luefter am Fuhrerhausklappen......

VG

Apro

Anhänge

• Afbeelding 753.jpg
    Afbeelding 753.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 78
  • Afbeelding 977.jpg
    Afbeelding 977.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 99
  • Afbeelding 965.jpg
    Afbeelding 965.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 78
Patrick das sind prima Bilder! Also Varianten ohne Ende ;D Man sieht auch gut das die Lüfter nachträglich irgendwie eingeschweißt wurden. Sie sind ja nicht mal gleich hoch eingebaut!

Zurück
Oben