• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus meiner Schatzkiste

@Schatz:

Sehr edel! Die V100 und die Wagen hast Du echt gut hinbekommen!
Hast Du die Farben hinterher noch fixiert? Wenn ja womit?
 
Na da hab ich ja bald mehr was dich noch interessieren könnte. Ich zeichne gerade an der Lüfterjalousie für die oberen runden Lüfter der V100. Und zwar an denen mit den radialen Lamellen. Die kann man dann sogar offen darstellen ;D
 
@E-Fan
Ja ,hinterher fixiere ich mit Mattlack.Ich arbeite mit den wasserlöslichen Farben von Revell.Ich weiß nicht wie das bei anderen Mattlacken ist,aber wenn man zu viel draufsprüht wird es dann milchig.Ich fasse hinterher meine Modell nur noch mit Handschuhen an.Durch die matte Oberfläche sieht man Fingerabdrücke noch deutlicher.

Gruß Bernd

@Grischan

Na das passt doch.Ich hatte schon überlegt,wie ich das mit der Abdeckung hinbekomme.Konnte mir fast schon denken,das da was von Dir kommt.Mich würde aber auch die Variante interressieren,
siehe Bild,die kenn ich persönlich.Wie wärs mit beiden Varianten?Ich wollte auch einen Lüfter laufend darstellen,sprich Lüfterabdeckeung offen.Bin ja mal gespannt.

Gruß Bernd
 
Da hast du ja gleich wieder eine Besondere auf V100-online raus gesucht. Ist eine aus der Übergangsphase vom Geschlossenen zum offenen Rahmen. Für diese Variante braucht man den Rahmen3 von Tillig, Offen aber mit alter Pufferbohle. An den Jalousien bin ich übrigens auch interessiert.
 
von welchem Modell sind die oberen Haltegriffe am Führerstand? Wie groß hast du die Löcher dafür gemacht? Handbohrer?

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas

Die Löcher sind 0,3mm.Mit einer Nadel angekörnt und dann mit einer Art Dremel gebohrt.Die Griffstangen sind aus dem Zurüstbeutel der Lok.Sind mehr drin als man braucht.

Gruß Bernd
 
Danke anke da werde ich gleich mal was bestellen....Gruß nach Heilbronn

auch wenn es nicht ganz hier rein gehört, frage aber trotzdem mal:

hast Du eine Antwort bekommen ?
Hab es selber mehrmals versucht, aber keine Reaktion ?
Hast Du die Mail auf deutsch, cz oder englisch geschrieben ?

Wollt mir selber was bestellen, aber wer nicht will, kann ich dann auch nicht ändern.
 
V100 ex DR zweiter Teil

Hallo

Trotz der traurigen Mitteilungen heute,die einen schon betroffen machen,soll es hier weitergehen.
202 385 ist eine orientrote die schon etwas sauberer ist gegenüber der ersten.Aber die Betriebsspuren sind schon sichtbar und der Lack stumpf.Hier mit dunkler Pulverfarbe eingerieben und dann wieder abgewischt,so bleibt der Rest in den Vertiefungen hängen.Der Mattlack läst den Lack dann stumpf aussehen.Auch hier die Klapptritte und Scheibenwischer der Digizentrale verbaut.Die Drehgestelle sind schon vom Bremsstaub gezeichnet.Sie zieht einen Zug mit mintgrünen DBmu älteren Datums und einen neuen verkehrsroten Halberstädter.

Bild 1.Schräg von oben,der vorher weiße Umlauf wurde dunkel abgesetzt.

Bild 2.Heizkesselseite

Bild 3.Mit ihrem Zug.Der DBmu an der Stirnseite im Dachbereich und
Boden gealtert.Im Bereich der oberen Fenster wo die Bürsten
der Waschanlage hinkommen ist er natürlich sauber.

Bild 4.Hier mal der Versuch,die Bremssohlen als neu,sprich rostig
hervorzuheben.Idee stammt von Daniel(H-Transport).Der
Halberstädter weil er neu ist und der DBmu kam aus der
Werkstatt.

Bild 5.Farblich ein paar sachen hervorgehoben,wie die Umstellhebel
der Bremse,Hauptschalter der e-Anlage,Warnpfeil auf dem
Schaltkasten,Einstiegsbereich und Ansaugöffnung für die
Luftheizung leicht gealtert.Hier sieht man
natürlich die noch nicht behandelte Inneneinrichtung.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • _B240317a.JPG
    _B240317a.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 167
  • _B240316a.JPG
    _B240316a.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 202
  • _B210269a.JPG
    _B210269a.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 149
  • _B210273a.JPG
    _B210273a.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 190
  • _B240334a.JPG
    _B240334a.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 139
V100 ex DR dritter Teil

Hallo

Nun zur letzten V100.Hier handelt es sich um eine 204er in noch relativ neuem Zustand.Der Umlauf wieder dunkel gefärbt,dezente Alterungen im Bereich der Jalusien und Lüfter und einmal komlett leicht mit schwarzer Pulverfarbe behandelt,damit sich die Vertiefungen hervorheben.Sie ist unterwegs mit drei Wagen zum Transport von Holz.

Bild 1.Schräg von oben,auch wieder mit Klapptritten und Scheibenwischer der Digizentrale.

Bild 2.und 3.Mal alle drei hintereinander um die Unterschiede zu sehen.

Bild 4.Die 204 mit Ihren leeren Wagen auf der Fahrt zur Verladestelle

Bild 5.Und jetzt beladen auf der Rückfahrt
 

Anhänge

  • _B250340a.JPG
    _B250340a.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 111
  • _B240322a.JPG
    _B240322a.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 174
  • _B240325a.JPG
    _B240325a.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 162
  • _B240326a.JPG
    _B240326a.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 133
  • _B230296a.JPG
    _B230296a.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 138
die Loks sehen sehrgut aus.
Nur die Holzwagen dürften so nicht fahren, da fehlt die Ladungssicherung. :biene:
 
Bilder Teil 2

Bild 1.und 2.Zeigt den 4achser O-Wagen mit Stirnwanderhöhung.Mit vielen Flicken und Alterungen,aber der Bereich der Stirnwanderhöhung noch relativ neu,da der Wagen erst umgebaut wurde.

Bild 3.Daneben liegend,das Ladegut

Bild 4.Und nun beladen

Als Ldegut habe ich Zweige vom Haselnussstrauch genommen.Habe ich mal bei Philipp gelesen.
 

Anhänge

  • _B210280a.JPG
    _B210280a.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 137
  • _B210281a.JPG
    _B210281a.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 140
  • _B210282a.JPG
    _B210282a.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 159
  • _B210283a.JPG
    _B210283a.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 184
Bilder dritter Teil

Die beiden anderen Wagen sind die Doppelrungenwagen von Lorenz.Einer in dunkelbraun,der wurde gealtert und der andere in der Cargoausführung in einem hellen Rotbraun.Hier habe ich helle Stellen abgeklebt und den Rest gealtert um ihn mit Farbausbesserungen darzustellen.

Bild 1.Brauner Wagen gealtert

Bild 2.mit Ladegut

Bild 3.Rotbrauner Wagen,mit Flicken und gealtert

Bild 4.mit Ladung

Bild 5.Nochmal der ganze Zug


Gruß Bernd
 

Anhänge

  • _B210288a.JPG
    _B210288a.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 152
  • _B210287a.JPG
    _B210287a.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 162
  • _B210284a.JPG
    _B210284a.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 145
  • _B210289a.JPG
    _B210289a.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 153
  • _B210291a.JPG
    _B210291a.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 213
@ Innoflexi

Das ist richtig mit der Ladungssicherung.Aber da ich die Wagen erst leer zur Verladestelle fahre und dann beladen wieder abholen will,werde ich wohl den Kompromiss eingehen müssen,da ich noch keine Lösung gefunden habe das Holz mit Ladungssicherung und dann abnehmbar zu gestalten.

Die Edelvariante wäre,alles doppelt zu haben.Ein Wagenpark leer und einen vorbildlich Beladen und dann tauscht man halt die Wagen aus.Edel heist dann wohl auch...teuer.

Gruß Bernd
 
@schatz
Du könntest doch schwarze Zwirnsfäden als Obergurt auf die Holzladung aufkleben und an den Seiten frei hängen lassen. Die schmeißt Du dann nach der Beladung zwischen die Rungen des Wagens.
Sieht dann so wie im Bild aus. Vornehmer natürlich mit feiner Kette..
Gruß vom Heizer
 

Anhänge

  • Langholz.jpg
    Langholz.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 195
Hallo Heizer

Hab mal Deinen Vorschlag in die Tat umgesetzt.Glaube,das könnte so gehen.Danke für den Hinweis.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • _B250347a.JPG
    _B250347a.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 244
Hallo SchatzV170,
sieht ja richtig toll aus :fasziniert: jetzt mußte nur noch die V100 richtig dreckig machen, so ähnlich wie meine aussieht, ich bin immer wieder fasziniert von Deinen Sachen.
 
4xLudmilla

Hallo

Ähnlich den drei V100 möchte ich nun meine vier 232er vorstellen.
Den Anfang macht 232 683-3.Sie ist noch in ihrer Reichsbahnlackierung unterwegs,weßhalb Ihr äußeres und besonders der Lack in die Jahre gekommen ist.
Kurz zum Werdegang.Gehäuse entkernt,geht übrigens bei Roco prima,da alle Teile wie Lichtleiter und Fenstereinsätze gesteckt sind.Mit Pulverfarben gealtert und mit Mattlack versiegelt.Drehgestell und Tank bearbeitet,danach alles zusammengebaut.Zum Schluß erfolgen immer noch Nacharbeiten,die man erst nach dem Zusammenbau bemerkt.
Alles weitere im Text zu den Bildern.

Bilder 1.Teil

Bild 1.Gesamtansicht von oben

Bild 2.Durch das herausnehmen der Stirnfenster wurde der Rahmen der Fenster nicht mit gealtert,was ja sogar vorbildnah ist,denn damit simuliert man ein Austausch der Frontscheiben gegen heizbare Frontscheiben wie beim Vorbild.Von der Digizentrale hatte ich schon Scheibenwischer für den VT 18.16,BR 175 liegen.Da Roco die Scheibenwischer nur aufgedruckt hat,habe ich die vom 175er mal drangehalten und finde,passt prima.

Bild 3.Seitenansicht mit ebenfalls schmutzigen Maschinenraumfenstern

Bild 4.Lok kam gerade aus der Werkstatt.Bremse wurde gestellt und die Kolbenstangen der Bremszylinder abgeschmiert.

Bild 5.Hier gehts elegant in die Kurve.
 

Anhänge

  • _C010006a.JPG
    _C010006a.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 246
  • _C010020a.JPG
    _C010020a.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 191
  • _C010018a.JPG
    _C010018a.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 205
  • _C010002a.JPG
    _C010002a.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 238
  • _C010011a.JPG
    _C010011a.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 245
Bilder Teil 2

Bild 1.Fü.2 aus der Vogelperspektive.

Bild 2.Linke Seite aus der Froschperspektive

Bild 3.und 4.Mit ihren ebenfalls gealterten Halberstädter

Bild 5.Hier mal ein Versuch,ein Bild anders zu gestalten.Mit kleiner Blendenzahl und beim Belichten gezoomt.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • _B300438a.JPG
    _B300438a.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 174
  • _B300441a.JPG
    _B300441a.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 174
  • _B300444a.JPG
    _B300444a.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 220
  • _B300448a.JPG
    _B300448a.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 212
  • _C010485a.JPG
    _C010485a.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 176
Mir fehlen die Worte...ein Augenschmaus. :machaugen

P.S. Nimmst du auch Auftragsarbeiten entgegen?
 
gut Frage, die Antwort würde mich auch interessieren.

Nur die Scheibenwischer gingen immer in die selbe Richtung, wenn sie nicht eingeschaltet waren. Das liegt am Druckluftzylinder vom Antrieb.
Ansonsten: Klasse Arbeit, sieht sehrgut aus. Haste fein gemacht.
 
Zurück
Oben